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Varianten effizient konstruieren mit Autodesk Inventor, ein Seminar am 29.01.2025
Autor Thema:  Baugruppe aus Step-Datei (4322 / mal gelesen)
Dori2000
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erstellt am: 06. Jul. 2018 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

seit ich mit IV2018 arbeite, habe ich ein Problem mit step-Dateien.
Ich bekomme Baugruppen unserer Zulieferer. Inventor erzeugt eine ipt mit Volumenkörpern. Ich will aber eine Baugruppe haben, die ich dann animieren kann.
Was mache ich falsch?

------------------
Viele Grüße

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freierfall
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erstellt am: 06. Jul. 2018 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dori2000 10 Unities + Antwort hilfreich

beim Import gibt es oben die Auswahl zwischen Referenzmodell und MOdell konvertieren. letzteres musst du auswählen.

Als Referenzmodell wird es als Bauteil reingeladen. Ändert sich der stepinhalt wird auch die ipt nachgezogen. Aber oft gehen Dir die Flächen flöten und man muss alles neu ausrichten. 

herzlich Sascha

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 06. Jul. 2018 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dori2000 10 Unities + Antwort hilfreich

IV neuerer Releases schaut beim Importieren in der Step-Datei selber nach ob das eine BG oder ein BT ist, und (je nach Einstellung) referenziert oder konvertiert das dann automatisch in eine entsprechende Vorlage, man hat also als Ergebnis stets denselben Dateityp wie beim Erstellen der Step-Datei vorgegeben.

Kann mich vage erinnern dass irgendwo in der Registry(?) eine Möglichkeit verborgen ist die das frühere Verhalten beim Import wieder hervorgräbt.

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
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plaudern



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erstellt am: 06. Jul. 2018 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dori2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dori2000:
Ich will aber eine Baugruppe haben, die ich dann animieren kann.

Kommt drauf an, wie du importierst:
Neues Bauteil - Einfügen/importieren -> Multibodypart
Datei/Öffnen -> Baugruppe (falls in der Quelle nicht anders definiert)
wenn Referenzmodell gewählt wird gibt's eine neue Baugruppe mit dem einen Importobjekt

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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Jul. 2018 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dori2000 10 Unities + Antwort hilfreich

mir ist noch eine Variante eingefallen, wenn du viele steps gleichzeitig auswählst, dann wird zumindest bei mir unter 2019 alles als Multibody importiert.  herzlich Sascha

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Jul. 2018 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dori2000 10 Unities + Antwort hilfreich


180706-ImportInBaugruppe.jpg


180706-ImportOptionen.jpg


180706-ImportInBauteil.jpg

 
Seit es die AnyCAD Schnittstelle gibt, muss man beim Import auf zwei Dinge achten.

1.) Das direkte "Öffnen" eine STEP Datei (oder eines anderen Fremdformates) entscheidet selbst, ob das Resultat eine Baugruppe oder ein Bauteil ist. Wie Leo schon schrieb, ist das davon abhängig, welche Modellstruktur das sendende System erzeugt hat. Möchte man selbst darauf Einfluss nehmen, muss man zunächst eine neue Baugruppendatei anlegen (Datei neu, Norm.ipt) und dann die Funktion "Importierte CAD-Dateien platzieren" verwenden. Dann hat man in den Importoptionen die Möglichkeit die Struktur zu wählen.

2.) Diese Auswahl steht aber nur zur Verfügung, wenn man importiert, nicht wenn man referenziert, wie Sascha schon bemerkte. Referenzen können logischer Weise nur die ursprüngliche Struktur verwenden.

Möchte man auf jeden Fall ein Bauteil als Ziel haben, auch wenn die ursprüngliche Struktur eine Baugruppe ist, startet man mit einem neuen Bauteil und wählt die Funktion "Importieren".

Eine (Registry-)Option für das frühere Verhalten gibt es meines Wissens nicht.


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Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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Dori2000
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erstellt am: 06. Jul. 2018 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt mal alle möglichen Optionen mit verschiedenen Step-Dateien durchprobiert.
Es ist wohl tatsächlich so, daß ich die Möglichkeit der Baugruppe teilweise gar nicht anwählen kann.
Es ist wohl beim Erzeugen der Step-Datei irgendwas voreingestellt.

Inventor erkennt auch selbst, ob das eine Baugruppe ist oder nicht. Wenn ich das Step direkt öffne, sehe ich das, es ist dann halt ausgegraugt und nicht veränderbar.
Das mit dem Referenzmodell wußte ich schon.

Das heißt, wen ich den Multibody habe, habe ich keine Chance, daraus eine Baugruppe zu kreieren?

------------------
Viele Grüße

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Leo Laimer
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erstellt am: 06. Jul. 2018 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dori2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus einer Multibody-ipt kannst Du doch jederzeit eine BG erzeugen lasssen? Schau im Menü "Produktivität" nach.
Allerdings wird da wohl eine etwaige UnterBG-Struktur flöten gehen.

Andererseits, wenn es eine Multibody-Datei ist, war es irgenwann mal eine BG, und dann müsste lt. Michael auch IV das wieder in eine leere BG-Vorlage als BG importieren.

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mfg - Leo

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Dori2000
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erstellt am: 06. Jul. 2018 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe.jpg

 
Ich habe eine Step einmal herkömmlich geöffnet = Multibody
Dann die gleiche Datei über das Baugruppenöffnen. Und man sieht es schon.

Das sind auch keine Flächen, sind richtige Volumenkörper.

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Viele Grüße

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Dori2000
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erstellt am: 06. Jul. 2018 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Multibody.jpg

 
das Bild hatte noch gefehlt

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Viele Grüße

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Leo Laimer
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Dann stimmt entweder Michaels Ausführung nicht (glaub ich aber nicht), oder Du machst irgendwas anders, oder Deine Step-Datei ist irgendein Sonderfall.

@Michael:
Das mit dem Reg-Hack für Step-Importe liegt ca. 14 Jahre zurück.
Ist doch wunderbar wenn im Alter das Langzeigedächtnis so scharf wird (relativ gesehen).

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mfg - Leo

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Dori2000
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wenn ich die Zeit finde, suche ich noch eine andere raus, mit der ich das testen kann. Das ist nicht das erste Mal, daß mir das passiert ist.

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Viele Grüße

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nightsta1k3r
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schlimmstenfalls wenns partout nur als Multibody kommt mit Verwalten/Komponenten erzeugen in eine neue Baugruppe auseinanderfahren (=ableiten) und dort animieren.

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Michael Puschner
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Wenn es auch in der Baugruppenumgebung nur als Mehrkörperbauteil importiert wird, dann gibt es in der STEP Datei auch keine Baugruppenstruktur. Die STEP Datei wurde also schon aus einem Mehrkörperbauteil erstellt. Und ja, in diesem Fall gab es vor AnyCAD die Möglichkeit in den Optionen einzustellen, dass man daraus eine Baugruppe importieren möchte. Das geht nun nicht mehr.

Es bleibt also nur der von nightsta1k3r vorgeschlagenen Weg, nach dem Import jeden Körper in ein separates Bauteil zu überführen. Bei zwei Körpern (siehe Bild "Multibody.jpg" von Dori2000) kann man das, statt über "Verwalten > Layout > Komponenten erstellen" alternativ auch "zu Fuß" machen. Da man bei einem STEP Import auch nicht assoziativ bleiben muss, braucht man nicht mal abzuleiten. Einfach das importierte Bauteil kopieren und in den beiden Bauteilen jeweils einen Köper löschen.

@Leo: Vor 14 Jahren hatten wir noch IV8. Da gab es noch kein AnyCAD und ich glaube auch kaum, dass Dori2000 diese Version unmittelbar vor IV2018 eingesetzt hat. 
Und ja, es ist schön, dass man sich an so etwas oft noch erinnern kann. 

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Michael Puschner
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