| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Varianten effizient konstruieren mit Autodesk Inventor, ein Webinar am 29.01.2025
|
Autor
|
Thema: Showcase 2016 (1442 / mal gelesen)
|
Peter Tropf Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 246 Registriert: 28.06.2003 Windows 10, Inventor 2016
|
erstellt am: 05. Jul. 2018 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Kollegen, wir arbeiten noch mit Inventor 2016 und wollen Baugruppen in Showcase 2016 animieren. Laut Hilfe gibt es ein Tool "Suite-Arbeitsabläufe an Showcase", das bei mir aber nicht erscheint (siehe JPGs). Fragen: 1. Muss da noch was nachinstalliert werden? 2. Hat jemand Erfahrungen mit dem Tool? - Bringt das was? (P.S. Das Showcase-Forum ist ziemlich tot und Umstieg auf einen neueren Inventor geht leider nicht.)
------------------ Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
himmelblau Mitglied
|
erstellt am: 05. Jul. 2018 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Peter Tropf
Product design suite? Inv und Showcase mit dem suite installer installiert? Installationsoptionen richtig eingestellt? Is den die dll im inv bin verzeichnis? Wenn ja, dann vielleicht mal inv neu registrieren mit "inventor.exe /install" oder das reset tool "InventorReset.exe" verwenden. ------------------ himmelblau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Jul. 2018 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke, die DLL ist im BIN-Verzeichnis und wird ja auch geladen, wie Showcase-1.JPG zeigt. Vielleicht muss aber noch eine weitere DLL geladen werden, damit etwas passiert. Und es steht eben nirgends, was das Tool überhaupt bewirkt.
------------------ Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 05. Jul. 2018 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Peter Tropf
|
|
erstellt am: 05. Jul. 2018 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Okay, da steht " Der Arbeitsablauf Showcase Constraint Animation zeigt eine mechanische Baugruppe in Bewegung, wobei die Bereichsabhängigkeiten in animierte Verhalten konvertiert werden. " Durch ein solches Suchergebnis bin ich überhaupt erst auf die Möglichkeit gestoßen, dass es diese "Suite-Arbeitsabläufe" gibt. Allerdings sieht eben mein Menü anders aus als das Bild in der Hilfe, obwohl die DLL geladen ist. Und die Beschreibung "...zeigt eine mechanische Baugruppe in Bewegung, wobei die Bereichsabhängigkeiten in animierte Verhalten konvertiert werden. " passt IMHO nicht zu Showcase (sollen da etwa automatisch Keyframe-Animationen erzeugt werden?). Wir haben übrigens Inventor 2016 Prof. als Netzwerk-Client und Änderungen an der Installation müsste ich über die IT-Abteilung beantragen... ------------------ Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 05. Jul. 2018 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Peter Tropf
|
himmelblau Mitglied
|
erstellt am: 05. Jul. 2018 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Peter Tropf
|
|
erstellt am: 05. Jul. 2018 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Walter, dein Tipp hat mich auf die Lösung gebracht: Das Tool funktioniert nur, wenn auf dem PC auch Showcase installiert wurde. (Erklärung: Ich arbeite parallel auf 2 PC, auf PC1 ist nur INV installiert, auf PC2 INV + Showcase; meine Versuche mit dem Tool habe ich auf PC1 gemacht; nachdem ich das Tool auch auf PC2 geladen habe, sieht das Menü jetzt aus wie im angehängten JPG; testen werde ich die Sache aber erst am Freitag) Manchmal ist die Lösung ganz trivial, wenn man jemand fragen kann, der sich auskennt... @himmelblau: Ich arbeite in einer Firma, wo die PC fertig installiert von der IT kommen und ein Anwender mit dem Thema Installation nicht in Berührung kommt.
|
erstellt am: 06. Jul. 2018 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Kollegen, während eines der Tools ausgeführt wird sollte Showcase geschlossen sein, weil die Tools am Ende automatisch Showcase starten. Nach meinen Tests bringen die Tools nur wenige Vorteile: Aus jeder benannten Ansicht wird ein gleichnamiges Dia und ein gleichnamiger Shot erzeugt. Es werden also keine Inventor-Abhängigkeiten in Keyframes konvertiert (egal wie kompliziert die Baugruppe ist oder wie viele Abhängigkeiten gewählt wurden) . Man kann aber seine individuellen Einstellungen speichern, die anschließend als neue Auswahlmöglichkeit im Menü Suite-Arbeitsabläufe erscheinen. ------------------ Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |