| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 24.06.2025
|
Autor
|
Thema: Extrusion an einer Rampe (1824 / mal gelesen)
|
MercartorPapax Mitglied
|
erstellt am: 11. Jun. 2018 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo werte Forenmitglieder, folgende Situation: Ich habe das Logo von Galatasaray nachgebilet, die Buchstaben variieren in der Höhe wie eine Rampe - erstellt durch die Funktion "Erhebung" mit Pfad und Ausgangs- und Endquerschnitt. Da bei dieser Operation beim Buchstaben G ein großer Winkel benötigt wird (sich überschneidende Flächen), habe ich zwei Rundungen, die ich mithilfe einer extrudierten Ecke obsolet machen möchte. Doch wenn ich die Ecken mit "Bis" an die sich über eben diese Strecke verändernden Höhen angleichen will, kommt die Fehlermeldung: "Der versuchte Vorgang hat das Arbeitsteil mit der angegebenen Ausführungsebene und/oder dem Bauteil nicht vollständig ausgeführt. Ändern Sie dir Ausführungstypdefinition oder die Element(profil)position." Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, wie ich den Rampeneffekt auch bei der dazu extrudierten Ecke habe bzw. wie ich von vornherein bei "Erhöhung" eine knackige Ecke hinbekomme. Vielen Dank schonmal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 12. Jun. 2018 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MercartorPapax
|
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 12. Jun. 2018 21:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MercartorPapax
Zitat: Original erstellt von MercartorPapax:
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen,
Lade mal bitte das G als .stp-Datei (ich hab nur IV 2015) hier hoch. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 12. Jun. 2018 22:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MercartorPapax
...könntest Du nicht auch zwei entsprechend zueinander geneigte Arbeitsflächen erzeugen, auf diese jeweils die Buchstaben skizzieren und dann jeweils extrudieren? ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 13. Jun. 2018 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MercartorPapax
Da auf unsere Rückfragen keine Antwort vom Threadersteller kommt, hier mal ein Phantasieprodukt, das jedoch einen möglichen Lösungsweg aufzeigt. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MercartorPapax Mitglied
|
erstellt am: 13. Jun. 2018 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, bitte entschuldigt, ich hätte regelmäßiger reinschauen sollen. Mittlerweile habe ich versucht, anders rumzuhantieren, was einen Rattenschwanz an Rechnungen mit sich bringt. Angehängt die ursprüngliche Idee und meine aktuelle Lösung zur Erheiterung @Jupa/Jürgen: Vielen Dank, genau so wollte ich das G haben! Ich werde versuchen, das zu adaptieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 13. Jun. 2018 21:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MercartorPapax
...also bei meiner Lösung gibts nicht viel zu rechnen. Eine Seitenansicht in dem die Extrusionshöhe und die zueinander geneigten Flächen definiert sind. Die beiden Skizzen mit den Buchstaben. Extrudieren. Fettich... ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 13. Jun. 2018 22:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MercartorPapax
|
|
erstellt am: 14. Jun. 2018 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MercartorPapax
|
MercartorPapax Mitglied
|
erstellt am: 15. Jun. 2018 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Manfred: Könnte in der Form sichergestellt werden, dass der Anfang/das Ende des Buchstabens den niedrigsten bzw. höchsten Punkt darstellt? Ich habe deine Variante jetzt so verstanden, dass die Buchstaben zwar zueinander geneigt sind und damit auch der Effekt des ineinander verschwurbelns erzielt wird, aber eben der niedrigste Punkt des S z.B. unten beim Bauch liegt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |