| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Inventor: Blechkonstruktion, ein Seminar am 03.02.2025
|
Autor
|
Thema: Bauteilliste Einzelteile (2860 / mal gelesen)
|
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 06. Jun. 2018 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Gesegnete Mahlzeit allerseits, ich habe eine Baugruppe mit Unterbaugruppen. In der Stückliste möchte ich alle Einzelteile sehen, auch die in den Unter-BG. Die Einstellung "Nur Einzelteile" ist bei mir aber ausgegraut. Wie und wo kann ich das aktivieren? Vielen Dank! ------------------ Gert Dieter Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stippo Mitglied Konstruktion
Beiträge: 182 Registriert: 19.08.2010 Inventor Professional 2023 WIN11 Pro
|
erstellt am: 06. Jun. 2018 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hohenöcker
|
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 06. Jun. 2018 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke, habe ich aber noch nicht ganz verstanden. In der Baugruppe bekomme ich ja keine Stückliste angezeigt? Ich sehe immer nur die Unterbaugruppen, nicht aber die darin enthaltenen Einzelteile. Und bei dem Fenster "Strukturierte Eigenschaften" ändert sich auch nichts. Bitte noch mal Schritt für Schritt! ------------------ Gert Dieter Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stippo Mitglied Konstruktion
Beiträge: 182 Registriert: 19.08.2010 Inventor Professional 2023 WIN11 Pro
|
erstellt am: 06. Jun. 2018 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hohenöcker
in der Baugruppenumgebung: Reiter: Zusammenfügen -> Stückliste Reiter: Strukturiert mit RMK Stücklistenansicht aktivieren Reiter: Strukturiert mit RMK Ansichtseigenschaften, bei Ebene alle Ebenen auswählen in der IDW Bauteilliste einfügen und bei "Ebene" alle Ebenen auswählen danach mit Doppelklick in die Bauteilliste die Unterebenen wie gewünscht erweitern, filtern, etc. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Jun. 2018 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das Symbol "Stückliste" musste ich mir erst in den Reiter "Zusammenfügen" installieren. Aber dann hat es so geklappt wie von Dir beschrieben! Danke vielmals! ------------------ Gert Dieter Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau
Beiträge: 2027 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 06. Jun. 2018 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hohenöcker
Zitat: Das Symbol "Stückliste" musste ich mir erst in den Reiter "Zusammenfügen" installieren.
Standard mäßig sollte der Button Stückliste aber unter dem Reiter Verwalten zu finden sein .... so ist es zumindest bei Inv2015 MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Jun. 2018 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Stimmt, da ist er! Bei den ganzen Icons blickt man ja nicht mehr durch. Ist wie Chinesisch; für jeden Begriff ein Schriftzeichen. Früher mal (vor ca. 15 Jahren; Inventor 5) war Inventor so schön aufgeräumt im Vergleich zu AutoCad, aber inzwischen wird es bald genau so schlimm. ------------------ Gert Dieter Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
obas211 Mitglied Technischer Zeichner Maschinenbau
|
erstellt am: 07. Jun. 2018 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hohenöcker
Hey, Man könnte aber auch in der Baugruppenumgebung in die STKL gehen und dort den Reiter "Nur Bauteile" aktivieren. In der Zng. muss dann bei der STKL Erstellung nur mehr statt "Strukturiert", "Nur Bauteile" einstellen. Zumindest mach ich das immer so... ------------------ Lg Marco http://www.zimmer-austria.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Jun. 2018 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von obas211:
Man könnte aber auch in der Baugruppenumgebung in die STKL gehen ...
Genau, das ist ja, was Stippo vorgeschlagen hat. Vorausgesetzt, man findet die Stückliste in der Baugruppenumgebung. Und dann gefällt mir "Strukturiert" besser als "Nur Einzelteile", weil es ein paar Standard-Baugruppen gibt, die ich nicht weiter aufschlüsseln muss. ------------------ Gert Dieter Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 07. Jun. 2018 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hohenöcker
Wir verwenden immer "strukturiert", und es gibt UnterBG die aus CAD-technischen Gründen angelegt wurden, die sind stücklistenmäßig auf "Phantom" gesetzt, also in Einzelteile aufgelöst, und andere UnterBG die echte UnterBG sind, also eine eigene Zeichnung haben. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 07. Jun. 2018 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hohenöcker
|