| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | | Neu: ECAD-Anbindung an Cideon Conify - Konfiguration im Maschinenbau zu Ende gedacht, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Automatisch eingebettete Excel-Datei öffnen, aktualisieren, speichern und schliessen (2458 / mal gelesen)
|
moelli Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 25 Registriert: 22.11.2005 Windows 7 64bit Inventor 2016, Build 210, SP1 Keytech 13.1.2.251 DELL T5610
|
erstellt am: 31. Mai. 2018 06:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Art Produktgenerator mit Inventor aufzubauen und habe dazu schon viel Hilfe hier im Forum gefunden. Meine Vorgehensweise sieht folgendermassen aus: Ich habe ein Masterskelett erstellt, das über Parameter gesteuert werden kann. Die Parameter hole ich aus einer eingebetteten Excel-Datei. Das Masterskelett habe ich in einer Masterbaugruppe verbaut und die Parameter verknüpft. Mit iLogic kann ich nun die Baugruppe in Abhängigkeit der Parameter aus der Excel-Datei konfigurieren. Nun mein Problem: Die eingebettete Excel-Datei hat eine Datenverknüpfung zu einer anderen (lokalen) Excel-Datei mit der die Maschine konfiguriert werden kann. Um nun das 3D-Modell zu aktualisieren, muss ich die eingebettete Excel-Datei öffnen, die Datenverknüpfung aktualisieren, das Dokument speichern und wieder schliessen. Diesen Ablauf würde ich jetzt gerne automatisieren, nur leider habe ich bisher keinen Weg gefunden, dies mit iLogic zu realisieren bzw. ich schaffe es noch nichteinmal die Excel-Datei des Masterskeletts mittels iLogic in der Baugruppe zu öffnen. Hat mir jemand einen Ansatz wie ich diesen letzten Schritt ins Glück auch noch realisieren kann? Besten Dank im Voraus, Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tacker Mitglied TZ, Tech. MB, Softwareentwickler
Beiträge: 175 Registriert: 23.09.2010 IV 2017 Pro i7-7700K 4x4.2GHz 32GB DDR4-2400 GTX 1060 6GB DDR5
|
erstellt am: 31. Mai. 2018 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für moelli
|
moelli Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 25 Registriert: 22.11.2005 Windows 7 64bit Inventor 2016, Build 210, SP1 Keytech 13.1.2.251 DELL T5610
|
erstellt am: 01. Jun. 2018 07:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Tacker, danke für deine Antwort. Ja, die Seite habe ich mir schon angeschaut, aber damit bin ich nicht weiter gekommen. Wie gesagt, ich schaffe es nichteinmal in der Baugruppe die eingebettete Ecxel-Datei des Skeletts anzusprechen über iLogic. Wenn ich die iLogic Regel direkt im Skelett verwende, kann ich die Excel-Datei ansprechen, aber einen Befehl um die Daten zu aktualisieren habe ich nicht gefunden. Leider habe ich gerade keine Zeit um deinen Vorschlag mit Excel-COM zu probieren, werde ich aber auf jeden Fall zeitnah versuchen. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tacker Mitglied TZ, Tech. MB, Softwareentwickler
Beiträge: 175 Registriert: 23.09.2010 IV 2017 Pro i7-7700K 4x4.2GHz 32GB DDR4-2400 GTX 1060 6GB DDR5
|
erstellt am: 01. Jun. 2018 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für moelli
Moin Also für mein Verständnis, wie ich mir das so bisher vorstelle Baugruppenstruktur: Ebene1: Masterbaugruppe + iLogic Ebene2: Skelett + Excel-Datei Du könntest zwei iLogic-Regeln erstellen, die eine in Ebene1. Die ruft dann die iLogic-Regel in Ebene2 auf: iLogicVb.RunExternalRule("PartA:1", "ruleFileName") Gefunden hier:https://forums.autodesk.com/t5/inventor-customization/run-ilogic-rule-from-another-rule/td-p/6994012 Die Excel-Neuberechnung stößt man so an: https://msdn.microsoft.com/de-de/vba/excel-vba/articles/application-calculatefull-method-excel Das aber unter Vorbehalt, ich weis nicht ob man über iLogic eine eingebettete Excel-Datei so öffnen kann, dass man eine Referenz zur richtigen Excel-Application bekommt und so Zugriff auf das COM bekommt, habe auch keine Beispiele sowohl auf deutsch als auch englisch gefunden (ca. 5 Minuten gesucht) ergo wäre es eventuell möglich dass das entweder nicht geht, oder zu umständlich ist. Allerdings muss ich sagen, mir erschließt sich keineswegs welchen Vorteil hier eine eingebettete Excel Liste hat, verknüpft ok, aber eingebettete will ich ja eigentlich nicht mehr ändern müssen (zumindest versteh ich das so) Ich persönlich hätte die ja gar nicht verknüpft und mir die Datei dann ganz klassisch über einen Pfad geholt. Dann kann man die Auslesen, Parameter füllen/ändern und wieder schließen. Zugriff auf das COM hätte man dann auch, zumindest nach der Doku von Autodesk®. Bzw. hätte ich komplett auf Excel verzichtet. Excel ist langsam, noch langsamer ist Excel wenn man extern darauf zugreift. Da kommt man für´s auslesen von 2.000 Parametern schnell mal auf 2-3 Sekunden Lesezeit. Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 05. Jun. 2018 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für moelli
Zitat: Original erstellt von moelli: das Dokument speichern und wieder schliessen.
Das Speichern kannst du dir schon mal sparen , Office macht Autosave beim Schließen, OLE-Funktion, immer, da hat Inventor nichts zu melden. ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|