Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kommentar schreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Kommentar schreiben (2003 mal gelesen)
Neversayno
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur / Inventor


Sehen Sie sich das Profil von Neversayno an!   Senden Sie eine Private Message an Neversayno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neversayno

Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2017

Autodesk Inventor 2016

erstellt am: 28. Mai. 2018 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stuckliste.JPG

 
Hallo liebe Kolleginen und Kollegen,

möchte Sie um Ihre Hilfe bitten.

Schauen Sie sich bitte das Bild im Anhang an.

Kann ich da wo es steht "hier soll ein Text entstehen" paar Kommentare eintragen.

Vielen Dank im Voraus.  

[Diese Nachricht wurde von Neversayno am 28. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Mai. 2018 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neversayno 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Nein, das geht nicht, denn das ist ein Dialogfeld, ein Teil der grafischen Bedienoberfläche, und der graue Bereich, wo der Text hinsoll, ist inaktiv und steht nur als Platz für längere Listen zur Verfügung.

Texte können nach Belieben auf dem Blatt der idw (im Hintergrund sichtbar) platziert werden.

Wenn es unbedingt so sein soll wie in dem jpg, hilft nur, einen Screenshot zu beschriften.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neversayno
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur / Inventor


Sehen Sie sich das Profil von Neversayno an!   Senden Sie eine Private Message an Neversayno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neversayno

Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2017

Autodesk Inventor 2016

erstellt am: 28. Mai. 2018 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK! Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tacker
Mitglied
TZ, Tech. MB, Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Tacker  an!   Senden Sie eine Private Message an Tacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tacker

Beiträge: 175
Registriert: 23.09.2010

IV 2017 Pro
i7-7700K 4x4.2GHz
32GB DDR4-2400
GTX 1060 6GB DDR5

erstellt am: 29. Mai. 2018 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neversayno 10 Unities + Antwort hilfreich


Notiz.PNG

 
Moin,

Getreu dem Namen "Neversayno" gibt es vielleicht eine Variante.
Der Vorschlag ist mit Vorsicht zu genießen, je nach Arbeitsweise und vor allem Datenverarbeitung kann er Probleme verursachen.

Es ist möglich ein benutzerdefiniertes Bauteil einzufügen, dieses kann dann nach Belieben benannt werden und eine Beschreibung verpasst werden.
Das benutzerdefinierte Bauteil kann unsichtbar geschalten werden, dadurch erscheint es nicht auf der Stückliste in der Zeichnung. Die Stücklistennummer, hier unter "Objekt", berücksichtigt keine unsichtbaren Komponenten, ergo entsteht in der Nummerierung keine Lücke/Störung.

Würde auf jeden Fall vorher ausgiebig testen was das ERP-System damit macht.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Mai. 2018 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neversayno 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tacker :
... Datenverarbeitung ... Probleme
...benutzerdefiniertes Bauteil ...

Wenn Du damit ein zusätzliches ipt meinst - Ja, das geht natürlich auch, wenn der fragliche Wunsch mit einer oder mehreren zusätzlichen Stücklistenzeile(n) erfüllbar ist.

(Eine) zusätzliche Datei(en) ist/sind dafür aber nicht nötig, denn es gibt die Funktion Virtuelle Komponente, das sind dann nur die zusätzliche Einträge in der Stückliste; sie existieren also nur in dieser iam.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tacker
Mitglied
TZ, Tech. MB, Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Tacker  an!   Senden Sie eine Private Message an Tacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tacker

Beiträge: 175
Registriert: 23.09.2010

IV 2017 Pro
i7-7700K 4x4.2GHz
32GB DDR4-2400
GTX 1060 6GB DDR5

erstellt am: 29. Mai. 2018 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neversayno 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh ich meinte keine virtuelle Komponente, zumindest nicht im klassischen Sinne.
Eine zusätzliche Datei sowie eine virtuelle Komponente wäre dann doch etwas viel Aufwand.
Was ich meinte: Im Stücklistenfenster kann man, per Rechtsklick auf eine Position und anschließend auf "Benutzerdefiniertes Bauteil einfügen" klicken, eine Zeile erstellen. Soweit ich das kenne wird die Zeile nur in der .dwg gespeichert und nicht auf die .iam übertragen.
Es ist zwar ein wenig unkonventionell so Notizen einzufügen, gemacht habe ich das noch nie, weis also auch nicht wie Vault etc. damit umgehen, deswegen die Warnung. Sah das nur als eventuelle Notlösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Mai. 2018 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neversayno 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wüsste nicht, wieso virtuelle Komponente viel Aufwand sein soll. Das ist doch auch nur eine zusätziche Zeile, in die man etwas hineinschreiben kann, nur dass  die dann in der iam wohnt und von dort nötigenfalls weitergegeben wird, z. B. an übergeordnete Baugruppen oder an die Warenwirtschaft.

Dass es das Gleiche entsprechend auch in der Zeichnung gibt, war mir gar nicht bekannt. Danke!  

Vault ist das, glaub ich, alles völlig egal, denn mit diesen MItteln wird ja keine andere Datei referenziert.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tacker
Mitglied
TZ, Tech. MB, Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Tacker  an!   Senden Sie eine Private Message an Tacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tacker

Beiträge: 175
Registriert: 23.09.2010

IV 2017 Pro
i7-7700K 4x4.2GHz
32GB DDR4-2400
GTX 1060 6GB DDR5

erstellt am: 31. Mai. 2018 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neversayno 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, Aufwand ist das nicht wirklich, wäre auch ganz praktisch wenn man die Notiz an die .iam hängen will.
Ich hatte nicht die Befürchtung dass der Vault da Zickereien macht, sondern dass irgendein ERP-System auf die Idee kommt diese Notiz zu bestellen.
Oder die Leute im Einkauf total irritiert sind was ihnen da gerade aufm Schreibtisch landet.
Klar, normalerweise zieht man sich die Stückliste aus der .iam, aber ich würde darauf wetten dass es Firmen gibt, die mit der Methode Probleme bekommen.
Man erlebt da schon kurioses wenn man in einige Firmen so reinschaut, deswegen warn ich da lieber einmal zu viel bei solchem Pfusch/kreative Lösung.

Freut mich einem alten Hasen  etwas Neues zeigen zu dürfen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz