| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Im Fluss: Daten konsolidiert - Prozesse synchronisiert , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Kumulierte Anzahl aller Abhängigkeiten (2060 / mal gelesen)
|
nitti2221 Mitglied Technischer Angestellter (Konstruktion/Entwicklung)
Beiträge: 35 Registriert: 10.05.2007 Inventor 2020 / Build 373 / 2020.3.3 inkl. Factory Design Utilities
|
erstellt am: 23. Mai. 2018 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit, dass ich mir die kumulierte Anzahl aller Abhängigkeiten einer Baugruppe anzeigen lassen kann ? Zum Hintergrund: Man soll ja max. 300-400 Abhängigkeiten in einer Baugruppe platzieren. Vielen Dank imk Voraus Gruß Flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau
Beiträge: 2027 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 23. Mai. 2018 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für nitti2221
Hi, im Ordner Beziehungen. MfG MacFly
------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 23. Mai. 2018 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für nitti2221
Weiß ich erst mal nicht. Aber seit etwa 2017 ist im Browser der Baugruppe ganz oben ein Ordner "Beziehungen", in dem alle Abhängigkeiten zusammengefasst sind. Das mit den 300 - 400 ist wohl eher ein Richtwert. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Und eine Schraube darf man ruhig noch nachziehen können. Ob eine Beziehung dasselbe ist wie eine Abhängigkeit, darüber könnte man ja philosophieren... ------------------ Gert Dieter Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 2027 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 23. Mai. 2018 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für nitti2221
Zitat: Aber seit etwa 2017...
2015 war es auch schon da ;-) siehe Bild oben Ich meine sogar schon früher MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tacker Mitglied TZ, Tech. MB, Softwareentwickler
Beiträge: 175 Registriert: 23.09.2010 IV 2017 Pro i7-7700K 4x4.2GHz 32GB DDR4-2400 GTX 1060 6GB DDR5
|
erstellt am: 23. Mai. 2018 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für nitti2221
Moin Falls die Anzahl aller Abhängigkeiten brauchst, also wirklich alle, auch der Unterbaugruppen, dann hilft dir entweder nur noch addieren, oder VBA. Code:
Private Sub Test34() Dim oAsem As AssemblyDocument Set oAsem = ThisApplication.ActiveDocument Dim oConstraint_Counter As Integer oConstraint_Counter = oAsem.ComponentDefinition.Constraints.Count Dim k As Integer 'Call iterate_Assembly(oAsem.ComponentDefinition, oConstraint_Counter) For k = 1 To oAsem.ComponentDefinition.Occurrences.Count If oAsem.ComponentDefinition.Occurrences.Item(k).DefinitionDocumentType = kAssemblyDocumentObject Then oConstraint_Counter = oConstraint_Counter + oAsem.ComponentDefinition.Occurrences.Item(k).Definition.Constraints.Count Call iterate_Assembly(oAsem.ComponentDefinition.Occurrences.Item(k), oConstraint_Counter) End If Next MsgBox ("Gesamtanzahl aller Abhängigkeiten ist: " & oConstraint_Counter) End Sub Sub iterate_Assembly(ByRef oOcc As ComponentOccurrence, ByRef constraint_counter As Integer) Dim k As Integer If oOcc.DefinitionDocumentType = kAssemblyDocumentObject Then For k = 1 To oOcc.SubOccurrences.Count If oOcc.SubOccurrences.Item(k).DefinitionDocumentType = kAssemblyDocumentObject Then constraint_counter = constraint_counter + oOcc.SubOccurrences.Item(k).Definition.Constraints.Count Call iterate_Assembly(oOcc.SubOccurrences.Item(k), constraint_counter) End If Next End If
End Sub Integer If oOcc.DefinitionDocumentType = kAssemblyDocumentObject Then For k = 1 To oOcc.SubOccurrences.Count If oOcc.SubOccurrences.Item(k).DefinitionDocumentType = kAssemblyDocumentObject Then constraint_counter = constraint_counter + oOcc.SubOccurrences.Item(k).Definition.Constraints.Count Call iterate_Assembly(oOcc.SubOccurrences.Item(k), constraint_counter) End If Next End If
End Sub
Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 35 Registriert: 10.05.2007 Inventor 2020 / Build 373 / 2020.3.3 inkl. Factory Design Utilities
|
erstellt am: 23. Mai. 2018 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, vielen Dank für die Antworten. Ich werde es mal mit dem VBA versuchen, da ich immer weider zwischendurch Abhängigkeiten gelöscht habe und neue hinzugefügt habe wird mir der Ordner keine genaue Angabe machen können. Trotzdem schonmal Danke an alle. Gruß Flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Mai. 2018 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 23. Mai. 2018 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für nitti2221
Der Ordner ist immer aktuell und zeigt den ist zustand an ;-) ... MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Mai. 2018 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 23. Mai. 2018 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für nitti2221
Zitat: da ich immer weider zwischendurch Abhängigkeiten gelöscht habe und neue hinzugefügt habe wird mir der Ordner keine genaue Angabe machen können.
Deine Vorherige Antwort/Begründung ließ vermuten, dass du es nicht weißt. Aber wenigstens scheust du nicht davor zu schreiben das es an deiner Faulheit scheitert Ein Trick wäre eine Bildschirmlänge zu zählen, da die letzte zu makieren und dann zu scrollen usw. .... MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)
[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 23. Mai. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 23. Mai. 2018 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für nitti2221
Zitat: Original erstellt von MacFly8: 2015 war es auch schon da ;-) siehe Bild oben Ich meine sogar schon früher
und schon immer konnte man auf Modellierungsansicht umschalten und hatte den Überblick. Die Anzahl ist ein weiche Grenze, weils auch darauf ankommt wie verkettet die sind. Ich zähle nach Gefühl die Nummern der letzten Passend und Einfügen zusammen und ziehe per Daumen ab. Man kann abschätzen wie viele wieder gelöscht wurden. Dazu kommt noch die Daumenregel dass man den Baugruppenbrowser auf dem CAD-Monitor ohne scrollen überblicken soll, Schrauben etc. ausgeschlossen. Heikel wirds erst bei flexiblen Unterbaugruppen. Damit hab ich im Support noch nie ein Makro gebraucht ... ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tacker Mitglied TZ, Tech. MB, Softwareentwickler
Beiträge: 175 Registriert: 23.09.2010 IV 2017 Pro i7-7700K 4x4.2GHz 32GB DDR4-2400 GTX 1060 6GB DDR5
|
erstellt am: 23. Mai. 2018 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für nitti2221
Moin Naja ob man da jetzt ein Makro für braucht oder besser abschätzt und nach Erfahrung geht ist diskutabel. Kann mir durchaus Vorgesetzte vorstellen die da strikte Vorschriften machen und dann jedesmal nachzählen zu müssen wenn´s eng wird macht auch weniger Spaß. Zu "wie nutze ich Makros": https://forums.autodesk.com/t5/inventor-deutsch/makros-in-inventor-einbinden/td-p/6712888 Davor solltest aber noch die erste Zeile abändern in: Public Sub Test34() Test34 kannst in einen Namen deiner Wahl abändern. Generell haben die anderen Autoren aber recht damit, dass die Anzahl der Abhängigkeiten wenig Aussagekraft hat. Da spielen dann andere Faktoren wie adaptive Skizzen, flexible Unterbaugruppen, Referenzen etc. eine entscheidende Rolle. Ein halbwegs verlässliches Gefühl für die Eigenheiten der DIVA bekommt man erst nach den ersten zwanzig Katastrophen (es können auch mal neunzehn sein) Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Mai. 2018 06:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|