Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  aus einer .idw das zugehörige STEP per i-logic exportieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  aus einer .idw das zugehörige STEP per i-logic exportieren? (2253 / mal gelesen)
mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 22. Mai. 2018 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe eine i-logic Regel, um aus dem geöffneten Bauteil heraus ein Step zu exportieren.
Aus der geöffneten Zeichnung kann per i-logic z.B. ein dxf, dwf und pdf erzeugen.

Wie kann ich aber aus der Zeichnung heraus ein Step der zugehörigen .iam oder ipt exportieren ohne diese vorher händisch aufmachen zu müssen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 23. Mai. 2018 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

auch Hi,

ich nehme mal an, dass auf der Zeichnung nur eine Komponente dargestellt ist - also die Erstansicht. Von dieser Ansicht kannst Du die referenzierte Komponente ansprechen und dann als Step exportieren.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 23. Mai. 2018 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

im VBA kommst Du mit dieser Definition an die KOmponente:

Code:
Set oRefDoc = oDoc.ReferencedDocuments.Item(1)

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tacker
Mitglied
TZ, Tech. MB, Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Tacker  an!   Senden Sie eine Private Message an Tacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tacker

Beiträge: 175
Registriert: 23.09.2010

IV 2017 Pro
i7-7700K 4x4.2GHz
32GB DDR4-2400
GTX 1060 6GB DDR5

erstellt am: 23. Mai. 2018 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin 

vor kurzem war im VBA-Forum das Thema Step exportieren:

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum258/HTML/001846.shtml


wenn die Referenz zu dem 3D-Bauteil hast, dann kannst dir aus dem hier

https://forums.autodesk.com/t5/inventor-forum/ilogic-to-export-step-from-marked-as-normal-in-bom/td-p/6040896

und der Logik in dem VBA Thread eine iLogic Regel basteln.
Hab auf die Schnelle nämlich auch nichts im Web gefunden was genau den Anforderungen entspricht.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 23. Mai. 2018 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal.
Ich versuche was zu basteln, aber ich fürchte da verstehe ich zu wenig davon.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 23. Mai. 2018 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieser iLogic-Code läuft bei mir durch (aber nur kurz getestet)
Vermutlich ist die Lösung bzgl. Verzeichnis und Dateiname nicht optimal...ggf. nochmal Rückfragen!

Code:
Sub Main
' Aus der activen Zeichnung heraus, wird das zugehörige 3d-Modell als STEP exportiert
'
'evtl. wäre eine Prüfung sinnvoll, ob tats. eine Zeichnung geöffnet ist
' auch wenn mehrere Dokumente referenziert werden, wird nur 1 exportiert
' könnte man auch abfragen "If 1<ThisDoc.ReferencedDocuments.Count ..."
' KraBBy 23.05.2018
Dim oRefDoc as Document
oRefDoc = ThisApplication.ActiveDocument.ReferencedDocuments.Item(1)
Call exp_STEP (oRefDoc, "C:\temp\testExp")
' Call exp_STEP (oRefDoc) 'Alternativ, ohne Angabe von Pfad u. Dateiname

'Schlussmeldung
MsgBox("Fertig")
End Sub

Sub exp_STEP (oDoc as Document, Optional sDatName As String = "")
'oDoc : zu exportierendes Dokument
'sDatName : Pfad u. Dateiname der Export-Datei, ohne Dateiendung!
'   ist optional, falls nicht angegeben, wird Pfad und Dateiname des aktiven Dokuments verwendet
'
' ist aus dem Snippet "Als STEP-Datei speichern"
' Parameter hinzugefügt

' Get the STEP translator Add-In.
Dim oSTEPTranslator As TranslatorAddIn
oSTEPTranslator = ThisApplication.ApplicationAddIns.ItemById("{90AF7F40-0C01-11D5-8E83-0010B541CD80}")
Dim oContext As TranslationContext
oContext = ThisApplication.TransientObjects.CreateTranslationContext
Dim oOptions As NameValueMap
oOptions = ThisApplication.TransientObjects.CreateNameValueMap

If oSTEPTranslator.HasSaveCopyAsOptions(oDoc, oContext, oOptions) Then
' Set application protocol.
' 2 = AP 203 - Configuration Controlled Design
' 3 = AP 214 - Automotive Design
oOptions.Value("ApplicationProtocolType") = 3
' Other options...
'oOptions.Value("Author") = ""
'oOptions.Value("Authorization") = ""
'oOptions.Value("Description") = ""
'oOptions.Value("Organization") = ""
oContext.Type = IOMechanismEnum.kFileBrowseIOMechanism
Dim oData As DataMedium
oData = ThisApplication.TransientObjects.CreateDataMedium
If Not(""= sDatName) Then
'es wurde ein Parameter übergeben
oData.FileName = sDatName & ".stp"
Else
'kein Parameter übergeben, weil optional
'es wird der Pfad und Dateiname des aktiven Dokuments verwendet (Zeichnung)
oData.FileName = ThisDoc.PathAndFileName(False) & ".stp"
End If
oSTEPTranslator.SaveCopyAs(oDoc, oContext, oOptions, oData)
End If
End Sub


------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 23. Mai. 2018 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halt geklappt.

Vielen vielen Dank!

Ich habe nur 
"C:\temp\testExp"
ersetzt durch:
"\\Mein Rechnername im Netzwerk\Users\username\Documents\" & ThisDoc.FileName(False))

Wenn ich die Regel aus einer Zeichnung heraus aufrufe speichert Sie das STEP File in den angegebenen Ordner.
Test auf IV 2018


Noch eine nachträgliche Frage:
Ich möchte das Zeichnungsdatum im Dateinamen haben.


Hier habe ich ein Snippet gefunden, das das Datum ermittelt, aber wie bekomme ich "oDate" als Teil des Dateinamens unter?
einfach & oDate ergibt keinerlei Ergebnis im Gegensatz zu z.B. & "Hier soll das verdammte Datum hin"

  'hier wird das Zeichnungsdatum ermittelt
  Dim strFileName As String
  strFileName = ThisDoc.Document.FullFileName
  Dim oFS As Object
  oFS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
  Dim oDate As String
  oDate = oFS.GetFile(strFileName).DateCreated


[Diese Nachricht wurde von mikromeister am 23. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 23. Mai. 2018 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Problem mit dem Datum konnte ich nicht nachvollziehen. 
Die Datei war gespeichert, oder?
Mein Vorschlag wäre nur, oDate As Date zu deklarieren (liefert bei mir aber auch als String einen Wert)

Du hast jetzt das Datum der Zeichnung angestrebt. Sollte nicht besser das Datum vom 3d-Modell verwendet werden? (oder das Erstelldatum der STP - "heute"?)

'das liefert das Erstell-Datum vom 3d-Modell
Dim oDate As Date, sDate As String
Dim oFS as Object, sFile As String
sFile = oRefDoc.FullFileName
oFS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
oDate = oFS.getFile(sFile).DateCreated
sDate = oDate.ToString("yyyy-MM-dd") 'hier ggf. Format einstellen
MsgBox(sDate)

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 23. Mai. 2018 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich kann das Datum auslesen und bringe es jetzt auch ans Ende des Dateinamens.

Zum Verständnis:
Ich habe auf der Zeichnung ein Zeichnungsdatum im Schriftkopf.
Ich möchte dieses Datum als Dateinamenanhang ans Step addieren, damit übers Datum klar ist, dass diese Modellversion zu dieser Zeichnungsversion gehört.

Bleibt ein Problem:
oDate = oFS.GetFile(strFileName).DateCreated gibt das tatsächliche Erstelldatum der Zeichnung zurück.
Ich brauche aber das von mir eingestellte "Creation Date" aus den iProperties, das im Schriftkopf als Zeichnungsdatum auftaucht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 23. Mai. 2018 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt ein paar snippets zu den iProperties. Aus dem Kopf:
iProperties("Project" , "Creation Date")
Das sollte den Wert des aktiven Dokumentes auslesen (also wie gewünscht von der Zeichnung)

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 23. Mai. 2018 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hört sich gut an. Vielen Dank.
Ich werde mich aber erst nach dem Pfingst-Urlaub melden können wie es geklappt hat.

Das Ergebnis soll sein, mit einem Klick in der Zeichnung dxf, dwf, pdf und step zu exportieren, was ja jetzt schon ganz gut funktioniert.
Sowas arbeite ich mit code-injector für mehrere idws automatisch ab und kann damit ein ganzes P+G für alle Eventualitäten exportieren.
Dass das klappt bin ich jetzt sehr zuversichtlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 24. Mai. 2018 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht!

Der ganze x-zeilige Absatz für das Ermitteln des Datum ist obsolet.

Im Aufruf der exp_STEP muss einfach nur nur der Pfad heissen:

"\\Mein Rechnername im Netzwerk\Users\username\Documents\" & ThisDoc.FileName(False)) & "_" & iProperties("Project" , "Creation Date")

Das Ergebnis ist dann z.B. Dateiname_01.02.2018.stp
Das Datumsformat entspricht dem im Schriftkopf

Vielen Dank nochmal.

Edit:  Der Absatz ist doch nicht obsolet.
Es gibt alte Dateien, wo das Zeichnungsdatum versteckt die Uhrzeit mit drin hat.
Das verhindert den Anhang an den Dateinamen und es wird kein Step exportiert.
Man muss das ausgelesene Zeichnungsdatum also doch erst vorher passend formatieren.

[Diese Nachricht wurde von mikromeister am 24. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz