| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | | PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsableitung mit Phantomline (1239 / mal gelesen)
|
Ben79 Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 17 Registriert: 29.08.2009 Gesamtspeicher : 16GB DIMM DDR3<P>Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz (4C 3.4GHz, 3.4GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3)<P>Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 750 (4CU 512SP SM5.0 1GHz/1.32GHz, 2MB L2, 2GB 5GHz 128-bit, PCIe 3.00 x16)<P>Windowssystem : Microsoft Windows 7 Ultimate, Inventor Prof. 2016
|
erstellt am: 11. Mai. 2018 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Zeichnungsableitung erstellen, in der eine Hauptbaugruppe als Phantomlayer dargestellt wird und eine weitere Baugruppe, die sich aber über die untere Baugruppe also die mit dem Pahtomlayer befindet, soll mit voll Linien und in Farbe (Schattiert) dargestellt werden. Zur Verdeutlichung, die untere Baugruppe ist ein Stahlbaurahmen und die Baugruppe die sich davor befindet, ist eine Baugruppe mit Rohrleitungen. und die Rohrleitungen sollen der Fokus sein und der Stahlbaurahmen in Phantomlayer dargestellt werden. Kann mir dabei jemand weiter helfen? Das ganze mit Inventor Prof. 2016 ------------------ Mit freundlichen Grüßen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 11. Mai. 2018 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ben79
Für solche grafische Spielereien ist der IV eigentlich wenig geeignet. Eine Möglichkeit wäre vielleicht mit Überlagerungs-Ansicht. Dazu musst Du eine separate Positionsdarstellung in der BG erstellen (die muss keinerlei separate Position von Komponenten haben) und eine Ansichtsdarstellung dazu die nur die in Phantomlayer darzustellenden Komponenten zeigt, sowie eine Ansichtsdarstellung die nur die schattiert darzustellenden Komponenten zeigt. Dann die Erstansicht mit den schattiert darzustellenden Komponenten, darüber die Überlagerungsansicht in Phantom. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 17 Registriert: 29.08.2009 Gesamtspeicher : 16GB DIMM DDR3<P>Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz (4C 3.4GHz, 3.4GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3)<P>Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 750 (4CU 512SP SM5.0 1GHz/1.32GHz, 2MB L2, 2GB 5GHz 128-bit, PCIe 3.00 x16)<P>Windowssystem : Microsoft Windows 7 Ultimate, Inventor Prof. 2016
|
erstellt am: 12. Mai. 2018 06:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit Überlagerung habe ich auch schon ausprobiert, kam aber nicht zu meinem gewünschtem Ergebnis. Ich kann ja die beiden Baugruppen auf meinem leeres Blatt platzieren und im Browserbaum die Linien Eigenschaften des Stahlbaurahmens als Phantomlayer darstellen lassen und die Rohrleitung als Volllinien, nur halt entweder geht alles nur in Farbe (Schattiert) oder gar nichts. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 12. Mai. 2018 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ben79
Moin! Ich dagegen würde sagen, das geht mit Inventor ganz prima! Und die nähere* Umgebung, die nicht zur eigentlichen Baugruppe zählt, aber für das Verständnis der Baugruppe wichtig ist, informativ im normgerechten Linienstil auf der Zeichnung darzustellen, halte ich auch nicht für grafische Spielerei, sondern für bewährte Zeichnungspraxis. Auch das umzusetzen finde ich mit Inventor ganz einfach: - Neue leere Baugruppendatei beginnen, Dateiname z. B. "<eigentliche Baugruppe> mit Umgebung.iam" - Darin Einfügen der "eigentlichen" Baugruppe (automatisch auf 0,0,0) - Dazu Einfügen der interessierenden Umgebung in beliebigem Umfang (Baugruppen oder nur Unterbaugruppen oder nur Einzelteile davon) am richtigen Ort - Ändern des Stücklistenrangs aller Umgebungskomponenten auf "Referenz" (Rechtsmausklick\Stücklistenstruktur) Wenn man davon nun eine Zeichnungsdarstellung macht, erscheinen automatisch alle "Referenz"-Komponenten im Phantomlinienstil. * Von der Umgebung wird dabei nur der nähere Teil dargestellt. Wie nah oder wie weit, lässt sich mit dem Wert "Rand" in den Ansichteigenschaften einstellen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Mai. 2018 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Herr Schröder, vielen Dank, genauso wollte ich es haben und war spielend einfach umzusetzen. Jetzt erkennt man die unzähligen Rohleitungen in Farbe und voll Linien und den Stahlbaurahmen nur als Phantomlinie in schwarz/weiß. Vielen Dank zusammen. ------------------ Mit freundlichen Grüßen [Diese Nachricht wurde von Ben79 am 14. Mai. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|