Hallo.
Letzte Woche berichtete ein Kollege mir von einem Problem mit der 3Dconnexion Maus im Inventor. Dass sich das Modell nur noch ruckartig in kleinen Schritten dreht.
Es handelt sich um Inventor 2018 auf Windows 10 Updates und Treiber alle aktuell (HP CAD-Workstations). Meine Versuche Treiber neu zu installieren und auch die USB Steker umzustecken brachten keinen Erfolg. Auch die betroffene 3Dconnexion Maus funktionierte an einem anderen Rechner ohne Probleme (das Drehen).
Dann stellte ich fest, dass sich das Modell drehen lässt, wenn man nicht im Inventor Fenster ist. Es muss nur der Rechner oder der Taskmanager im Vordergrund sein, dann dreht sich das Teil wie gewohnt. Sobald man aber dann mit der Maus wieder das Inventorfenster nach vorne holt, ist es aus damit (Rechner ist auch nur 3% Ausgelastet).
Hervorhebungen sind auch ausgeschaltet und das Teil ansich ist eine simple Extrusion/Rotation. Keine Baugruppe, es reicht einfach ein Kreis oder ein Rechteck zu extruieren.
Gut, dann dachte ich, wir warten mal das Update ab auf Inventor 19, da der Kollege nicht viel im 3D unterwegs ist. Als das Update nun diese Woche kam, fing ich an, es nun erst auf meiner Station aufzuspielen (Windows 7 64bit). Soweit so gut. Doch heute Vormittag verabschiedete sich mein Inventor 2018 (2019 ist drauf, benutzen wir aber erst, wenn alle Stationen geupdatet sind) mit einer Fehlermeldung und schloss sich. Seit dem habe ich an meiner Station das gleiche Problem. Modell dreht sich nur sporadisch, kommt der Rechner oder andere Programme in den Vordergrund, dreht es sich flüssig im Hintergrund, wenn man die 3D-Maus benutzt.
Ich testete es dann im IV2019, wo es aber auch hängt. Einzig, dass es schlimmer hängt, wenn ich Mouseover auf eine Mantelfläche komme, wenn es sich dreht (reicht wieder ein einfacher extr. Zylinder).
Komisch ist halt, dass es auch verschiedenen CAD-Rechnern, mit unterschiedlichen Betriebssystemen innerhalb kurzer Zeit auftrat. Nun kommt einem der Gedanke, dass es irgendwann auf den anderen CAD-Stationen auch noch auftreten kann!
Kennt wer das Problem?
Grüße
M. Freitag
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP