| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Aussen - Gewindedarstellung verstehen (1969 / mal gelesen)
|
kleiner Mitglied
|
erstellt am: 04. Mai. 2018 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich will verstehen wie der Inventor in der Zeichnungsableitung die "Gewindetiefe" bei einem Aussengewinde berechnet bzw. darstellt. Durchmesser 8,206 mm Bei einem Innengewinde verstehe ich es. Anbei ein Auszug aus der Zeichnungsableitung sowie der Thread.xls Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chapeau Mitglied Polymechaniker
Beiträge: 24 Registriert: 20.03.2017 Lenovo P71 WIN10, 64bit Intel(R) Xeon(R) 3.10GHz 32GB RAM Inventor Pro 2025; Build 241, SP1
|
erstellt am: 04. Mai. 2018 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kleiner
Gute Frage, nächste Frage bitte... Wie du angetönt hast scheint es weder den unterern, oberern noch den Mittelwert zu sein. Dies ist mitunter sicher auch der Grund wieso folgendes der Fall ist: Da ich Wert darauf lege dass in der Zeichnung die Linie der Senkung an der Ecke mit der (dünnen) Linie des Kern-/Aussendurchmessers zusammentrifft, hängt bei mir am Bildschirm ein Postit mit den entsprechenden Werten für die Facette. zB. M12 innen = 0.947 / M12 Aussen = 1.05 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 04. Mai. 2018 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kleiner
Zitat: Original erstellt von Chapeau: Da ich Wert darauf lege dass in der Zeichnung die Linie der Senkung an der Ecke mit der (dünnen) Linie des Kern-/Aussendurchmessers zusammentrifft, ...
Wie Leo vorhin über mich gesagt hat: Bist halt ein Feinspitz! ------------------ Gert Dieter Nobody is perfect. My name is Nobody. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AnMay Mitglied Konstrukteur MB
Beiträge: 633 Registriert: 16.02.2008 Inventor 2019 Inventor 2023
|
erstellt am: 06. Mai. 2018 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kleiner
habe jetzt keine Toleranztabelle zur Hand um die Werte zu überprüfen, aber schau mal auf die Toleranzklassen (in der abgebildeten Tabelle neben den Markierungen für das Innengewinde ist Klasse 6H angegeben und für das Aussengewinde 6g Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 06. Mai. 2018 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kleiner
Zitat: Original erstellt von Chapeau: ...in der Zeichnung die Linie der Senkung an der Ecke mit der (dünnen) Linie des Kern-/Aussendurchmessers zusammen...
Dann erscheint in der axialen Ansicht statt des schmalen 3/4-Kreises eine breite Vollinie für die zusätzliche Körperkante, und das Gewinde ist nicht mehr als solches erkennbar. Das ist doch schlecht! Die Fasen bis zum Gewindegrund gehören (ebenso wie das normale Entgraten) zum ordnungsgemäßen Herstellprozess. Sie alle zu modellieren, ist weder nötig noch hilfreich. Auch der Gewindeauslauf wird nicht gezeichnet, und bisher hat den auch noch niemand modellieren wollen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kleiner Mitglied
|
erstellt am: 07. Mai. 2018 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|