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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Federn (1221 / mal gelesen)
Soffiken
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erstellt am: 04. Mai. 2018 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

gibt es irgend ein Tool/ Funktion/ Abhängigkeit womit meine Zugfedern(mit dem Feder Calculator von Inventor erstellt) wenn ich sie abhängig gemacht habe sich von selbst dehnen und zusammenziehen in verschiedenen Darstellungen der Baugruppe?

Aller besten Dank schonmal für eure Hilfe :-)

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 04. Mai. 2018 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soffiken 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt Möglichkeiten, allesamt aber brandgefährlich bzw. mit viel Arbeit verbunden.
Die von Adesk irgendwie ursprünglich hineingedachte Möglichkeit wäre Adaptivität. Aber das würde ich lieber gleich bleiben lassen, das ist mühsam, fehleranfällig und ein brutaler Performancefresser.

Die Frage ist jetzt was Du erreichen willst - als Produktdesigner vielleicht eine wunderschöne Animation erstellen?

------------------
mfg - Leo

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Soffiken
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erstellt am: 04. Mai. 2018 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja eigentlich nur mehrere Darstellungen. Nicht unbedingt nötig dass die Feder sich mitzieht aber wäre schön gewesen :-)

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 04. Mai. 2018 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soffiken 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein gewiefter Konstrukteur macht die Federn aus einem Stück vollem Zylinder mit korrekt ausmodellierten Federenden. Wird auch so von div. Lieferanten als Download angeboten.

Du könntest mehrere Federn gleicher techn. Daten in verschiedenen Einbaulängen erstellen/downloaden und verbauen, und für die Stückliste die überzähligen auf Phantom setzen.
Und dann dazu passende Baugruppen-Darstellungen erzeugen.
Wie gesagt, viel Arbeit.

Oder Du machst aus jeder Feder eine BG die genau die zwei Hälften der Feder (Zylinder in der Mitte getrennt) beinhaltet, dann kann sich das auch bewegen, richtige sonstige Einstellungen vorausgesetzt.

------------------
mfg - Leo

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Soffiken
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Technischer Produktdesigner


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erstellt am: 04. Mai. 2018 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja die Federn haben wir sonst bei unserem Lieferanten auch herunter geladen. Ich dachte vllt. geht das ja mit Inventor, dass das Programm bei einer Feder erkennt wenn sie gestreckt oder gestaucht wird.. aber scheinbar ist Inventor immer  noch nicht so weit.

Ja so könnte man das auch machen (mit der Baugruppe) - diese später auf flexibel setzen. Aber da das nicht unbedingt nötig ist mach ich mir auch nicht die Arbeit :P

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Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



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Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 04. Mai. 2018 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soffiken 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ein gewiefter Konstrukteur macht die Federn aus einem Stück vollem Zylinder mit korrekt ausmodellierten Federenden. Wird auch so von div. Lieferanten als Download angeboten.

(...)

Oder Du machst aus jeder Feder eine BG die genau die zwei Hälften der Feder (Zylinder in der Mitte getrennt) beinhaltet, dann kann sich das auch bewegen, richtige sonstige Einstellungen vorausgesetzt.


Zwei vernünftige Vorschläge.

Noch eins, wenn ich eine Feder wie oben beschrieben herunter lade, mache ich auf den zylindrischen Teil noch ein Gewinde drauf. Sieht einfach besser aus.

------------------
Gert Dieter 

Nobody is perfect.
My name is Nobody.

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Mai. 2018 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soffiken 10 Unities + Antwort hilfreich

Bist halt auch ein Feinspitz, Gert Dieter!

------------------
mfg - Leo

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Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 05. Mai. 2018 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soffiken 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Seit nunmehr einigen Jahren modeliere ich Federn aus gewendeltem Draht nur noch als eine Anordnung von O-Ringen, an den Enden jeweils halbiert, was den Einbau in der iam perfekt einfach macht. In schrägen Ansichten ist das von einer echten Wendel nicht zu unterscheiden, und in geraden Ansichten ist es halt eine Abstraktion, wie jede Zeichnung und jedes Modell eine ist. Vorteilhaft dabei ist auch, dass die Schnittdarstellung immer gleich und selbsterklärend ist (so wie auch bei den vereinfacht modellierten Kugellagern).

Die Einsparung an Rechenzeit ist beachtlich, das nützt jeden Tag, auch beim Berechnen der statischen Ansichten im Grafikfenster, und eine solcherart vereinfachte Feder lässt sich auch mit erträglichem Rechenaufwand animieren.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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