| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ausschnitt gravieren (1945 / mal gelesen)
|
joerg81 Mitglied
Beiträge: 36 Registriert: 01.03.2013 Inventor 2018 AutoCAD Mechanical 2018 Vault Basic WIN 10
|
erstellt am: 04. Mai. 2018 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, in einer Baugruppe hab ich zwei idente Blechteile verbaut. Nur soll in dem einen ein Ausschnitt gemacht werden und in dem anderen nicht. Jetzt möchte ich die Schnittlinie gravieren, damit der Mann in der Werkstatt die Ausschnitte leicht schneiden kann. Ich schick eine step Datei an unseren Laserschneider. Wie kann ich das am besten darstellen? Vielen Dank für eure Hilfe! Beste Grüße Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 04. Mai. 2018 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joerg81
Mögen die Laserschneider nicht lieber dxf? Ist ja im Grunde 2D. Da kannst Du sie dann einfach gestrichelt oder so reinzeichnen. ------------------ Gert Dieter Nobody is perfect. My name is Nobody. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 04. Mai. 2018 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joerg81
Noch kurz grundsätzlich gesagt: Im CAD sind zwei Teile, und seien sie noch so ähnlich, unterschiedliche Teile wenn das Eine was hat was das Andere nicht hat. Also daher auch unterschiedliche Teile-/Zeichnungsnummern usw. Irgendwas an den Exportdateien nachträglich herumpfriemeln damit aus einem Export-Teil zwei unterschiedliche Zuschnitte werden kann ganz schnell bitterböse enden, und sei nicht empfohlen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tacker Mitglied TZ, Tech. MB, Softwareentwickler
Beiträge: 175 Registriert: 23.09.2010 IV 2017 Pro i7-7700K 4x4.2GHz 32GB DDR4-2400 GTX 1060 6GB DDR5
|
erstellt am: 04. Mai. 2018 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joerg81
Moin, so wie ich das verstehe will der Threadersteller nur eine Markierung anbringen an der optional geschnitten werden soll. Das ist meiner Meinung nach immer noch ein Bauteil, keine zwei, da identisch. Im Sondermaschinenbau hatten wir das öfter, da haben wir die Teile dann in der verbauten Baugruppe angepasst. Wenn der Export nur und ausschließlich über Step geht, dann musst das in die Geometrie mit einbinden, also eine winzige Linienförmige Extrusion. So sieht er wo die Linie verläuft. Aber du solltest ihm unbedingt sagen, dass er dort nur gravieren soll und nicht schneiden, ansonsten bekommst 2 Teile Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Mai. 2018 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joerg81
Dann sinds erst recht zwei verschiedene Teile, nach meiner (von jahrzehntelanger CAD-Arbeit gefärbten) Denkweise. Die Grundgeometrie kann man ja z.B. per AK verknüpfen. Die Gefahren liegen meiner Erfahrung nach darin, dass Irgendjemand irgendwann mal was ändert und sich weiterer, offline nachzuführender Korrekturen nicht bewusst ist. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 04. Mai. 2018 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joerg81
Ich frage mich auch, warum dann nicht zwei Bauteile gefertigt werden und der Ausschnitt in dem einen gleich mit gelasert wird. Die Argumentation von Tacker verstehe ich zwar, wenn es optional ist, aber davon schrieb joerg81 nichts. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joerg81 Mitglied
Beiträge: 36 Registriert: 01.03.2013 Inventor 2018 AutoCAD Mechanical 2018 Vault Basic WIN 10
|
erstellt am: 07. Mai. 2018 07:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für eure Antworten! Nachträglich an einer dxf Datei arbeiten, halte ich für ziemlich fehleranfällig Ich werde zwei verschiedene Teile machen. Ich kann diese ja für die verschiedenen Varianten verwenden. @Leo, du hast eh Recht. Aber wir arbeiten noch nicht lange auf 3D und da ist halt noch so, dass man zwei idente Teile fertigen lässt, die dann anschließend bearbeitet werden. Aber sollte ich doch mal eine "Gravur" brauchen, wie mach ich die am besten? An einer Linie kann man ja nicht extrudieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 07. Mai. 2018 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joerg81
Ich meinte, mach eine Skizze in die Zeichnung und erstelle davon dann ein dxf. Ob die Skizze mit kommt, weiß ich nicht; musst Du ausprobieren. Der Fertiger könnte die dann schneiden oder auch nicht. ------------------ Gert Dieter Nobody is perfect. My name is Nobody. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joerg81 Mitglied
|
erstellt am: 07. Mai. 2018 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 07. Mai. 2018 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joerg81
Um DXF für den Zuschnitt zu erstellen gibt's verschiedene Möglichkeiten. Eine der problemlosesten und zuverlässigsten ist, das zuzuschneidende Teil als Blechteil zu erstellen, davon eine Abwicklung, und von der Abwicklung ein DXF. Skizzen kommen dabei nicht mit. Eine andere Möglichkeit wäre, die Zeichnung als DXF abzuspeichern, und da kommts dann auf die angehakten Optionen drauf an ob und in welchem Maßstab exportiert wird, und ob der gesamte Zeichnungsinhalt samt ev. Skizzen, oder nur die Modellkontur exportiert wird. Es bleibt letztlich dabei: Jedes noch so ähnliche, aber nicht idente Teil ist ein separates Teil, und soll genau so erstellt und behandelt werden. Muß man lernen wenn man mit 3d-CAD arbeitet. Für Gravuren gibt's im IV Möglichkeiten, welche davon zielführend sind kommt auf den speziellen Fall drauf an. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |