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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Autodesk Inventor: Grundlagen, ein Seminar am 03.02.2025
Autor Thema:  verbindung/abhängigkeit (6214 / mal gelesen)
Lycaner14
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erstellt am: 30. Apr. 2018 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich versuche gerade meine Inventorkenntnisse zu erweitern und mir ist nicht ganz klar, wann man bei der Baugruppe den Befehl "Verbindung" und wann "Abhängig machen" verwenden soll. Ich habe bis jetzt immer mit dem Befehl "Abhängig machen" gearbeitet und bin damit bis jetzt gut zurechtgekommen.

Wann bevorzugt ihr den einen oder den anderen Befehl? Das würde mich interessieren.

Mit freundlichen Grüßen
Lycaner

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thomas109
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Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 30. Apr. 2018 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lycaner14 10 Unities + Antwort hilfreich

Verbinden war bisher die beste Möglichkeit um Schrauben&Co zu verbauen. (alle Freiheitsgrade auf einmal einfangen)
Erforderlich ist Verbinden nur wenn man die Dynamische Simulation verwendet. (erspart dort das Umbauen der Gelenke)
Für den Gelegenheitsuser sind sie zu kompliziert und tricky anzuwenden.

------------------
lg   
Tom

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obas211
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erstellt am: 02. Mai. 2018 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lycaner14 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

Ich benutze sie eigentlich auch nur bei Schrauben und Co. Oder bei Rundteilen wo es mir egal ist wie Sie ausgerichtet sind. 

------------------
Lg Marco

http://www.zimmer-austria.com/

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 02. Mai. 2018 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lycaner14 10 Unities + Antwort hilfreich

Neuerdings kann man bei Abhängigkeit/Einfügen zusätzlich die Rotation sperren lassen. Ideal für Schrauben und Drehteile.

------------------
mfg - Leo

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obas211
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Technischer Zeichner Maschinenbau


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Inventor 2020

erstellt am: 02. Mai. 2018 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lycaner14 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Neuerdings kann man bei Abhängigkeit/Einfügen zusätzlich die Rotation sperren lassen. Ideal für Schrauben und Drehteile.

Ab welcher Version denn? bzw wie?

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Lg Marco

http://www.zimmer-austria.com/

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nightsta1k3r
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erstellt am: 02. Mai. 2018 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lycaner14 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von obas211:
Ab welcher Version denn? bzw wie?

Neuerdings , das ist IV2019  .

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2019/DEU/?guid=GUID-CFD356A4-8FBB-423F-844C-EF47883719FB

ist aber autodesktypisch nur 70%, wenn man Autodrop verwendet.

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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 02. Mai. 2018 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lycaner14 10 Unities + Antwort hilfreich

Grad nachgeschaut in den What's New:
Im 2019er, es ist ein Hakerl im Einfüge-Dialog.
Und es sperrt die Rotation im momentanen Zustand, also kann man zunächst keinen speziellen Winkel vorgeben. Bräuchte man den, müsste man ihn wie bisher anlegen.

Wobei ich dazusagen muss, dass mich die freibleibende Rotation bei all den zigtausenden Schrauben die ich schon verbaut hab noch nie gestört hat. Bin halt vielleicht auch nicht der Typ der dauernd an den Modellen mit der Maus rum zupft und zerrt.
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mfg - Leo

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nightsta1k3r
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erstellt am: 02. Mai. 2018 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lycaner14 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
also kann man zunächst keinen speziellen Winkel vorgeben.

Der passt erstaunlicherweise gut, ich nehme an eine Hauptebene zieht. 

Der Haken ist woanders:  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/038343.shtml#000005

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Hohenöcker
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erstellt am: 02. Mai. 2018 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lycaner14 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Neuerdings kann man bei Abhängigkeit/Einfügen zusätzlich die Rotation sperren lassen. Ideal für Schrauben und Drehteile.


Und was ist, wenn Du die Schraube mal nachziehen musst? 

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Gert Dieter 

Nobody is perfect.
My name is Nobody.

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Leo Laimer
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erstellt am: 02. Mai. 2018 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lycaner14 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:

Und was ist, wenn Du die Schraube mal nachziehen musst?  


Wartungsarbeiten werden separat vergütet

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mfg - Leo

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Leo Laimer
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erstellt am: 02. Mai. 2018 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lycaner14 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Der passt erstaunlicherweise gut, ich nehme an eine Hauptebene zieht.  

Der Haken ist woanders:   http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/038343.shtml#000005




Ha, da lohnt sich wieder mal dass wir sämtliche von uns benötigten CC-Teile längst in separaten Verzeichnissen haben und wie normale Teile einfügen.

Erfahrungsgemäß kommen die Teile so rein wie sie im eigenen Koordinatensystem modelliert wurden, und werden nach dem Prinzip "nur nicht unnötig drehen" verbaut beim Verknüpfen. Also orthogonal korrekte Modelle ergeben eben passend/fluchtende Hauptebenen.
Das ist im IV generell sehr angenehm und entspannt.
Es wird bei der Option Rotation sperren nicht gezielt eine besondere Orientierung angesprungen, also z.B. nicht ausdrücklich XY-Ebene zu XY-Ebene.

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mfg - Leo

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Michael Puschner
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erstellt am: 02. Mai. 2018 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lycaner14 10 Unities + Antwort hilfreich


180502-Kreisanfang.png

 
Es wird mit dieser Option schon eine definierte Winkellage angesprungen. Und zwar werden meiner Beobachtung nach die Null-Grad-Richtungen der gewählten Kreiskanten aufeinander gelegt.

Möchte man wissen wo die Null-Grad-Richtung (der Anfang) eine Kreiskante ist, kann man das z.B. mit der manuellen Zuordnung der Übergangspunkte einer Erhebungsfläche prüfen.

Aber Achtung: Bei Kreisbögen ist es nicht Anfang des Kreisbogens (lässt sich dann also nicht mit Erhebung prüfen), sondern der Anfang der Kreises, der die Ortskurve des Bogens darstellt. Das ist immer die Richtung der X-Achse des Objektkoordinatensystems.

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Michael Puschner
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nightsta1k3r
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erstellt am: 02. Mai. 2018 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lycaner14 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Und was ist, wenn Du die Schraube mal nachziehen musst?

Wenns über 100Nm sind, dann zweimal  .

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Leo Laimer
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erstellt am: 02. Mai. 2018 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lycaner14 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Es wird mit dieser Option schon eine definierte Winkellage angesprungen...

Laut Aussage von Autodesk wird keine definierte Winkellage angesprungen.
Es wird die Auswahl der Achse (Vektor) und das Koordinatensystem der Komponenten berücksichtigt, und die dann zu fixierende Einbaulage auf immer dieselbe Weise berechnet, damit das Ergebnis bei gleichen/ähnlichen Komponenten immer gleich sein wird.
Es wird ausdrücklich kein Winkel berücksichtigt.
Soweit ich es verstanden habe soll der User keinen Unterschied bemerken zu früher/ohne rotationlock, nur dass es eben gesperrt ist, falls angehakt.

Wie es in der Praxis funktioniert hab ich aber mangels 2019er noch nicht probiert.
Insbes. weiß ich nicht ob man z.B. mehrfache Einfügen-Verknüpfungen im nachhinein sperren/entsperren kann. Und ob sich das an den Icons im Browser auch schön zeigt.

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mfg - Leo

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Michael Puschner
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erstellt am: 02. Mai. 2018 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lycaner14 10 Unities + Antwort hilfreich


180502-EinfuegenSymbol.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Es wird ausdrücklich kein Winkel berücksichtigt. ... Wie es in der Praxis funktioniert hab ich aber mangels 2019er noch nicht probiert. ...

Ich habe es selbstverständlich ausgiebig in IV2019 getestet, bevor ich es hier beschrieben habe. Es wird beim Sperren ein eindeutiger Winkel angesprungen. Ohne Sperre wird, wie bisher, in der nächstliegenden Lage verbaut. Sperrt man nachträglich, drehen sich die Komponenten in die beschriebene eindeutige Winkellage. Anders ist das bei Verbindungen (Drehgelenken), die beim Sperren in ihrer Winkellage verbleiben. Entsperrt man Einfüge-Abhängigkeiten nachträglich, verharren die Komponenten aber in der Lage, die sie durch das Sperren bekommen haben.

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Insbes. weiß ich nicht ob man z.B. mehrfache Einfügen-Verknüpfungen im nachhinein sperren/entsperren kann. Und ob sich das an den Icons im Browser auch schön zeigt.

Nein, man kann die Einfüge-Abhängigkeiten nur einzeln nacheinander sperren und zwar nur im Dialogfeld, leider nicht aus dem Browser heraus, wie bei den Verbindungen. Hat man die Option aber beim Erstellen eingeschaltet, bleibt sie das auch beim nächsten Einfügen, bis man sie irgend wann wieder ausschaltet.

Und ja, das Icon ändert sich. Wie es aussieht kann man dem Bild der englischen Online-Hilfe entnehmen. In der deutschen Online-Hilfe ist leider das falsche Symbol abgebildet. Im Anhang ein Bild mit beiden Symbolen.

------------------
Michael Puschner
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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 02. Mai. 2018 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lycaner14 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Michael.
Das mit der Winkellage verwirrt mich, hab vorhin extra noch bei den Amis nachgelesen (und sinngemäß oben wiedergegeben).

Bisher werden meine quasi-CC-Teile mit großer Treffsicherheit mit orthogonal stehenden Hauptebenen eingefügt, sodass bei meinen typischen orthogonalen Grundkonstruktionen ("Platten mit 4 Bohrungen") bei geschnittener Ansicht durch die Schraube schön durch die ganze Schraubenreihe geht.
Bin gespannt ob das im 2019er bei gesperrter Rotation auf einen anderen Winkel springt?

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mfg - Leo

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Michael Puschner
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erstellt am: 02. Mai. 2018 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lycaner14 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Bin gespannt ob das im 2019er bei gesperrter Rotation auf einen anderen Winkel springt?

Das ist kaum zu befürchten, Leo, bestenfalls um 90°, 180° oder 270° gedreht, was bei deinen  "quasi-CC-Teilen" wohl gleichgültig ist.

Ich gehe nämlich mal davon aus, dass die Skizzen-Koordinatensysteme in diesen Bauteilen und damit auch die Koordinatensysteme der Kreiskanten alle schön orthogonal liegen.

Da erwarte ich eher, dass (vor oder nach dem Einfügen) versehentlich verdrehte Bauteile durch das Sperren wieder in eine bessere Lage springen.

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Michael Puschner
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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 02. Mai. 2018 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lycaner14 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann wird nix sein, meine quasi-CC-Teile stammen alle aus dem CC, also nach Originalrezepten von Autodesk selber.

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mfg - Leo

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Roland Schröder
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erstellt am: 03. Mai. 2018 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lycaner14 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...um 90°, 180° oder 270° gedreht, was bei deinen  "quasi-CC-Teilen" wohl gleichgültig ist.
Na ja, es wird dann problematisch, wenn sich eine Positionsnummer oder ein Führungslinientext auf eine Kante bezieht, die sich dabei ins Verdeckte dreht.

------------------
Roland  
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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Na ja, es wird dann problematisch, wenn sich eine Positionsnummer oder ein Führungslinientext auf eine Kante bezieht, die sich dabei ins Verdeckte dreht.

Nun, ich ging davon aus, dass Leos Frage eher auf neu verbaute Bauteile abzielte, die noch in keiner Zeichnung kommentiert sind. Ich denke ja nicht, dass er in bestehenden Baugruppen, zu denen bereits Zeichnungen existieren, alle Schrauben nachträglich festsetzen möchte.

Aber selbst wenn, inzwischen springen Zeichnungskommentare auch an Kanten im Vordergrund, wenn die Kanten, der sie zugewiesen waren, durch Verdecken entfallen. Die Führungslinien können dann schon etwas anders verlaufen. Dass das bei Bemaßungen schon recht abenteuerlich ist, sei mal dahingestellt.

Auf jeden Fall sind die Zeiten, wo Zeichnungskommentare einer Kanten- oder Punkt-ID unwiderruflich zugewiesen waren und in solchen Fällen gnadenlos verwaisten, schon seit einigen Releases vorbei.


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obas211
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erstellt am: 04. Mai. 2018 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lycaner14 10 Unities + Antwort hilfreich


test1.PNG


test2.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Aber selbst wenn, inzwischen springen Zeichnungskommentare auch an Kanten im Vordergrund, wenn die Kanten, der sie zugewiesen waren, durch Verdecken entfallen. Die Führungslinien können dann schon etwas anders verlaufen. Dass das bei Bemaßungen schon recht abenteuerlich ist, sei mal dahingestellt.

Auf jeden Fall sind die Zeiten, wo Zeichnungskommentare einer Kanten- oder Punkt-ID unwiderruflich zugewiesen waren und in solchen Fällen gnadenlos verwaisten, schon seit einigen Releases vorbei.


Hab das jetzt nur mal schnell in IV16 probiert(hab in der Firma leider nur die Version). Wie im Anhang zu sehen bleiben die Führungslinien auf den ihnen zugewiesenen Kanten. Selbst wenn die gar nicht mehr sichtbar sind.

Kann jetzt aber leider gerade nicht auf einen neuere IV Version zugreifen um das auch dort nachzuschauen. Würde mich aber interessieren ab welcher Version das geändert wurde.

------------------
Lg Marco

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Hohenöcker
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Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Das ist kaum zu befürchten, Leo, bestenfalls um 90°, 180° oder 270° gedreht, was bei deinen  "quasi-CC-Teilen" wohl gleichgültig ist.


Nicht ganz, wenn es sich um Sechskantschrauben handelt (siehe auch Bilder von Marco).

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[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 04. Mai. 2018 editiert.]

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Mein Einsprungspunkt hier war, dass Adesk zunächst klar kommuniziert hatte keinen speziellen Winkel anzuspringen und das Verhalten sich von früher nicht-gesperrt praktisch nicht unterscheiden würde, es aber lt. Michael letztlich doch macht.

Für meine Zwecke wird's so oder so OK sein, weil in meinen zu 99% orthogonalen Konstruktionen immer nur die Hauptebenen interessant sind, und ob der Schraubenkopf sich fallweise dreht beim Sperren der Rotation würd ich wahrscheinlich garnicht bemerken - solange nur letztlich die Hauptebenen korrekt liegen.

Und wenn ich bei einem komplexeren Drehteil mal eine bestimmte Winkellage brauche muss ich sowieso eine Winkel-Verknüpfung vorgeben (deren volle Funktion ich allerdings bis heute noch nicht verstanden haben).

Das Sperren der Rotation von Einfüge-Teilen scheint mir ausschließlich dann Sinn zu machen, wenn es der Performance hilft.
Und zwar IMHO hauptsächlich durch Wegfall des wiederholt dirty/speichersüchtig werden von Baugruppen samt Zeichnungen.

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mfg - Leo

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Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Nicht ganz, wenn es sich um Sechskantschrauben handelt (siehe auch Bilder von Marco).

Wenn es eine Ansicht von vorne und eine seitliche gibt, ist der Schraubenkopf in einer von beiden ohnehin nicht so abgebildet, wie die Zeichnungsnorm aus der Tuschefüllerzeit es gerne hätte.


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Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Wenn es eine Ansicht von vorne und eine seitliche gibt, ist der Schraubenkopf in einer von beiden ohnehin nicht so abgebildet, wie die Zeichnungsnorm aus der Tuschefüllerzeit es gerne hätte.


Das wäre doch mal ein Vorschlag für die Idea-Station: Schrauben springen in 2D-Ansichten immer in eine Position, in der Sie normgerecht dargestellt werden 

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Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Wenn es eine Ansicht von vorne und eine seitliche gibt, ist der Schraubenkopf in einer von beiden ohnehin nicht so abgebildet, wie die Zeichnungsnorm aus der Tuschefüllerzeit es gerne hätte.

Ich habe noch Zeichenschablonen für Sechskantschrauben, bei denen auch die Ansicht auf die Kante drauf ist! 

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Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Ich habe noch Zeichenschablonen für Sechskantschrauben, bei denen auch die Ansicht auf die Kante drauf ist!

Habe ich auch noch. Wurde nur dann verwendet, wenn es für die Darstellung oder funktional wesentlich war.

Kann man auch immer noch käuflich erwerben: https://www.amazon.de/dp/B000WL4UW6


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