| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Splinelänge (4886 / mal gelesen)
|
Konstrukteur89 Mitglied
|
erstellt am: 27. Apr. 2018 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, in meiner Firma sollen in ein Bauteil komplexe Luftkanäle zum abblasen eingebracht werden. Diese Luftkanäle sollen, um ein nahezu gleichzeitiges Abblasen zu erzeugen, die selbe Länge haben. Ist es möglich die Länge von Splines zu definieren? Gruß Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 27. Apr. 2018 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Konstrukteur89
Etwas vorsichtig gesagt, kommt auf das Release drauf an. Ich glaub im 2019er gibt's eine Möglichkeit Schlauchlängen zu definieren, das könnte einen (Um-)Weg zu Deinem Ziel aufzeigen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chapeau Mitglied Polymechaniker
Beiträge: 24 Registriert: 20.03.2017 Lenovo P71 WIN10, 64bit Intel(R) Xeon(R) 3.10GHz 32GB RAM Inventor Pro 2025; Build 241, SP1
|
erstellt am: 27. Apr. 2018 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Konstrukteur89
Also wenn das keine wiederkehrende Arbeit ist und mangels besseren Wissens meinerseits würde ich Dir folgenden Workaround vorschlagen: In der Skizze Messen, dann so lange rumzupfen bis Du die gewünschte Genauigkeit hast, kommt natürlich noch ein bisschen drauf an wie viele solcher Kanäle da benötigt werden. Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Konstrukteur89 Mitglied
|
erstellt am: 27. Apr. 2018 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Thomas, die Arbeit soll ohne weiteres reproduzierbar sein. Diese Bauteile sollen Etiketten halten und diese gezielt abblasen. Da die Varianz bei den Etiketten sehr hoch ist, müsssen die Kanäle natürlich auf das jeweilige Etikett angepasst werden. Gruß Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Konstrukteur89 Mitglied
|
erstellt am: 27. Apr. 2018 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
himmelblau Mitglied
|
erstellt am: 27. Apr. 2018 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Konstrukteur89
Im 2019er kannste die länge von 3d splines per parametermaß festlegen, auch ohne schläuche, aber eben nich in 2018. Ich frag mich nur warum die verläufe der kanäle splinekonturen als verlauf haben (müssen). Wie werden die gefertig? ------------------ himmelblau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Konstrukteur89 Mitglied
|
erstellt am: 27. Apr. 2018 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
gefertigt wird das ganze als 3D Druck. Wenn ein gleichmäßiges Abblasverhalten erzeugt werden soll, muss die Druckluft an jeder Abblasbohrung relativ gleichzeitig ankommen. Dementsprechend muss der Weg jedes Kanals gleich sein. Also ist die einzige Möglichkeit Splines zu nutzen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
himmelblau Mitglied
|
erstellt am: 27. Apr. 2018 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Konstrukteur89
|
Peterek Mitglied Ruhestand
|
erstellt am: 27. Apr. 2018 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Konstrukteur89
Im Grunde kann man die Eingangsfrage gleich mit einem klaren "NEIN" beantworten. Allerdings könnte einige Module des Inventor zielführend genutzt werden. Erstellung von 3D Skizzen mit EXCEL z.B., sind Start und Ziel bekannt, Referenzpunkte gegeben durch die die Luftführungen laufen müssen, kann ich über Excel die Skizze und die Längen berechnen lassen. Bedeutet jedoch einiges an Kenntnissen bei EXCEL was die Erstellung von Formeln angeht. Die Nutzung des Schlauchmoduls Noch viel interessanter ist die Kabel- und Kabelbaumbaugruppenerstellung. Insbesondere die Fachbandkabelsektion. https://knowledge.autodesk.com/de/search-result/caas/CloudHelp/cloudhelp/2017/DEU/Inventor-Help/files/GUID-3B6A524A-A5F9-4C3A-A3DE-35035201DF01-htm.html Hier können die verschiedensten Kabel und Längen sowie Verläufe derselben immer wieder problemlos angepasst werden. Ich für mit favorisiere jedoch für mich die EXCEL Variante, da ich mich hier bestens auskenne.
------------------ Inventor 2017 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 28. Apr. 2018 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Konstrukteur89
|
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 28. Apr. 2018 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Konstrukteur89
Wenn es nicht auf den letzen Millimeter ankommt, kann man sich (in ältern IV-Versionen) evtl. auch mit einer "Stützkonstruktion" behelfen. Eine Anzahl gleich langer Linien an den Spline legen und sicherstellen, daß die Gesamtlänge dieser Linien der gewünschten Splinelänge entspricht. (Der Spline wird dann immer ein wenig länger als die gewählte Gesamtlänge sein.) Die Anzahl der Stützlinien ist abhängig von der gewünschten Genauigkeit und der Krümmung des jeweilgen Splines zu wählen. ("Gestreckte" Splines brauchen weniger, sehr wellige hingegen mehr Linien). Bissel aufwendig, aber ... give it a try. ;-) Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) [Diese Nachricht wurde von jupa am 28. Apr. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 28. Apr. 2018 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Konstrukteur89
Man könnte auch mit AutoLimits arbeiten. Das funktioniert dann zwar nicht automatisch im Sinne dass gewünschte Spline-Längen fest vorgegeben und eingehalten werden, aber man kann damit z.B. mehrere Pfade/Kanäle auf Einhaltung der Längen (samt Toleranzen) überwachen, Splines/Pfade passend editieren muss man aber selber. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peterek Mitglied Ruhestand
|
erstellt am: 28. Apr. 2018 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Konstrukteur89
|
Fischkopp Mitglied
Beiträge: 375 Registriert: 23.02.2004 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 29. Apr. 2018 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Konstrukteur89
|
Soffiken Mitglied Technischer Produktdesigner
|
erstellt am: 02. Mai. 2018 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Konstrukteur89
Ich kenne das nur so - Länge eines Sweepings: - Skizze/Pfad sichtbar machen - Befehl "Rechteckige Anordnung" aufrufen - als Richtung den Pfad anwählen - dann auf Kurvenlänge umschalten = im grauen Feld wird dann die Länge angezeigt Ich zeichne aber auch noch mit Inventor 11
[Diese Nachricht wurde von Soffiken am 02. Mai. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 02. Mai. 2018 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Konstrukteur89
Zitat: Original erstellt von Soffiken: Ich kenne das nur so ... "Rechteckige Anordnung" ... Ich zeichne aber auch noch mit Inventor 11
Auch in IV11 kann man Pfadlängen direkt mit der Messfunktion messen, ohne den Umweg über die Rechteckige Anordnung gehen zu müssen. Einzige Hürde: Für 2D-Splines muss man die Option "Abstand messen" nehmen und für 3D-Splines die Option "Kontur messen". (siehe Bilder im Anhang) Falls mit Inventor 11 aber IV2011 (vier Jahre jünger) gemeint war, dort kann man mit beiden Optionen die Länge 2D- und 3D-Splines messen. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soffiken Mitglied Technischer Produktdesigner
|
erstellt am: 09. Mai. 2018 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Konstrukteur89
Ich habe gestern nochmal das Problem gehabt ich hatte mehrere Sweepings in verschiedene Achsrichtungen und musste davon die gestreckte Länge haben. Da hab ich dann mit einer 3D Skizze die neutrale Faser meines Rohrprofils nachgezogen bzw mir projiziert und dann die Kontur gemessen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A65 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 15. Jan. 2019 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Konstrukteur89
Hallo, Antworten gab es ja zum Thema bereits reichlich. Allerdings dürfte es m.E. nicht ausreichen die Länge der Luftkanäle gleich zu halten, es kommt auch immer darauf an wie diese gestaltet sind. Wenn die Kanale Splines folgen kann man ja wohl davon ausgehen dass diese mehr oder weniger "abenteuerlich" gebogen sind. Aber selbst wenn die Strömung laminar ist, jeder Bogen hat bekanntlich einen Druckverlust zur Folge und je nachdem wie komplex der Verlauf der Kanäle ist, dürfte schon ein hör- und messbarer Zeitunterschied an der Autrittsöffnung erkennbar sein. Was allerdings zumindest akustisch keineswegs von Nachteil sein muss. Ich persönlich kenne die Problematik zwar eher vom Füllen von Kunststoffformen mit komplizierten Angusskanälen, aber die Gesetze der Stömungslehre lassen sich prinzipiell ja auf alle Medien anwenden. Gruß Reimund ------------------ Zeitreisen sind kein Science-Fiction, sondern wir alle reisen ständig in der Zeit. Manchen Menschen gefällt halt lediglich die Richtung nicht, oder der Umstand das jeder nur die Fahrkarte für eine sehr kurze und seiner Meinung nach falsche Teilstrecke besitzt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |