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Autor Thema:  Arbeitspunkt durch Ebene und Achse (2549 / mal gelesen)
Herbak
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erstellt am: 25. Apr. 2018 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ein Punkt im Raum wird eindeutig durch eine Ebene und eine lotrechte oder schräge Achse definiert (Durchstichpunkt).Leider ist diese Methode bei der Punkterstellung in Inventor 2016 in der Grundeinstellung nicht vorgesehen. Gibt es Umwege einen solchen Punkt zu erzeugen.

Dank und Grüße: Zsolt

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Roland Schröder
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erstellt am: 25. Apr. 2018 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herbak 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Herbak:
Leider ist diese Methode bei der Punkterstellung in Inventor 2016 in der Grundeinstellung nicht vorgesehen.
Sicher?

Bei mir ging das immer schon einfach so:
Arbeitspunkterstellung starten - Ebene wählen - Achse wählen (oder umgekehrt) - fertig.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Herbak
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erstellt am: 25. Apr. 2018 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bei mir macht es nicht!
Zur Ergänzung: Es ist in einer Baugruppe und die Ebene und die Achse sind jeweils in einem anderen Part definiert.

Grüße: Zsolt

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Roland Schröder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 25. Apr. 2018 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herbak 10 Unities + Antwort hilfreich

Das macht das bei mir (IV 2018) keinen Unterschied.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Herbak:
Leider ist diese Methode bei der Punkterstellung in Inventor 2016 in der Grundeinstellung nicht vorgesehen.

Doch schon immer und im Bauteil gehts auch ohne den Detailbefehl aus dem Pulldownmenü dazu aufzurufen.
In der Baugruppe geht es auch, aber es ist sehr pöse.
Arbeitselemente haben in der Baugruppe nichts verloren, sowohl aus technischer Sicht (Performance, Erstellbarkeit, ...) als auch methodisch.

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mb-ing
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Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

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Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Doch schon immer und im Bauteil gehts auch ohne den Detailbefehl aus dem Pulldownmenü dazu aufzurufen.
In der Baugruppe geht es auch, aber es ist sehr pöse.
Arbeitselemente haben in der Baugruppe nichts verloren, sowohl aus technischer Sicht (Performance, Erstellbarkeit, ...) als auch methodisch.




@nightsta1k3r:

Wie würdest Du den Schwerpunkt in der Baugruppe angeben?
Nur als I-Property in den physikalischen Eigenschaften oder auch als Arbeitspunkt im Modell?
(Bsp.: BG enthält auch "gefüllte" Komponenten (Know-How-Schutz) oder Zukaufteile » Berechneter Schwerpunkt stimmt nicht...)

Danke und Grüße
MB-Ing.

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Herbak
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erstellt am: 26. Apr. 2018 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2018-04-2611_44_30-AutodeskInventorProfessional2016.jpg

 
[QUOTE]Original erstellt von nightsta1k3r:
[B]
Doch schon immer und im Bauteil gehts auch ohne den Detailbefehl aus dem Pulldownmenü dazu aufzurufen.
In der Baugruppe geht es auch, aber es ist sehr pöse.
Arbeitselemente haben in der Baugruppe nichts verloren, sowohl aus technischer Sicht (Performance, Erstellbarkeit, ...) als auch methodisch.

Hallo ,
danke für die Kommentare.
Ich füge ein Bild bei, woran man die eigentlich sehr einfache Situation erkennen kann. Es die Arbeitsebene und die Mittelachse im Hebel. Wenn ich das Punktbefehl aufrufe, wird die Arbeitsebene erkannt, aber die Arbeitsachse nicht mehr. Oder Wenn ich die Achse als erster wähle wird die kann man die Ebene nicht anwählen und dementsprechend wird auch kein Punkt erzeugt.
Im Übrigen, dass hier methodisch irgendetwas falsch wäre, weil man in der Baugruppe einen imaginären Punkt sucht, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Es ist eine probate Mittel um Bauraumuntersuchungen zu machen, wenn teile zueinander drehen oder einfedern.

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Herbak:
Im Übrigen, dass hier methodisch irgendetwas falsch wäre, weil man in der Baugruppe einen imaginären Punkt sucht

D.h. Ebene und Achse sind nicht lotrecht zueinander?
Dann geht das so sowieso nicht.

In dieser Situation einen Durchdringungspunkt finden, dafür mußt du eine 3D-Skizze anwerfen.
Das wird dann die nächste Hürde  .

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Roland Schröder
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Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
D.h. Ebene und Achse sind nicht lotrecht zueinander? Dann geht das so sowieso nicht.
War der Clown verdorben? 

Eine Ache und eine Ebene haben nur dann keinen Schnittpunkt, wenn sie parallel verlaufen. Ansonsten haben sie IMMER einen Schnittpunkt.

------------------
Roland  
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Dem Clown gehts gut  , aber wenn ein Winkel drin ist kannst auf diese Weise (in der Baugruppe) keinen Durchdringungspunkt finden. (Das geht nur im Bauteil.)
Darum klappts bei dir, weil du das lotrecht aufgebaut und geklickt hast, aber bei Zsolt nicht so ist, darum kann er, egal wie er anfängt das zweite Objekt nicht mehr wählen.

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Arbeitselemente haben in der Baugruppe nichts verloren, sowohl aus technischer Sicht (Performance, Erstellbarkeit, ...) als auch methodisch.

Aber er wills ja nicht wahrhaben.

Good luck!


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Roland Schröder
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erstellt am: 26. Apr. 2018 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herbak 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Darum klappts bei dir, weil du ...
Wusste gar nicht, dass Du zugesehen hast. 

Lotrecht ist hier gar nichts! AE im einen ipt, AA im anderen ipt, AP in iam. Erhebungswinkel AA aus AE 15,69°.

Ich weiß nicht, was Du da von Dir gibst. Andere Software(-version)?

------------------
Roland  
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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 28. Apr. 2018 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herbak 10 Unities + Antwort hilfreich

Grad probiert im 2017er, Achse und Ebene als BG-Feature schräg zueinander.
Erstellen eines Arbeitspunktes klappt nur wenn man die Arbeitsachse vorwählt, dann den Befehl aufruft und die Arbeitsebene dazu wählt.
der Arbeitspunkt aktualisiert sich sogar beim Ziehen einer Komponente brav mit.

------------------
mfg - Leo

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