Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Spirale von nicht rundem Pfad für Sweeping

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Spirale von nicht rundem Pfad für Sweeping (1148 mal gelesen)
Toastbroat13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Toastbroat13 an!   Senden Sie eine Private Message an Toastbroat13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toastbroat13

Beiträge: 29
Registriert: 07.01.2013

erstellt am: 23. Apr. 2018 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pfad_spirale.JPG

 
Hallo liebe Community.

leider steh ich mal wieder im Dunkeln und weiß nicht mal wonach ich genau suchen soll...

Ich würde gerne aus verschiedenen 2D Konturen einen 3D Pfad mit definiertem Abstand erstellen, diesen dann für ein sweeping nutzen.

Es soll z.B. Punkt 1 bzw die linke Kurve am Punkt ca. 100 mm auf der Z-Achse versetzt werden und die andere Seite quasi auf 0 bleiben. hierbei sollte sich die gesamte Geometrie so verhalten das sich die "Verschiebung aufteilt" - also im Punkt 2 dann entsprechend 50 mm auf der Z-Achse.

Zur Verfügung steht mir der Inventor 2018 und das aktuelle A-CAD.

Danke vorab für Euren Input und viele Grüße
Matze

------------------
WIN 8.1 | i7-5930K @ 3.5 GHz | 32 GB RAM | NVIDIA Quadro K4200 | Autodesk Product Design Suite Ultimate - 2016

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Apr. 2018 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toastbroat13 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Das geht nur indirekt. Extrudiere zunächst eine Mantelfläche auf der Grundrissskizze mit dem gezeigten Querschnitt. Dann mache mit der Spiralfunktion eine Schraubenfläche und bringe beide zum Schnitt (eine Funktion in der 3D-Skizze).

Wenn konstante Steigung wichtig ist, mache eine 2D-Skizze mit konstanter Steigung und wickle sie auf die Mantelfläche auf (auch eine Funktion in der 3D-Skizze).

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toastbroat13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Toastbroat13 an!   Senden Sie eine Private Message an Toastbroat13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toastbroat13

Beiträge: 29
Registriert: 07.01.2013

erstellt am: 23. Apr. 2018 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Roland.

so richtig hab ich das noch nicht kapiert glaub ich.
Mantelfläche war schon mal n guter Tip, da kann ich schon was mit anfangen...

Aber wie erstell ich eine Schraubenfläche mit der Spiralfunktion? 

Danke schon mal für Deine Mühen... :-)

------------------
WIN 8.1 | i7-5930K @ 3.5 GHz | 32 GB RAM | NVIDIA Quadro K4200 | Autodesk Product Design Suite Ultimate - 2016

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toastbroat13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Toastbroat13 an!   Senden Sie eine Private Message an Toastbroat13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toastbroat13

Beiträge: 29
Registriert: 07.01.2013

erstellt am: 23. Apr. 2018 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cvb.JPG

 
Ich glaub, ich habs...

hab noch dieses Video gefunden und das n bissel adaptiert:

https://inventorfaq.blogspot.de/2010/03/rechteckige-spirale-erstellen-video.html

das Zwischenergebnis siehe Anhang. :-)

Danke nochmal Roland!

------------------
WIN 8.1 | i7-5930K @ 3.5 GHz | 32 GB RAM | NVIDIA Quadro K4200 | Autodesk Product Design Suite Ultimate - 2016

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz