Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Positionsnummer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Quattro Robotics nutzt ZW3D zur Schulung und zum Design von Automatisierungslösungen
Autor Thema:  Positionsnummer (4146 mal gelesen)
Enric
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von Enric an!   Senden Sie eine Private Message an Enric  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enric

Beiträge: 246
Registriert: 29.02.2008

Einsatz: Inventor 2018

erstellt am: 20. Apr. 2018 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte in der Ansicht ( z.B. Pos.30  1:5 ) die Positionsnummer aus der Stückliste generieren. Wie gehe ich da vor? Ich arbeite mit IV 2017

Gruß
Enric

------------------
Konstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 20. Apr. 2018 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enric 10 Unities + Antwort hilfreich

Um die Frage besser zu verstehen, wären mehr Infos nötig. Aber ich Versuche mal ins blaue...

Du hast eine Teileliste (u vmtl auch Ansichten) einer Baugruppe auf einer Zeichnung, zusätzlich Ansichten von Einzelteilen auf der gleichen Zg?

Dann wäre die kurze Antwort: das geht nicht, weil das gleiche Teil in verschiedenen Bgr verschiedene PosNr haben wird. Es gibt dazu Themen hier im Forum, wie man das trotzdem halbwegs komfortabel basteln kann. (Ich glaube der Ansatz war ein Benutzerparameter am Einzelteil, der dann sowohl in der Teileliste als auch an der Absicht angezeigt wurde)

Eine andere Idee: erstelle für jedes Teil eine Ansichtsdarstellung in der Bgr, in der nur das einzelne Teil sichtbar ist. Darstellung dann sperren. In der Zg kann dann einer Ansicht (von der Bgr!) die Darstellung zugewiesen werden (assoziativ!). Darauf kann dann eine gewöhnliche PosNr gesetzt werden (den Ballon meine ich).
Das halte ich für machbar, sofern sich die Anzahl der Teile in Grenzen hält. (Wobei ich mir 30 Teile auf seiner Zeichnung auch schwierig und unübersichtlich vorstelle)

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Apr. 2018 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enric 10 Unities + Antwort hilfreich

Beide Vorschläge sind gut und praktikabel, wir sind mit keinem restlos glücklich geworden und lösen dies auf andere Weise:

Jedes Teil einer SchweißBG (und genau nur für solche brauchen wir Einzelteil-Ansichten auf der Zusammenbauzeichnung - sonst nirgends!) bekommt einen Dateinamen der die spätere Pos.Nr. beinhaltet, also z.B. XYZ-Teil01, XYZ-Teil02, usw. Die Teile werden in der Stückliste genau nach dieser Reihenfolge mit Pos.Nr. versehen.
Nun hat im Zeichnungsbrowser jede Ansicht genau diese Namen, und wir benennen jede Einzelteil-Ansicht dann nach der Teilenummer.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 20. Apr. 2018 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enric 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das damals mal anders gelöst.

Es wurde eine Baugruppe dargestellt mit deren Teileliste.
Auf der Zeichnung waren dann auch Erstansichten mit den Einzelteilen.
Die Lösung war die, dass ein Makro benutzt wurde, um durch die einzelnen Positionsnummern auf der Zeichnung zu laufen.
Mit dem Makro wurde die Positionsnummer untersucht nach der Komponente, auf die diese zeigt. Mit dieser Information wurde in der Teileliste nachgeschaut, welche (Objekt-)Nummer für diese Komponente vorgesehen war und damit wurde die Postionsnummer überschrieben.

Das hat super funktioniert.  Man musste nur das Makro laufen lassen.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 20. Apr. 2018 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enric 10 Unities + Antwort hilfreich


Schweisbaugruppe_1.jpg


Schweisbaugruppe_2.jpg

 
Also, kann sein, dass ich das nicht richtig verstehe, aber im Zusammenbau ist die Positionsnummer richtig. Wenn ich zusätzlich ein Einzelteil auch darstellen will und dieses die richtige Nummer aus der Teileliste haben soll, dann ist die Lösung: "Schweißbaugruppe"!
Bei der Schweißbaugruppe wird schon immer jedes Teil, was ich danach zusätzlich reinhole, mit der exakten Positionsnummer versehen, ohne das ich irgendetwas machen muss!
Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Apr. 2018 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enric 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
Bei der Schweißbaugruppe wird schon immer jedes Teil, was ich danach zusätzlich reinhole, mit der exakten Positionsnummer versehen, ohne das ich irgendetwas machen muss!
Gruß, Uwe


Weil das keine Einzelteilansicht ist, sondern eine Ansicht der ganzen Baugruppe, wo alles außer der gewählten Komponente unsichtbar geschaltet wurde.
Es wird für jedes Blech ein eigener DesignView angelegt.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enric
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von Enric an!   Senden Sie eine Private Message an Enric  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enric

Beiträge: 246
Registriert: 29.02.2008

Einsatz: Inventor 2018

erstellt am: 20. Apr. 2018 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meine das so: es gibt Fertiger, die möchten für eine Schweißbaugruppe nur eine Zeichnung mit allen Einzelteilen haben! Ziehe ich nun jedes Einzelteil an,  und mache den Text sichtbar, steht da z.B Ansicht 1    1:5 !  Ich würde gerne  das da die Pos aufgeführt ist, damit der Fertiger das zuordnen kann, dass möcht ich aber nicht von Hand eintragen. Ich hoffe das es jetzt besser zu verstehen ist.

Gruß Enric

------------------
Konstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Apr. 2018 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enric 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Positionsnummer ist ein Exemplareigenschaft und keine Modelleigenschaft und kann nicht in der Ansichtsbezeichnung angezogen werden.
Bauteilnummer,Werkstoff, etc. geht alles.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Apr. 2018 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enric 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Exemplareigenschaft ist die Positionsnummer nicht. Denn wäre das so, könnte jedes Exemplar der selben Komponente in einer Baugruppe eine andere Positionsnummer haben. Das würde zwar viele Anlagenbauer freuen, ist aber eben nicht so.

Die Positionsnummer ist einfach nur die Bezeichnung einer Stücklistenzeile und daher taucht sie auch genau nur dort auf und nicht in einer Ansichtsbeschriftung. Was spricht denn bei Schweißbaugruppen gegen die Vorgehensweise, auf die Xantes hingewiesen hat. Statt sie in die Ansichtsbeschriftung zu übernehmen, zieht man die Positionsnummer halt separat an.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enric
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von Enric an!   Senden Sie eine Private Message an Enric  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enric

Beiträge: 246
Registriert: 29.02.2008

Einsatz: Inventor 2018

erstellt am: 21. Apr. 2018 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Xantes,

Ich habe das so umgesetzt, und das reicht so. Danke

Gruß
Enric

------------------
Konstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 21. Apr. 2018 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enric 10 Unities + Antwort hilfreich

Na bitte, wer sagt's denn?

Schönes Wochenende, Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz