| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: warum Mittelpunktmodus in neuer Skizze (1685 / mal gelesen)
|
Leo500 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 35 Registriert: 03.04.2015 Win10 pro 64bit ACAD 2020 Inventor 2020
|
erstellt am: 15. Apr. 2018 01:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, folgendes Problem verfolgt mich schon seit Jahren, vlt. gibt es da ja eine einfache Antwort drauf. wenn ich z.b. eine neue Skizze auf eine bestehende Fläche lege dann ist immer automatisch als Linienart der Mittelpunkt aktiv. das macht für mich wenig Sinn und nervt auch weil man zuerst auf Körperkante oder Konstruktionslinie wechseln muss... beim bemassen werden dadurch auch Bohrungspunkte auf Schnittpunkte gelegt wo die nicht erwünscht sind. gibt es irgendwo eine Möglichkeit das zu ändern ? gruß Leo ------------------ der Weg ist das Ziel... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 15. Apr. 2018 06:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo500
Guten Morgen, so richtig verstehe ich es nicht. Ich habe ein neues Bauteil erstellt und eine neue Skizze angelegt. wo musst du hier nun was umstellen, damit du richtig weiter arbeiten kannst? noch eine Frage: du schreibst, du legst die Skizze auf eine Körperkantenfläche hast du in den Optionen alle Körperkanten projizieren aktiviert? Redest du von den projizierten Körperkanten und Bohrungen in der Skizze? herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 15. Apr. 2018 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo500
Zitat: Original erstellt von Leo500:
gibt es irgendwo eine Möglichkeit das zu ändern ?
Vieleicht hilft ja schon die beiden im Bild gekennzeichneten (bei mir schon nicht mehr vorhandenen) Häkchen zu deaktivieren? Ansonsten habe die Deine Frage übergarhauptnicht verstanden. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau
Beiträge: 2027 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 16. Apr. 2018 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo500
Zitat: Körperkantenfläche hast du in den Optionen alle Körperkanten projizieren aktiviert
kann ich in der Frage nirgendwo finden ... da steht was von Zitat: wenn ich z.b. eine neue Skizze auf eine bestehende Fläche
und damit ist IMHO gemeint, dass wenn man eine neue Skizze anlegt der Mittelpunkt aktiv ist siehe Bild. Warum das so ist weiß ich allerdings nicht und gestört hat es wohl auch noch keinen anderen! MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 17. Apr. 2018 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo500
|
obas211 Mitglied Technischer Zeichner Maschinenbau
|
erstellt am: 17. Apr. 2018 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo500
Hallo, Der Unterschied ist folgender: Aktiviert: Mit der Punktfunktion erstellst du einen Mittelpunkt Deaktiviert: Mit der Punktfunktion erstellst du einen Skizzierpunkt Siehe Bild. Links Skizzierpunkt. Rechts Mittelpunkt Da man den Skizzierpunkt relativ selten selbst braucht ist als Standard der Mittelpunkt aktiviert. Dadurch wird aber sonst nichts beeinflusst. Du kannst das also ruhig eingeschalten lassen. Es behindert dich nicht weiter, sondern ist sogar sehr praktisch. Ob man das aber irgendwie standardmäßig deaktiviern kann weis ich leider auch nicht. Ist meiner Persönlichen Meinung nach auch unnötig, aber vielleicht kann dir da ja jemand anderes helfen. ------------------ Lg Marco http://www.zimmer-austria.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 17. Apr. 2018 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo500
Zitat: Original erstellt von obas211: Es behindert dich nicht weiter, sondern ist sogar sehr praktisch.
Den Leo scheints aber doch sehr zu "nerven" [Zitat]. Er schreibt irgendwas von "muß man zuerst auf Körperkante oder Konstruktionslinie wechseln" und daß "beim bemassen ... Bohrungspunkte auf Schnittpunkte gelegt [werden] wo die nicht erwünscht sind." Bei beidem weiß ich nicht so recht was er meint. Aber so sehr wichtig scheit es ihm wohl auch nicht zu sein, wenn ihn a) dieses Problem schon seit Jahren verfolgt und er sich b) hier seit Threaderöffnung nicht mehr zurückmeldet. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
obas211 Mitglied Technischer Zeichner Maschinenbau
|
erstellt am: 18. Apr. 2018 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo500
Morgen, könnte er mit "beim bemassen ... Bohrungspunkte auf Schnittpunkte gelegt [werden] wo die nicht erwünscht sind." meinen das bei einer projizierten Bohrung ein Skizzierpunkt die Bohrungsmitte kennzeichnet? Bin darauf nicht eingegangen da das ganze auch für mich nicht ganz verständlich ist. Wäre halt wirklich mal notwendig das er sich ein wenig erklärt. Bilder wären hilfreich. Zitat: Original erstellt von jupa:
Aber so sehr wichtig scheit es ihm wohl auch nicht zu sein, wenn ihn a) dieses Problem schon seit Jahren verfolgt und er sich b) hier seit Threaderöffnung nicht mehr zurückmeldet.
------------------ Lg Marco http://www.zimmer-austria.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |