| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Factory design Richtung der Verbindung (2569 / mal gelesen)
|
jh_boos Mitglied GF
Beiträge: 287 Registriert: 13.01.2004 3 x Inventor 2019 2 x Solid Edge ST9
|
erstellt am: 13. Apr. 2018 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, Zur zeit erstellen wir eigen Assets im Factory Design und ich stoße immer wieder auf ein Problem: Bei der Definition von Verbindungen kann ich die Richtung des dicken (roten) Pfeils bestimmen, die anderen Pfeile werden vermeintlich aber willkürlich gesetzt, so dass Assets beim Positionieren teilweise auf den Kopf gestellt werden. Bisher habe ich keinen Weg (auch nicht bei Google) gefunden um diese Richtung zu beeinflussen. Auch werden mir immer gelbe Warnzeichen angezeigt (siehe Screenshot), einen Hilfetext etc. in der Statusleiste gibt es aber nicht. Was kann ich hier tun? Liegt der Fehler evtl. in der Fläche an der die Verbindung sitzt? Viele Grüße Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wutz Mitglied
|
erstellt am: 14. Apr. 2018 05:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jh_boos
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 14. Apr. 2018 05:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jh_boos
|
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau
Beiträge: 2027 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 16. Apr. 2018 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jh_boos
http://help.autodesk.com/view/FDU/2018/DEU/?guid=GUID-3ABFCA96-E3DF-4518-8359-183EE10CC6DFdas aus der Hilfe schon probiert?
Zitat:
1) Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Objekterstellung Gruppe Autor Verbindung festlegen . 2) Wählen Sie eine planare Fläche, einen Scheitelpunkt, Mittelpunkt, Endpunkt, Bohrungsmittelpunkt, Arbeitspunkt oder eine Arbeitsebene auf der Komponente aus. Das Verbindungspunkt-Symbol wird auf dem ausgewählten Punkt angezeigt. -Die rote Achse auf dem Symbol stellt die X-Richtung für das Objekt dar, wie in der Draufsicht (Blick von oben nach unten) gesehen. Dies ist die Richtung, in der die Verbindung erfolgen soll. -Die grüne Achse kennzeichnet die Seite der Verbindung. -Die blaue Achse kennzeichnet die Oberseite der Verbindung.3) Optional: Zum Festlegen eines anderen Verbindungspunktes klicken Sie auf die Ursprungskugel des Symbols und wählen eine neue Position. 4) Optional: Um die X-Richtung an einer vorhandenen Fläche oder Kante auszurichten, klicken Sie auf die rote Achse auf dem Symbol und wählen dann eine Fläche oder Kante zum Ausrichten aus. 5) Optional: Zum Umkehren der Koordinatenachse klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle auf dem roten Pfeil und wählen im Kontextmenü Achse umkehren. Durch Umkehren des Symbols wird die Richtung geändert, in der die Verbindung erfolgen soll. Sie können auch die Achse umkehren, indem Sie einmal auf den roten Pfeil klicken, um ihn hervorgehoben anzuzeigen, und dann ein zweites Mal klicken, um die Richtung zu ändern. 6) Um den Verbindungspunkt zu erstellen und den Befehl abzuschließen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle in der Dreiergruppe oder im Grafikfenster und wählen im Kontextmenü OK aus. Der Verbindungspunkt wird als grüne Kugel angezeigt. Sie können den Verbindungen auch benutzerdefinierte Farben zuweisen. 7) Erstellen Sie bei Bedarf weitere Verbindungspunkte.
MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Godzkilla Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 19. Apr. 2018 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jh_boos
Ich kann leider nur aus der Erfahrung von Inventor Professional sprechen, aber kannst du nicht einfach dein gewünschtes Bauteil über "Rechtsklick->Komponente drehen" mit deinem Haupt BKS übereinbringen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Godzkilla Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 35 Registriert: 23.10.2008 Win10Pro V1909 Intel Xeon E3-1275 V6 32GB Ram; Nvidia QuadroP1000 Autocad Mech. Inventor Pro
|
erstellt am: 19. Apr. 2018 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jh_boos
Ich kann leider nur aus der Erfahrung von Inventor Professional sprechen, aber kannst du nicht einfach dein gewünschtes Bauteil über "Rechtsklick->Komponente drehen" mit deinem Haupt BKS übereinbringen? Und dann neu die Abhängigkeiten vergeben dass das Bauteil richtig sitzt? MfGodzkilla Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jh_boos Mitglied GF
Beiträge: 287 Registriert: 13.01.2004 3 x Inventor 2019 2 x Solid Edge ST9
|
erstellt am: 19. Apr. 2018 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|