| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: aus Flächenmodell Volumenmodell machen (8006 / mal gelesen)
|
Leo500 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 35 Registriert: 03.04.2015 Win10 pro 64bit ACAD 2020 Inventor 2020
|
erstellt am: 09. Apr. 2018 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum, ich komm nicht weiter... habe von extern eine xt Datei erhalten, konnte die auch öffnen und als BG und Einzelteile speichern. Für mich relevante Teile davon sind Gussteile die als Flächenmodell dargestellt sind. Vermutlich deswegen kann ich mit meinen eigenen Teilen keine Kollisionsprüfung machen. Wie kann ich aus diesen Flächenmodellen ein Volumenmodell erstellen ? (INV 2016) Bitte um step by step Erklärung danke Gruß Leo ------------------ der Weg ist das Ziel... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wutz Mitglied
|
erstellt am: 09. Apr. 2018 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo500
|
|
erstellt am: 09. Apr. 2018 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
okay, stellt sich die Frage was ein Flächenmodell eigentlich ist... es ist so dass es nur eine innere und äussere Hülle gibt. Beim Halbschnitt sehe ich dass das Teil innen Hohl ist. d.h. das Gussteil hätte normalerweise eine Wandungsstärke von 10-30mm ich denke dass aufgrund des Hohlraums keine Kollisionsanalyse durchgeführt wird ------------------ der Weg ist das Ziel... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Apr. 2018 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ich glaube die Datei bzw. die Baugruppe stammt aus Siemens NX xt funktioniert bei mir am besten in dem Fall, alle Einzelteile greifbar. bei der stp sind nur Flächen und Kanten greifbar ------------------ der Weg ist das Ziel... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur
Beiträge: 721 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 09. Apr. 2018 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo500
Vmtl konnten nicht alle Flächen korrekt importiert werden (Gussteil wohl relativ viele Flächen, viele Radien, kleine FlächenStücke...). Wenn IV die Hülle nicht geschlossen kriegt, dann kein Volumen. RMT auf den Eintrag im Baum, 'Körper reparieren' oder so ähnlich. Evtl. kann die Automatik was reißen, aber große Hoffnung habe ich nicht. Man könnte auch manuell die Löcher flicken, allerdings artet das schnell aus. Es könnten auch Hinweise auf Probleme im import-Protokoll zu finden sein. Das wird im Baum unter Drittanbieter abgelegt (zumindest bei der Standardeinstellung) ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 09. Apr. 2018 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo500
Zitat: Original erstellt von Leo500: ... was ein Flächenmodell eigentlich ist... nur eine innere und äussere Hülle ... Teil innen hohl ...
Nur so am Rande: Der Hohlraum an sich ist nicht das Problem. ALLE Modelle in Inventor sind innen hohl, man kann sie in der perspektivischen Darstellung sogar von innen betrachten. Dass dieser von Flächen umschlossene Raum von Werkstoff gefüllt ist, ist reine Definitionssache. Die von Inventor dafür gesetzte Bedingung ist, dass die Flächen überall mit genügender Genauigkeit aneinander anschließen und das Volumen vollständig umschließen. Bei Importmodellen hapert es gelegentlich an der Genauigkeit, denn verschiedene CAD-Systeme sind bei der Genauigkeit unterschiedlich anspruchsvoll. Was man beim Schnitt statt des Hohlraums normalerweise zu sehen bekommt, ist nur eine zusätzlich erzeugte Fläche (was manchmal nicht funktioniert). Wenn diese so lustig gemusterte Schnittfläche nicht erscheint, ist das aber tatsächlich ein starkes Indiz dafür, dass dem Modell aus dem genannten Grund kein Volumen zugeordnet ist. Eindeutiges Zeichen ist, wie von KraBBy schon angemerkt, dass dann auch in den iProperties kein Volumen errechnet wird. Mit der Reparatur solcher Modelle habe ich leider keine Erfahrung, aber man liest hier, dass das umständlich werden kann. Vielleicht kommt ja noch Walter Holzwarth vorbei, der kennt sich damit besser aus. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 10. Apr. 2018 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo500
Zitat: Original erstellt von Leo500: habe von extern eine xt Datei erhalten, konnte die auch öffnen und als BG und Einzelteile speichern. Für mich relevante Teile davon sind Gussteile die als Flächenmodell dargestellt sind.Wie kann ich aus diesen Flächenmodellen ein Volumenmodell erstellen ? (INV 2016) Bitte um step by step Erklärung
Step-by-step Erklärung hilft da nicht viel. In der Regel sind es die Feinheiten, auf die es ankommt. Normalerweise gehe ich so vor: - Fehlerhafte Geometrie in Konstruktionsumgebung kopieren - Dort Flächen lösen - Qualitätsprüfung - Wenn ok, dann Flächen erneut heften - Enstandene Solids in Modell-Umgebung (ME) übertragen - Rest anschauen und Teilbereiche in gesonderte Gruppen übertragen - Dort reparieren, Flächen zufügen, usw. - Ergebnis heften (sollte Solid werden) und in ME übertragen - Usw., usw. Ggf. mal rüberschicken (wh@holzwarth-cad.de). Bei Mailproblemen PM hier (bin grad' beim Domain-Umzug) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |