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Autodesk Inventor: Blechkonstruktion - Online, ein Seminar am 30.06.2025
Autor Thema:  Materialverwaltung & Parameter-Schalter (1503 / mal gelesen)
Traxtormer
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erstellt am: 03. Apr. 2018 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

zwei Fragen hätte ich an die Pro's:

1. Ich arbeite mit sehr gerne mit fx-Parametern und leite daraus alle Bauteile (separate ipt's) ab. Jetzt möchte ich diese auch als Schalter verwenden, um z.B. Extrusionen o.ä. bei "Deaktivierung des Schalters -> Wert=0" zu deaktivieren/unterdrücken (dann kann man Bohrungen automatisch ausblenden, die bei Deaktivierung nicht da sein sollten). Wie könnte man das realisieren?


2. Wie gesagt habe ich eine Haupt-Assembly mit mehreren Unter-Assemblies/Bauteilen und möchte nur in einer Datei alle Materialien definieren&verwalten (Name, Textur, Dichte etc.). Was wäre hier die passende Variante? Ist das der Material-Browser?

Wäre das hier die passende Vorgehensweise oder würdet ihr eine bessere sehen: Alles in Hauptassembly definieren-> Dann rechte Maustaste -> Hinzufügen zu -> Inventor-Materialbibliothek -> Einzelbauteil in Hauptassembly anklicken und Material auswählen?


Schöne Grüße

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Traxtormer
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erstellt am: 03. Apr. 2018 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ad 1 noch: Ev. auch gleich Parts (ipt's) deaktivieren/unterdrücken wäre auch praktisch

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himmelblau
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erstellt am: 03. Apr. 2018 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traxtormer 10 Unities + Antwort hilfreich


aipfpeqgdo.png

 
1. Das kannste mit bedingter unterdrückung machen. Wenn paramerterwert kleiner, gößer, gleich ... dann element unterdrücken, kuckste bild im anhang.

2. Mit dem materialbrowser eine neue adsklib anlegen, aktiv schalten und da deine materialien rein. Zuweisen zb. von der baugruppe aus über die stückliste.

Ad1. Parts unterdrücken geht nur mit ilogic oder iassemblies. Ab release 2019 kannste mit ilogic auch parametergesteuert bauteile platzieren oder entfernen, nich nur unterdrücken, kuckste video:

https://www.youtube.com/watch?v=j17CwBbwpSw


------------------
himmelblau

[Diese Nachricht wurde von himmelblau am 03. Apr. 2018 editiert.]

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Traxtormer
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erstellt am: 03. Apr. 2018 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

Ad 1) Passt! Ich habe Inventor 2018 (und das wird auch mal so bleiben jetzt) und möchte ilogic soweit wie möglich umgehen (komplexität reicht jetzt schon  ). Gibt es keine Möglichkeit den Bauteil je nach "Schalterstellung" zu unterdrücken?

Ad 2) Gibt's eine Anleitung zum Anlegen der genannte adsklib (ich hab da wirklich keinen Plan)?

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himmelblau
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erstellt am: 03. Apr. 2018 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traxtormer 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Ne, bauteile unterdrücken per parameter ohne ilogic is nich.

2. Anleitung da:
http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2018/DEU/?guid=GUID-5953AE40-331A-43DC-9E9D-DE8775B4ED93

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himmelblau

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Traxtormer
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erstellt am: 04. Apr. 2018 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Passt, danke!
Ich mach das halt mit Detaildarstellungen in der Assembly...da kann ich zwar nicht mit Parametern  unterdrücken, aber zumindest die Teile zum unterdrücken in einen Ordner zusammenfassen und dann eben unterdrücken.

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Traxtormer
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Windows 10 64-bit / Inventor Professional 2023

erstellt am: 02. Okt. 2018 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals,

ich muss mich nochmal melden wegen den Materialien & Darstellungen. Wie gesagt, ich habe eine Master-Baugruppe mit Unterbaugruppen, sowie auch separaten Einzelteilen. Ich habe wie empfohlen eine neue Materialbibliothek erstellt und kann diese auch öffnen. Mir wurde ja geschrieben, dass man in dieser - innerhalb der Master-Baugruppe auf Materialien-Browser klicken - einfach alles mit Darstellung und Eigenschaften anlegt/hinzufügt, kategorisiert und dann dort einfach im linken Fenster die Sub-Komponente anwählt, das definierte Material anwählt und es wird alles von dort aus definiert, und zwar Material sowie die Darstellung.

Das funktioniert leider nicht so und ich verstehe nicht warum. Es könnte vielleicht sein, dass sich die Materialien nur bearbeiten lassen, wenn sie dem Dokument zugeordnet sind, aber dann bleiben sie wie es aussieht eben nur in dem Dokument und ziehen sich nicht weiter in die untergeordneten Teile....wenn ich nämlich einen Einzelbauteil öffne ist die generische Darstellung eine ganz andere.... :-/

Kann das irgendwer wirklich in ein paar Schritten erklären? Irgendwie muss man doch die Materialien dieser neuen Bibliothek an sich bearbeiten (Material sowie zugehörige Darstellung, so dass sich das eben mitzieht) können.
(Hintergrund soll ja wirklich EINE Änderung z.B. der Plattenfarbe bzw. Materialeigenschaft in der Master-Baugruppe im Materialien-Browser sein und es zieht sich alles bis auf den letzten Einzelteil nach)

LG

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