| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: IV2017 DXF Export Fehler (1485 / mal gelesen)
|
SWE Mitglied
|
erstellt am: 28. Mrz. 2018 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, da ich unter der Suche nichts gefunden habe, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe in IV2017 Pro ein generelles DXF Export Problem. Wenn ich ein Skizze direkt als DXF abspeichern möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung. Die Templatevorlagen (Standard dwg und Norm dwg wurden erneuert) haben anscheinend damit aber nichts zu tun. Auf welche Dateien greift IV wo zu? Gruß Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 28. Mrz. 2018 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SWE
man hat in Inventor zwei Möglichkeiten es einzustellen. 1. IV starten und den Dialog öffnen starten, dann über Abbrechen auf Projekte. Dort Ordneroptionen aufklappen. Welcher Pfad oder was steht da unter Vorlagen? 2. alles schliessen und bei Datei oben gibt es unten Optionen. Findet man auch unter Extra. Da das Register Datei öffnen. Da findest du den Pfad Vorgabevorlagen. Was steht darin. Ist in der Projektdatei was hinterlegt ist diese führend ansonsten greift der Pfad in den Anwendungsoptionen. Nun musst noch nachschauen ob im Pfad auch überhaupt die Vorlagen vorhanden sind. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 28. Mrz. 2018 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SWE
|
SWE Mitglied
|
erstellt am: 28. Mrz. 2018 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, die Pfade passen "leider" alle und überall liegen die Standard.dwg und die Norm.dwg in den Verzeichnissen. Ich habe das Problem erst seit kurzem, ohne etwas geändert zu haben. Ich kann auch in der Zeichnung nicht sagen "speichern unter" und es dann als DXF abspeichern. DXF Export oder auch abspeichern geht generell nicht mehr, DWG genau das gleiche. Zeichnungen erstellen und als idw abspeichern ist kein Problem. Ich habe natürlich andere Pfade in den Optionen, selbst eine "Werkseinstellung" unter (C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2017\Templates) bringt keinen Erfolg. Dort liegen alle originalen Vorlagen. IV sucht oder braucht irgendwo anders eine Datei, die anscheinend nicht mehr vorhanden ist. Danke erstmal für die bisherigen Tipps, vielleicht kommen noch andere Vorschläge Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wutz Mitglied
|
erstellt am: 28. Mrz. 2018 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SWE
|
Wutz Mitglied
|
erstellt am: 28. Mrz. 2018 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SWE
|
SWE Mitglied
|
erstellt am: 28. Mrz. 2018 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, eine Datei brauche ich nicht hochladen, es ist ein generelles Problem. Neu Skizze angelegt, z.B. Rechteck zeichnen, Skizze beenden, dann im Browser rechte Maustaste "Skizze exportieren als" dann geht noch mein Explorer auf wo ich es hin speichern möchte. Ich kann den Export in den unterschiedlichen Autocad Versionen 2000-2018 einstellen und wenn ich dann auf speichern gehe kommt die Fehlermeldung aus meinem ersten Post (siehe Bild).Ich habe alle Formate durchgespielt, es ist egal. Die gleiche Fehlermeldung erscheint ebenfalls wenn ich, egal was, als dwg abspeichern möchte. Ich frage mich gerade ob die Vorlagen Templates damit überhaupt was zu tun haben? Selbst eine Neuinstallation brachte keinen Erfolg. Also muss IV irgendwo auf eine Datei zugreifen, die selbst nach einer Neuinstalltion nicht ersetzt wird, oder was auch immer.... Nicht das ich falsch verstanden wäre... ich habe damit ein gutes Jahr fehlerfrei gearbeitet! Von heute auf morgen, ohne Änderungen nicht mehr möglich.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 28. Mrz. 2018 22:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SWE
Lässt sich DWG True View einwandfrei starten? Diese Fehlermeldung erscheint, wenn DWG True View für Inventor nicht verfügbar oder verwendbar ist. AutoCAD DWG und DFX Exporte werden von DWG True View abgewickelt. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SWE Mitglied
|
erstellt am: 29. Mrz. 2018 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo in die Runde, lieber Michael das war ein Volltreffer!!! Beim starten von DWG True View wurde irgend etwas konfiguriert (setup Initialisierung???), dann öffnete sich das Programm und nun geht auch der DXF Export wieder. Vielen vielen Dank, wieder was dazu gelernt! Somit erledigt, ich wünsche frohe Ostern ! Gruß Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |