Hallo
leider fand ich keine relevanten Diskussionen, deshalb starte ich jetzt mal ne neue.
Ich möchte gerne ein Halbschnitt in einer Baugruppe machen, damit ich alle verdeckten Teile beobachten kann. Die Baugruppe wurde in eine Tabellenbaugruppe umgewandelt und jede dieser Tabellenbaugruppen, die ich öffne, verweigern mir die Option überhaupt einen Schnitt auszuwählen.
Warum ist das denn so? Die einzelnen Unterbaugruppen können Problemlos über eine Ursprungsebene geschnitten werden.
Warum ist dies in einer modularen oder Tabellenbaugruppe nicht möglich?
Dies ist mir schon vor unserem Update von 2014 auf 2018 aufgefallen, also hat sich diesbezüglich wohl in den 4 Jahren nichts geändert.
Wunschlösung: Ursprungsebene auswählen, Halbschnitt, bestätigen.
Klar, es gibt Wege dies zu umgehen, aber warum ist dies nicht möglich?
Lösung1: Ich könnte eine Zeichnung ableiten und dann von dort aus einen Schnitt machen und dann via dem Modellbaum die 3D Teile auswählen, die ich nur mit einer Schittansicht erkennen kann.
Lösung2: Alle Unterbaugruppen der gewünschten Variante in eine neue Baugruppe kopieren, diese nicht modular machen und dann einen einfachen Halbschnitt erstellen.
Lösung3: eine Skizze der Größe der Baugruppe auf eine Ursprungsebene legen und dann die hälfte wegextrudieren.
Dank für die Hilfe und vielleicht eine plausible Erklärung, warum dies in einem CAD-System nicht möglich ist.
mit freundlichen Grüssen
Eric
------------------
Pur ist Saft fast Sirup - Dr. Awkward
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP