| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Neue Web-Applikation: Cideon Sparify - Ersatzteilmanagement neu gedacht, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Konstruktion Schraubkappe (1812 / mal gelesen)
|
D00dy Mitglied Technischer Produktdesigner
|
erstellt am: 13. Mrz. 2018 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ihr lieben, im Anhang befindet sich eine Schraubkappe, wie sollte ich am besten bei der Konstruktion vorgehen? - rotieren geht ja nicht, da es nicht symmetrisch ist...vllt mehrere ebenen, erhebung....hmm? Vllt stell ich mich gerade auch nur einfach zu dumm , aber denke hier kann mir jmd einen guten Ansatz auf den weg geben Geht hier nur um den geschlossenen Zustand der Kappe. Danke. Gruß Dona
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 13. Mrz. 2018 23:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für D00dy
Das ist eine erlesene Aufgabe, die ziemlich Erfahrung braucht, mach Dich drauf gefasst das mehrmals von vorne zu beginnen. Ich würde mit einer Rotation des Hauptkörpers anfangen, dann oben schräg abschneiden und verschließen. Später beim Modellieren des Deckels ev. drauf achten dass im Verschlussbereich winzige Spalten bleiben, dass nicht Deckel und Körper verschmelzen. Das Film/Springscharnier ist wiederum ein ganz eigenes Biest. Brauchst du das kunststoffgerecht fertig modelliert? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fischkopp Mitglied
Beiträge: 375 Registriert: 23.02.2004 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 14. Mrz. 2018 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für D00dy
|
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 15. Mrz. 2018 06:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für D00dy
Zitat: Original erstellt von Fischkopp: Das kann man auch mit Volumenkörpern verhindern.
Jep.
------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Mrz. 2018 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für D00dy
Wenn man's genau nimmt, hat man dann aber irgendwo zwischen Deckel und Hauptteil auch eine Trennlinie, die es so in der Realität nicht gibt. Aber ich vermute dass der Threadersteller von derlei Feinheiten noch ziemlich weit weg ist. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 15. Mrz. 2018 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für D00dy
Mir ist ja die Richtung des zentralen Verschlußdödels (Durchm. 5,6) ziemlich suspekt. Sollte der nicht eher senkrecht zur Trennfläche liegen? [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 15. Mrz. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Mrz. 2018 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für D00dy
Dann würde halt die Entformung innen extrem schwierig. Es scheint sich ja um die Zeichnung eines bereits konkret ausgeführtes Produkt zu handeln, also wird wohl das Plastik geduldig genug zu sein um das mitzumachen. Oder es ist eines der unendlich vielen über-designten Produkte die garnicht funktionieren. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peterek Mitglied Ruhestand
|
erstellt am: 15. Mrz. 2018 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für D00dy
Zitat: Original erstellt von D00dy: Geht hier nur um den geschlossenen Zustand der Kappe.Gruß Dona
Wie detailliert soll denn das Ganze sein? Muss bei geschlossener Kappe innen alles ausgebildet sein? Wie auf dem Bild zu sehen, ist der Grundkörper nicht rotationssymmetrisch sondern elliptisch(Massabweichungen und Winkel), Rotation fällt somit schon einmal aus. Des weiteren (roter Kreis) fehlen relevante Angaben und weitere, wichtige Masse, es sei denn du trägst sie an der Zeichnung ab!? Wie Leo schon schrieb: "Eine erlesene Aufgabe!" Da kannst du nur mit viel Überlegung schrittweise voran kommen und vor allem das Speichern nicht vergessen. Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: Mir ist ja die Richtung des zentralen Verschlußdödels (Durchm. 5,6) ziemlich suspekt.Sollte der nicht eher senkrecht zur Trennfläche liegen?
Hast du schon recht mit, nur ist das im Bereich der Trinkflaschen gang und gäbe, die Obsoleszenz des Produktes kann dann ja jeder ableiten. Hält also leidlich dicht, Keimbildung in den Ecken, hier geht Design vor Funktionalität. Nur hilft es der Fragestellerin wenig wenn wir darüber sprechen, es geht ja hier um die Generierung mit Inventor. Leider habe ich kein 2016.
[Diese Nachricht wurde von Peterek am 15. Mrz. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |