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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kontur aus Messpunkten importieren (1809 / mal gelesen)
mu1172
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erstellt am: 15. Feb. 2018 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich bin blutiger Inventor-Anfänger und habe folgendes Problem:
Ich muss eine Kundendatei (DWG) in Inventor importieren und als Blechteil weiterverarbeiten.

Die Datei enthält eine (3D-)Kontur, die aus digitalisierten Messpunkten besteht, die durch Splines und Linien miteinander verbunden sind.

Bis jetzt habe ich es nur geschafft, die Kontur als assoziative DWG-Unterlage zu importieren (ein direkter Import hat nicht funktioniert).

Lt. Programmhinweis soll ich nun diese DWG-Geometrie projizieren... wie stelle ich das an?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar 

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W. Holzwarth
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erstellt am: 15. Feb. 2018 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mu1172 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte eigentlich bei entsprechend gesetzten Importoptionen möglich sein.
Genauere Aussagen gibt's nach Ansicht der Daten

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 15. Feb. 2018 editiert.]

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mu1172
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erstellt am: 16. Feb. 2018 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil1.ipt

 
Danke für die Rückmeldung 

Ich habe die Kontur nun importiert bekommen (Bauteil-Datei im Anhang).
Diese Kontur stellt im Prinzip das bereits gebogene Bauteil dar.

Wie kann ich daraus nun ein Blechteil machen? 

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W. Holzwarth
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erstellt am: 16. Feb. 2018 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mu1172 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Prinzip so:
- Erhebung (Option Fläche) zwischen den beiden Kurven
- Entstandene Fläche beid- oder auch einseitig zur gewünschten Blechstärke aufdicken
- Bauteil in Blech umwandeln, falls noch nicht geschehen
- Blechstärke in Blechstandards einstellen

Und nun fehlt nur noch die Krönung: Abwickeln.

  Macht der Erfinder aber nicht, weil der Loft einen Drall hat

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 16. Feb. 2018 editiert.]

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mu1172
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erstellt am: 16. Feb. 2018 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Im Prinzip so:
- Erhebung (Option Fläche) zwischen den beiden Kurven
- Entstandene Fläche beid- oder auch einseitig zur gewünschten Blechstärke aufdicken
- Bauteil in Blech umwandeln, falls noch nicht geschehen
- Blechstärke in Blechstandards einstellen

Und nun fehlt nur noch die Krönung: Abwickeln.

    Macht der Erfinder aber nicht, weil der Loft einen Drall hat

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 16. Feb. 2018 editiert.]


Wie genau erstelle ich die Erhebung zwischen den beiden Kurven?
Wenn ich das richtig verstehe, setzt der Flächen-Befehl eine verwendbare Skizze voraus?

Bis hierhin schon mal vielen Dank für die Hilfe!  

[Diese Nachricht wurde von mu1172 am 16. Feb. 2018 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 16. Feb. 2018 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mu1172 10 Unities + Antwort hilfreich


KeineLoftabwicklung.mp4

 
Im deutschen Inventorforum von Autodesk wärst Du jetzt voller Freude mit einem Screencast bedacht worden.
Persönlich versuche ich das gern zu vermeiden, aber es geht diesmal wohl nicht anders. Dummerweise lief gerade die englische Version.

Wie man sieht, wird die Abwicklung verweigert. Bei so geringen Abweichungen von der ebenen Form reicht es aber aus, Bogenlängen der beiden Kurven aufzuzeichnen, und mit geraden Linien zu verbinden.

   Noch 'n Mitschnitt dazu? - Nee

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 16. Feb. 2018 editiert.]

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mu1172
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erstellt am: 19. Feb. 2018 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, auch für die Rücksichtnahme.. 

Lässt sich feststellen, warum die Berechnung der Abwicklung daneben geht?

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Fischkopp
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Feb. 2018 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mu1172 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

   Macht der Erfinder aber nicht, weil der Loft einen Drall hat


Hat der Walter doch bereits schon erwähnt...

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mu1172
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Autodesk Product Design Collection 2018

erstellt am: 19. Feb. 2018 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, ok.
Habe ich dann jetzt auch verstanden. 

Die Kurven in diesem Modell bestehen aus Splines, die sich aus der Verbindung der Meßpunkte ergeben.
Aus technischen Gründen brauche ich hier allerdings Bögen, bestehend aus einem definitiven Radius.
Vlt. wäre damit ja auch das Berechnen der Abwicklung möglich...

Mir ist bewusst, dass hier Abweichungen entstehen werden.

Wie kann ich das umsetzen?
Ich würde jetzt die 3D-Skizze bearbeiten, einen Bogen über den Spline konstruieren und diesen danach einfach löschen.
Aber: wie kann ich die 3D-Skizze so ausrichten, dass ich den Bogen aus der richtigen Ansicht heraus zeichne?

Update:
ich habe es jetzt so gemacht:
- Arbeitsebene über 3 Punkte definiert (Anfangs- und Endpunkt des Splines und ein Meßpunkt, relativ mittig)
- Ausrichtung nach Arbeitsebene

Bin ich auf dem richtigen Weg? 

[Diese Nachricht wurde von mu1172 am 19. Feb. 2018 editiert.]

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himmelblau
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Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 19. Feb. 2018 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mu1172 10 Unities + Antwort hilfreich

Die beiden arbeitsebenen sind schon mal ok. Jetzt noch auf jede arbeitsebene eine 2D skizze. In jeder skizze die endpunkte des splines projizieren und dann einen bogen einpassen. Bauteil nach blech konvertieren und eine übergangslasche zwischen den beiden bögen erstellen. Dann kannstes auch abwickeln.

------------------
himmelblau

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rode.damode
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Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 432
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Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 19. Feb. 2018 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mu1172 10 Unities + Antwort hilfreich


BlechTorsion1.JPG


BlechTorsion2.JPG

 
Ich hab dir das Ganze mal bildhaft dargestellt, wie ich es machen würde.
Es ist ein wenig durcheinandergeschrieben.
Mußt Dich für die richtige Reihenfolge einfach nach der Nummerierung richten.

Viele Grüße
Roger

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fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


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erstellt am: 19. Feb. 2018 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mu1172 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Im deutschen Inventorforum von Autodesk wärst Du jetzt voller Freude mit einem Screencast bedacht worden.
Persönlich versuche ich das gern zu vermeiden, ...



OT:
Hallo Walter  
dann versuche doch mal Captura (Opensource) als Alternative zu Screencast und Camtasia: https://mathewsachin.github.io/Captura/
/OT

Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

[Diese Nachricht wurde von fetzerman am 19. Feb. 2018 editiert.]

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W. Holzwarth
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 19. Feb. 2018 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mu1172 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend Bernhard,
ich hab's mal niedergeladen. Danke für den Hinweis.

Das Problem ist aber mehrschichtig:
- Beim Screencast stört mich die Totzeit, bis ein Upload endlich auf dem Server verfügbar ist
- Camtasia Studio (hier Version 7) steigt öfter mal aus, wenn das Aufnahme-Fenster zu groß ist
- Zeitbedarf bei der Aufnahme. Sehr oft weiß ich anfangs nicht, wie ich zum Ergebnis komme. Das Video würde also erst bei einem Neudurchlauf entstehen. Aber so groß ist der Drang zur Öffentlichkeitsarbeit auch wieder nicht.
- Persönliche Dummheit. Ich suche auch öfter mal nach dem richtigen Knöpfchen. Aber das muss die Welt nicht unbedingt wissen ...

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mu1172
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Autodesk Product Design Collection 2018

erstellt am: 20. Feb. 2018 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rode.damode:
Ich hab dir das Ganze mal bildhaft dargestellt, wie ich es machen würde.
Es ist ein wenig durcheinandergeschrieben.
Mußt Dich für die richtige Reihenfolge einfach nach der Nummerierung richten.

Viele Grüße
Roger


Danke für den Tipp!
Ich probiere das schnellstmöglich aus. :-)

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