Hallo!
Wir sind dabei das Konstruieren der Kabelkanäle so viel wie möglich zu automatisieren. Dafür möchte ich Euch die Ist-Situation schildern und unseren Lösungsansatz, und wäre froh wenn von eurer Seite Verbesserungsvorschläge kämen.
Aufbau:
Wir haben 3 meter hohe Säulen. Von Säule zu Säule sind 150x50x2 Rohre geklemmt, auf welchen kleine Halter geklemmt sind. Zwischen den zwei Stirnseiten der Rohre sollte 1 cm Luft sein. Auf der Oberseite der Halter wird der Kabelkanal befestigt, auf der Unterseite werden Die Rohrleitungen montiert. (siehe screenshot im anhang)
Aktueller Ablauf:
- Erste Säule in Bezug auf Nullpunkt positionieren.
- Alle weiteren Säulen in Bezug auf der ersten Säule positionieren
- Einzelnen 150x50 Rohre per Speichern und ersetzen positionieren und Länge anpassen.
- Einzelne Halter platzieren und mit Abhängigkeiten an Rohren Befestigen. Wenn möglich per Reihe anordnen. (positionieren von hunderte von Haltern ist recht aufwändig)
- Einzelne Kabelkanäle per speichern und ersetzen positionieren und länge anpassen.
- Rohre über dem Rohrleitungsmodul positionieren.
Nun, wenn sich da mal die Position einer Säule ändert ist das ein recht großer Aufwand alles anzupassen
Lösungsansatz:
- 1 Skizze in der der die Position der Säulen definiert wird, und in der mittels Linie der Verlauf der 150x50 Rohre eingezeichnet werden.
- Säulen anhand obiger skizze positionieren, und Rohre mit Rahmengenerator erstellen. Dafür wäre ein neuer Rohrtyp an zu legen welcher I-Mate Verknüpfungen auf der Mittelebene hat (wird im nächsten Punkt erklärt)
- Die Klemmhalter mit I-Mates Versorgen sodass das positionieren an den erstellten Trägern beschleunigt wird.
- Kabelkanäle vereinfachen und nur als dummy Darstellen.
- Kabelkanäle ebenfalls über den Rahmengenerator erstellen, (braucht allerdings eine neue Skizze da die längen Unterschiedlich sind als die der Träger.)
- Rohre wie bisher über den Rohr und Leitungsmodul generieren.
Habt ihr bessere varianten?
Danke!
Grüße
Igor
[Diese Nachricht wurde von tanzy am 07. Feb. 2018 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP