| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System) |
Autor
|
Thema: Step Import (1311 mal gelesen)
|
Bonny Pfotenpuff Mitglied Schlosser
Beiträge: 96 Registriert: 06.06.2006 Intel Core i9-9900K 8x 3,6GHz MSI GeForce GTX 1060 6GT Windows 10 Professionell Inventor 2019 Office 2016
|
erstellt am: 31. Jan. 2018 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Gemeinde, wir haben an einem Rechner das Problem, dass der Step-Import bei Inventor 2018 nicht richtig funktioniert. Teilweise ist das Modell im Grafikbereich "leer", obwohl im Feature-Browser alle Teile / Features angezeigt werden. Auch ein Zoomen auf die Grenzen bewirkt nichts. Meistens, bzw. immer, stürzt Inventor kurze Zeit später ab. Das Verhalten hat sich ab IV2017 eingeschlichen. Obwohl wir diesen Rechner kürzlich mit Windows 10 neu aufgesetzt haben, zeigt sich das gleiche Verhalten. Bei allen anderen Rechnern, auch alle mit Win10, funktioniert das einwandfrei. Ich würde eigentlich fast auf ein Hardwareproblem tippen. Aber vor/teilweise auch noch mit IV2017 hat es ja auch funktioniert. Die Hardware-Analyse aus den Anwendungsoptionen haben wir gemacht, ohne Fehlermeldung. Die Importoptionen sind wie Original nach der Installation, haben wir nicht verändert, brauchen wir auch nicht. Wo anders kann man ja in Bezug auf Import / Öffnen von Fremd-CAD-Daten nichts einstellen ? Grüßle Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 31. Jan. 2018 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bonny Pfotenpuff
Im Grafikbereich nichts sichtbar, und IV-Absturz - das riecht nach Grafik(-treiber) Problem. Zunächst mal im IV in den Anwendungsoptionen auf Softwaregrafik schalten. Wenns dann zwar sehr langsam, aber fehlerfrei läuft, wäre das eine Bestätigung dafür. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tacker Mitglied TZ, Tech. MB, Softwareentwickler
Beiträge: 175 Registriert: 23.09.2010 IV 2017 Pro i7-7700K 4x4.2GHz 32GB DDR4-2400 GTX 1060 6GB DDR5
|
erstellt am: 31. Jan. 2018 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bonny Pfotenpuff
|
himmelblau Mitglied
Beiträge: 532 Registriert: 11.11.2004
|
erstellt am: 31. Jan. 2018 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bonny Pfotenpuff
Welches pointrelease von iv is denn installiert. Sind alle updates drauf? Hatte ein ähnliches problem auch aber nur bei bauteilen die automatisch beim stepimport generiert wurden. Baugruppen gingen und import in bestehendes ipt ging auch. Nach installation von iv 2018.2 wars problem wech. Das problem erkannte man daran dass der viewcube fehlte und der mauszeiger so aussah als wenn er aufm viewcube is und iv auf nix mehr reagierte. ------------------ himmelblau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bonny Pfotenpuff Mitglied Schlosser
Beiträge: 96 Registriert: 06.06.2006 Intel Core i9-9900K 8x 3,6GHz MSI GeForce GTX 1060 6GT Windows 10 Professionell Inventor 2019 Office 2016
|
erstellt am: 31. Jan. 2018 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 31. Jan. 2018 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bonny Pfotenpuff
|
Bonny Pfotenpuff Mitglied Schlosser
Beiträge: 96 Registriert: 06.06.2006 Intel Core i9-9900K 8x 3,6GHz MSI GeForce GTX 1060 6GT Windows 10 Professionell Inventor 2019 Office 2016
|
erstellt am: 31. Jan. 2018 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Tacker Mitglied TZ, Tech. MB, Softwareentwickler
Beiträge: 175 Registriert: 23.09.2010 IV 2017 Pro i7-7700K 4x4.2GHz 32GB DDR4-2400 GTX 1060 6GB DDR5
|
erstellt am: 31. Jan. 2018 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bonny Pfotenpuff
Moin , Wenn Benchmark keine Fehler zeigt würde ich nicht auf einen Hardwarefehler oder auf einen Treiberfehler im Allgemeinen tippen. Bringt das Transcript oder die Ereignisanzeige neue Informationen? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
himmelblau Mitglied
Beiträge: 532 Registriert: 11.11.2004
|
erstellt am: 31. Jan. 2018 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bonny Pfotenpuff
1. wie schon gefragt: sind alle updates drauf, mindestens 2018.2? 2. was passiert wenn du erst ein neues Bauteil mit der vorlage norm.ipt erstellst und dann mit dem befehl importieren aus dem menü 3d-modell/erstellen die stepdatei in dieses bauteil importierst? ------------------ himmelblau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 31. Jan. 2018 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bonny Pfotenpuff
Zitat: Original erstellt von Bonny Pfotenpuff: Hallo,ja, auf allen anderen Rechnern läuft die Sache normal. mfg
Und die Importoptionen sind auch bei allen Rechnern dieselben? Hat das Importergebnis auf allen Rechnern Volumen und Masse, und haben dieselben Werte? Kannst Du einen screenshot vom "kaputten" Import machen (so dass man den aufgeklappten Browser auch sieht)? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |