Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Step Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Step Import (1311 mal gelesen)
Bonny Pfotenpuff
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von Bonny Pfotenpuff an!   Senden Sie eine Private Message an Bonny Pfotenpuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonny Pfotenpuff

Beiträge: 96
Registriert: 06.06.2006

Intel Core i9-9900K 8x 3,6GHz
MSI GeForce GTX 1060 6GT
Windows 10 Professionell
Inventor 2019
Office 2016

erstellt am: 31. Jan. 2018 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

wir haben an einem Rechner das Problem, dass der Step-Import bei Inventor 2018 nicht richtig funktioniert.
Teilweise ist das Modell im Grafikbereich "leer", obwohl im Feature-Browser alle Teile / Features angezeigt werden.
Auch ein Zoomen auf die Grenzen bewirkt nichts.
Meistens, bzw. immer, stürzt Inventor kurze Zeit später ab.
Das Verhalten hat sich ab IV2017 eingeschlichen.
Obwohl wir diesen Rechner kürzlich mit Windows 10 neu aufgesetzt haben, zeigt sich das gleiche Verhalten.
Bei allen anderen Rechnern, auch alle mit Win10, funktioniert das einwandfrei.
Ich würde eigentlich fast auf ein Hardwareproblem tippen.
Aber vor/teilweise auch noch mit IV2017 hat es ja auch funktioniert.
Die Hardware-Analyse aus den Anwendungsoptionen haben wir gemacht, ohne Fehlermeldung.
Die Importoptionen sind wie Original nach der Installation, haben wir nicht verändert, brauchen wir auch nicht.

Wo anders kann man ja in Bezug auf Import / Öffnen von Fremd-CAD-Daten nichts einstellen ?

Grüßle Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Jan. 2018 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonny Pfotenpuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Grafikbereich nichts sichtbar, und IV-Absturz - das riecht nach Grafik(-treiber) Problem.
Zunächst mal im IV in den Anwendungsoptionen auf Softwaregrafik schalten. Wenns dann zwar sehr langsam, aber fehlerfrei läuft, wäre das eine Bestätigung dafür.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tacker
Mitglied
TZ, Tech. MB, Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Tacker  an!   Senden Sie eine Private Message an Tacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tacker

Beiträge: 175
Registriert: 23.09.2010

IV 2017 Pro
i7-7700K 4x4.2GHz
32GB DDR4-2400
GTX 1060 6GB DDR5

erstellt am: 31. Jan. 2018 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonny Pfotenpuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin  ,

führe mal einen Benchmark-Test auf dem Rechner durch, sollte der Fehler nicht beim ersten mal auftreten gern mehrere Tests hintereinander probieren.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 31. Jan. 2018 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonny Pfotenpuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Welches pointrelease von iv is denn installiert. Sind alle updates drauf? Hatte ein ähnliches problem auch aber nur bei bauteilen die automatisch beim stepimport generiert wurden. Baugruppen gingen und import in bestehendes ipt ging auch. Nach installation von iv 2018.2 wars problem wech. Das problem erkannte man daran dass der viewcube fehlte und der mauszeiger so aussah als wenn er aufm viewcube is und iv auf nix mehr reagierte.

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonny Pfotenpuff
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von Bonny Pfotenpuff an!   Senden Sie eine Private Message an Bonny Pfotenpuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonny Pfotenpuff

Beiträge: 96
Registriert: 06.06.2006

Intel Core i9-9900K 8x 3,6GHz
MSI GeForce GTX 1060 6GT
Windows 10 Professionell
Inventor 2019
Office 2016

erstellt am: 31. Jan. 2018 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

eben Software-Grafik getestet.
Import ist gegangen, Teil hat aber nur Drahtoptik, egal was man an visuellen Stilen einstellt.

Benchmark läuft problemlos durch.

Grüßle Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Jan. 2018 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonny Pfotenpuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Und genau derselbe Import ergibt auf einem anderen Rechner ein solides Modell?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonny Pfotenpuff
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von Bonny Pfotenpuff an!   Senden Sie eine Private Message an Bonny Pfotenpuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonny Pfotenpuff

Beiträge: 96
Registriert: 06.06.2006

Intel Core i9-9900K 8x 3,6GHz
MSI GeForce GTX 1060 6GT
Windows 10 Professionell
Inventor 2019
Office 2016

erstellt am: 31. Jan. 2018 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, auf allen anderen Rechnern läuft die Sache normal.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tacker
Mitglied
TZ, Tech. MB, Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Tacker  an!   Senden Sie eine Private Message an Tacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tacker

Beiträge: 175
Registriert: 23.09.2010

IV 2017 Pro
i7-7700K 4x4.2GHz
32GB DDR4-2400
GTX 1060 6GB DDR5

erstellt am: 31. Jan. 2018 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonny Pfotenpuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin  ,

Wenn Benchmark keine Fehler zeigt würde ich nicht auf einen Hardwarefehler oder auf einen Treiberfehler im Allgemeinen tippen.

Bringt das Transcript oder die Ereignisanzeige neue Informationen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 31. Jan. 2018 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonny Pfotenpuff 10 Unities + Antwort hilfreich

1. wie schon gefragt: sind alle updates drauf, mindestens 2018.2?
2. was passiert wenn du erst ein neues Bauteil mit der vorlage norm.ipt erstellst und dann mit dem befehl importieren aus dem menü 3d-modell/erstellen die stepdatei in dieses bauteil importierst?

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Jan. 2018 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonny Pfotenpuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bonny Pfotenpuff:
Hallo,

ja, auf allen anderen Rechnern läuft die Sache normal.

mfg


Und die Importoptionen sind auch bei allen Rechnern dieselben?
Hat das Importergebnis auf allen Rechnern Volumen und Masse, und haben dieselben Werte?
Kannst Du einen screenshot vom "kaputten" Import machen (so dass man den aufgeklappten Browser auch sieht)?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz