| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Revit: Familien-Erstellung, ein Seminar am 07.04.2025
|
Autor
|
Thema: automatische Grafikverfeinerung (1316 / mal gelesen)
|
7334 Mitglied Dipl.- Ing.
|
erstellt am: 25. Jan. 2018 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum, bin schon viele jahre registriert, habe aber noch nie ein größeres Problem mit INVENTOR 2012 gehabt (deshalb bisher noch kein Beitrag von mir). Mein Problem. INVENTOR macht adhoc keine automatische Verfeinerung der Grafik. Öffnet man ein 3D-Modell, sind z.B. alle Bohrungen, Rundungen etc. Vielecke, statt Kreise. Erst nachdem z.B. die Skizze einer Extrusion o.ä. einmal geöffnet und wieder geschlossen wird, führt INVENTOR die Grafikverfeinerung durch und die Vielecke werden dann zu Kreisen. Woran kann das Ignorieren der automatischen Grafikverfeinerung liegen bzw. wie kann diese wieder aktiviert werden? Bitte helft mir schnell. Danke! ------------------ Tacke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau
Beiträge: 2027 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 25. Jan. 2018 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 7334
Hallo, irgendwas am Betriebssystem verändert, neuer GraKa Treiber? Ansonsten was ist in Inventor unter Extras Anwendungsoptionen Anzeige bei Anzeigequalität eingestellt? MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Jan. 2018 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo MacFly, vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe bei Anzeigequalität "Fein" und "Feiner" probiert, leider erfolglos. GraKa Treiber (für NVIDIA Quadro 2000) wurde nicht geändert. Auslöser war (unerklärlicher Weise) ein Umzug in ein anderes Büro (Rechner auf- und abbauen). Einziger Unterschied, Verbindung zwischen Bildschirm und Rechner lief vorher über eine Switchbox, da ich noch einen 2. Rechner habe (ohne CAD-Anwendung). Momentan ist der CAD-Rechner wieder direkt (ohne Switchbox) mit dem Bildschirm verbunden. Was kann ich tuen? ------------------ Tacke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 25. Jan. 2018 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 7334
Dann zeig uns doch bitte auch mal den Reiter "Hardware" ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Jan. 2018 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 25. Jan. 2018 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 7334
IV denkt sich die Feinheit der Grafik selber aus, unter Berücksichtigung des Modellkomplexität, der Zoomstufe und der Hardwareleistung sowie einiger weniger Einstellungen. Also, wenn die Hardware und die Modelle gleich geblieben sind, kanns noch an einer der Einstellmöglichkeiten liegen: - Hardware-Grafikbeschleunigung ein - Feinheit auf Feiner - Automatische Grafikverfeinerung ein Es gibt auch noch irgendwo eine Einstellmöglichkeit ob die Verfeinerung beibehalten werden soll (ich glaub in den Dokumenteneinstellungen). Es kann aber auch sein dass im Dialog zwischen Windows und IV irgendeine Information dafür sorgt dass die Grafik "grob" bleibt. Vielleicht ein zweiter Bildschirm, oder irgendwas am Grafiktreiber. Solche Automatiken sind ja sehr nett weil sie zu 99% sorgenfrei das Optimum rausholen, aber wenn man auf das restliche 1% trifft ist man recht hilflos. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |