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  IDW - Winkelbemaßung ohne Kante

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Autor Thema:  IDW - Winkelbemaßung ohne Kante (3256 mal gelesen)
SKYSURFER
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erstellt am: 19. Jan. 2018 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eckpunkt.JPG

 
Hallo,

wie kann in der idw am Besten der Winkel 30° Bemaßt werden?

Meine erste Idee war, eine Mittelpunktmarkierung an eine gerade Kante bzw. den Schnittpunkt zweier gerader Kanten zu setzen. Leider ohne Erfolg, da das Element dort nicht platziert werden kann.

Meine Bisherige Lösung ist, im Modell einen Arbeitspunkt zu setzen und diesen in der Zeichnung abzurufen. Auch nicht schön, funktioniert aber.

Eine andere Lösung ist über eine Skizze zu arbeiten. Auch nicht schön.
Ein „Skzzierenysymbole“ geht leider nicht, da auch hier keine Bemaßung angetragen werden kann.

Hat noch jemand eine Idee für mich?

Gruß
SKYSURFER

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freierfall
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erstellt am: 19. Jan. 2018 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

ich mache das immer über eine Skizze 

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Leo Laimer
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erstellt am: 19. Jan. 2018 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist keine simple Methode bekannt, wenn unbedingt notwendig mach ich's mit einer Skizze.
In der Praxis ist doch der Komplementärwinkel genauso aussagekräftig, oder?
Das ist halt im ganzen CAD so: Bemaßt kann nur konkrete Geometrie werden.

------------------
mfg - Leo

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SKYSURFER
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erstellt am: 19. Jan. 2018 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

danke euch beiden für die Antworten.

Für den Brennschneider sind die 30° aber die "richtigere" Angabe. Somit möchte ich diese Bemaßen.

Evtl. kommt ja noch eine Superlösung... 


Gruß und schöne Wochenende
SYKSURFER

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Leo Laimer
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Der Brennschneider erzeugt ja keine messerscharfe Kante, also wenn Du es korrekt modellierst hast Du auch eine, wenn auch kleine, Geometrie um es wie gewünscht zu bemaßen.

------------------
mfg - Leo

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Ruzy5624
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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Der Brennschneider erzeugt ja keine messerscharfe Kante, also wenn Du es korrekt modellierst hast Du auch eine, wenn auch kleine, Geometrie um es wie gewünscht zu bemaßen.

Naja, aber ich modelliere ja auch keine ovale Bohrung, weil ich einplane dass der Bohrer beim Bohren eventuell etwas eiert.

Leider kann ich jedoch auch keine Musterlösung bieten, um den gewünschten Winkel zu bemaßen.

------------------
Mit Besten Grüßen

Marcel

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Frank_Schalla
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erstellt am: 20. Jan. 2018 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir erstellen für solche Fälle immer eine Arbeitsebene im 3D (unsichtbar)
In der 2d Ableitung diese abrufen und gut ist 

------------------
************************************
 

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SKYSURFER
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Maschinenbautechniker


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erstellt am: 21. Jan. 2018 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

besten Dank für eure Rückmeldungen.

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
Wir erstellen für solche Fälle immer eine Arbeitsebene im 3D (unsichtbar)
In der 2d Ableitung diese abrufen und gut ist  


Dann bin ich mit dem Arbeitspunkt nicht so weit von entfernt.

Danke und Gruß
SKYSURFER

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