| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Montageweg prüfen! (1898 / mal gelesen)
|
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau
Beiträge: 2027 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 16. Jan. 2018 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich muss öfter mal den Montageweg für Bauteile prüfen, was im 2d kein Problem darstellt. Ich würde aber gerne für Zukünftige Projekte 3d dafür nutzen da mir meistens alle Objekte in 3d vorliegen. Im jetzigen Fall habe ich ein 7000mm langes 220x220mm großes Bauteil das in eine Halle durch eine Toröffnung und anschließend über mehrere Bühnen hinweg durch eine Montageöffnung 2200x2200 gezogen werden muss. Wie würdet ihr hier vorgehen? Was ich schon probiert habe ist die Abhängigkeit Übergang an einem Pfad (Spline), aber irgendwie wende ich die entweder falsch an oder Sie ist nicht geeignet für das Vorhaben. Entweder verdreht sich das Bauteil oder schlägt über. IMHO müßte ich irgendwie die Stirn und die Endfläche mit Abhängigkeiten an den Pfad bekommen, das will aber garnicht gelingen. Was mache ich falsch? MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 16. Jan. 2018 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MacFly8
Moin! Einen Pfad zu erfinden, der das Ding sauber durch alle Engstellen bugsiert, halte ich für viel zu aufwändig. Vermutlich sind doch die kritischen Stellen schon durch einfaches Hinschauen zu ermitteln, und nur dort würde ich Einzelprüfungen vornehmen. Dazu z. B. das eine Ende der Last per Abhängigkeit über den Boden schlüren lassen, während die Last mt der Flanke entlang einer Kante der Luke gleitet, und zwar nicht entlang der Kante, wo sie aufliegen würde (mit dem "Bauch"), sondern entlang der Kante, wo sie ankratzen würde (mit dem "Rücken"). Dazu nötigenfalls an den Kanten Rundungen anbringen und Abhängigkeit Tangential benutzen. Dann noch eine Abhängigkeit zum langsam Durchschieben oder Anheben anbringen und mit aktivierter Kollisionserkennung bewegen lassen. Und eine sehr kleine Schrittweite wählen. Die Abhängigkeit Tangential kann auch umspringen; wenn das passiert, vielleicht besser Arbeitspunkte mit Abstand von den Kollisionsstellen definieren und die Rohrachse bzw. den MIttelpunkt der Endfläche darauf legen. Das ist dann nicht so genau, aber ein bisschen Luft muss ja ohnehin bleiben. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 17. Jan. 2018 00:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MacFly8
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 17. Jan. 2018 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MacFly8
Eigentlich müsste es genügen, die Komponente im CAD "freihändig" durch die Störkontur durchzubringen, und dabei in beliebig vielen Zwischenstellungen die Freiheiten entsprechend zu prüfen. Doku per Bildschirmschnappschuss sollte auch genügen. In der Montage-Realität können ja die Hebemittel auch nicht exakten Bahnen folgend verfahren. Es gab mal früher für den MDT (und ich glaub auch mal vorübergehend im IV) eine 3Dx-Treiberoption, die Komponente in der BG zu bewegen, anstelle das Gesamte in der Grafik. Hab ich gerne für genau solche Zwecke benutzt, und mit ganz gutem Erfolg. SWX hatte diese Option dann übernommen und dabei etwas über die Stränge geschossen. Ich bin nicht mehr up to date obs so eine Möglichkeit mit der 3d-Maus noch irgendwo gibt (auf die Schnelle hab ich nichts gefunden). Im Zweifel kann man sich aber mit den IV-Befehlen auch helfen, ist halt etwas weniger elegant. Das mag aber durchaus erzieherisch wirken: Wenn diese Einfädel-Operation im CAD schon sehr mühsam ist, dann wird das in Realität sicher noch viel kritischer werden. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau
Beiträge: 2027 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 17. Jan. 2018 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Dazu nötigenfalls an den Kanten Rundungen anbringen und Abhängigkeit Tangential benutzen.
der Tipp hat es gebracht MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |