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Autor Thema:  Gummierung bzw. Hülle auf Volumenkörper erzeugen (1590 / mal gelesen)
Orlando
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Beiträge: 636
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erstellt am: 04. Jan. 2018 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

in Kürze mein Problem mit der Suche nach einer Lösung:

Profil I 300 mit angeschweißter Kopfplatte und Fussplatte sowie angeschweißten Platten an beiden Flanschen inkl. jede Menge Durchgangsbohrungen in den Platten und in den Flanschen.

Diese Baugruppe soll nun eine Gummierung erhalten.
Außenflächen 6mm Gummierung und alle Durchgangslöcher mit 3 mm Gummierung.

Alle scharfen Kanten sind mit einem Radius 3mm abzurunden.

Wie kann man die Gummierung am schnellsten, einfachsten und überhaupt modellieren.

Ich denke das dies ein Hüllkörper sein könnte.
Wenn das zu viele Arbeitsschritte beinhaltet ist das zu kompliziert....muss einfach und schnell gehen.

Ich frage mich auch ob das was für "Molddesign.iam" ist....

Hab allerdings in der Umgebung "Formengestaltung" noch nicht gearbeitet.

Wer hat brauchbare Lösungen bzw. Lösungsansätze.

Gruß an alle

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Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


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Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

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erstellt am: 04. Jan. 2018 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich


Gummierung1801041849.JPG

 
Moin,

also wir stellen die Gummierung immer nur in Details da und dort auch nur als Skizze in der späteren Zeichnungsansicht.

Das vollständige Ausmodellieren der Gummierung ist zu viel arbeitet und steht in keinem Verhältnis zum Nutzen... Das Gegenteil ist der Fall, da bei größeren Bauteilen das Grundmaterial vor lauter Gummierung überhaupt nicht mehr zu sehen ist.

Wir haben es durchaus öfters mit Gummierung im Behälterbau zu tun, wobei in der Regel die gesamte Innenfläche der Behälter gummiert sind.

Lediglich beim Zusammenbau des Behälters im Inventor muss darauf geachtet werden, dass dort wo gummierte Bauteile verbunden werden, entsprechend die Bauteile mit dem passenden Abstand zueinander positioniert werden.

Wir fahren mit dieser Strategie schon seit langem sehr gut und haben hingegen mit der Ausmodellierung der Gummierung nur schlechte Erfahrungen gemacht.

------------------
Mit Besten Grüßen

Marcel

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13007
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Jan. 2018 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es wirklich ausmodelliert werden soll, dann:

- Baugruppe in ein Bauteil ableiten (alle Volumenkörper vereinigen)
- Mit "Verdickung/Versatz" die zu gummierenden Flächen in den entsprechenden Stärken zu einem neuen Volumenkörper aufdicken
- Eventuelle Spalten durch Löschen der Stirnflächen mit "Fläche löschen" Option "Korrigieren" schließen
- Rundungen anbringen
- Aus diesem Bauteil ggf. den Gummierungskörper in ein neues Bauteil ableiten oder alternativ den abgeleiteten Körper mit "Fläche löschen" Option "Stück/Hohlraum" entfernen
- Ursprüngliche Baugruppe und Gummierungsbauteil in eine Phantom-Baugruppe platzieren

Eventuell ist es auch einfachen, erst alle Flächen gemeinsam in einer einheitlichen Stärke aufzudicken und dann erst die abweichenden Stärken auf- oder "ab"-zudicken. so entstehen weniger bzw. keine Spalten.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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