| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bewegung in Inventor schlägt fehl (2659 / mal gelesen)
|
tufan Mitglied
|
erstellt am: 29. Dez. 2017 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich möchte in Inventor 2016 eine Bewegung erstellen. Ich habe die Kollision zwischen dem Antrieb und dem Drehteil aktiviert. Ich habe auch eine Winkelbeziehung angegeben. Wenn ich jedoch die Bewegung aktivieren möchte, kommt eine Fehlermeldung (siehe Bild. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
himmelblau Mitglied
|
erstellt am: 29. Dez. 2017 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tufan
Wie soll man den fehler finden wennste das modell nich hochlädst? Aufm bild sieht man zu wenig. Wahrscheinlich klemmt der zapfen in der nut, weil kein spiel da is. Nut muss ja breiter als zapfen sein oder dem zapfen angepasst verwunden. ------------------ himmelblau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 30. Dez. 2017 05:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tufan
Zitat: Original erstellt von tufan:
Wenn ich jedoch die Bewegung aktivieren möchte, kommt eine Fehlermeldung (siehe Bild.
Diese Fehlermeldung kann darauf hindeuten, daß sich die Bauteile bereits durchdringen. Muß aber nicht der einzige Grund sein. (Ich mach in solchen Fällen vorsichthalber immer erst mal 'ne normale Kollisionsprüfung in der Baugruppenumgebung) Ansonsten bin ich bei himmelblau - ohne das Modell zu kennen ist das Glaskugelreiben. (Und falls Du die Baugruppe hochlädst, bitte die Einzelteile nicht vergessen) Jürgen
------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) [Diese Nachricht wurde von jupa am 30. Dez. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thorfynn Mitglied Ingenieur
Beiträge: 392 Registriert: 15.12.2006 Autodesk Inventor Professional 2020 Xeon E5-1650 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 Windows 10 64bit. 2x 24" HP ZR2440w SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 02. Jan. 2018 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tufan
Das liegt denke ich daran, dass die Abhängigkeit an einem Schlitz hängt. In real geht bei der Drehung die Kurbel oben raus, der "Pokal" bleibt stehen und beim Wiedereintritt der Kurbel in den nächsten Schlitz wird das Drehteil dann um weitere 90° gedreht. Jettz bring das dem Inventor mal bei....... ------------------ Gib gut und reichlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 02. Jan. 2018 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tufan
Lass erst mal die Kollisionsprüfung weg. Mach einfach Tangential zwischen Kurbel und Schlitz, und drehe erst mal nur die untere Hälfte durch, oder nur 90°. Diese Fehlermeldung deutet immer darauf hin, dass mit den Abhängigkeiten was nicht in Ordnung ist (Widerspruch oder Zweideutigkeit). Also erst mal alle Abhängigkeiten sauber überprüfen (kein rotes Kreuz oder Warnschild), dann sollte es auch mit der Bewegung klappen. ------------------ Gert Dieter Wenn ich immer nur darf, wenn ich soll und nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann kann ich auch, wenn ich soll und dann mag ich auch wenn ich muss. Denn schließlich: Die, die können sollen, müssen wollen dürfen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thorfynn Mitglied Ingenieur
Beiträge: 392 Registriert: 15.12.2006 Autodesk Inventor Professional 2020 Xeon E5-1650 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 Windows 10 64bit. 2x 24" HP ZR2440w SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 04. Jan. 2018 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tufan
@tufan Falls Du eine korrekte Darstellung der Bewegung benötigst, würde ich Dir empfehlen das Ganze im Inventor Studio zu machen. Dort kannst Du die Abhängigkeiten im Animationsablaufprogramm schön steuern und hast am Ende auch ein vorzeigbares Video zur Hand. Mit der Bewegungsfunktion im Baugruppenfenster kann man nur relativ wenig machen finde ich. viele Grüße aus dem schwarzen Wald, Michael ------------------ Gib gut und reichlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 06. Jan. 2018 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tufan
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 06. Jan. 2018 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tufan
Moin! Ich denke auch, dass man das - auch wenn das sehr störungsanfällig ist - am ehesten mit Kontaktsatz zum Laufen kriegt. Für den Grund des geschilderten Problems habe ich zwei Vermutungen: - Definition der Drehung, die alte 180°-Schwäche - kleine geometrische Fehler am Kontakt zwischen Rolle und Nut, also z. B. Rolle schräg und daher Nut zu eng oder Nut zu kurz. Da müsste man mal das Modell haben, aber der Eröffner hat sich ja nicht wieder gemeldet ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 07. Jan. 2018 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tufan
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder:
Ich denke auch, dass man das - auch wenn das sehr störungsanfällig ist - am ehesten mit Kontaktsatz zum Laufen kriegt.
In der Baugruppenumgebung fällt mir da momentan auch gar keine andere Lösung ein (wenn man mal von komplizierten Formeln absieht. Wer würde sich das antun wollen?). Als Alternative sehe ich die Dynamische Simulation. Da müßte an der Konstruktion aber noch ein wenig gefeilt werden, um ein ungewolltes Weiterdrehen der "Schüssel" infolge Massenträgheit zu verhindern. Lösbar ist das auf jeden Fall, beide Varianten wurden auch bereits unzählige Mal erfolgreich umgesetzt. Ohne das Modell des TE zu kennen ist jedoch wie schon mehrfach "angemahnt" keine Fehleranalyse möglich. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tufan Mitglied
|
erstellt am: 09. Jan. 2018 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|