Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bibliothek nicht verfügbar?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bibliothek nicht verfügbar?! (3373 / mal gelesen)
Paul Helfrich
Mitglied
staatl. gepr. Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Paul Helfrich an!   Senden Sie eine Private Message an Paul Helfrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paul Helfrich

Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2013

Autodesk IV 2018
Win7/64

erstellt am: 20. Dez. 2017 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biblio-Konfig.jpg

 
Hallo liebe Community,

anfang der Woche habe ich eine unserer selbst angelegten Bibliotheken bearbeitet. Soweit hat auch alles geklappt.
Allerdings habe ich nun das Problem, dass an dem Arbeitsplatz, an welchem auch die Bibliothek bearbeitet wurde,
keine Bibliothek mehr verfügbar ist. Bei den anderen Arbeitsplätzen gibt es keine Probleme.
An den Einstellungen wurde nichts geändert. Die Bibliotheken existieren auch, sonst würde das Problem ja an allen
Arbeitsplätzen bestehen.
Testweise habe ich eine externe Festplatte angeschlossen, auf welcher sich eine Sicherung der Bibliotheken bedindeten,
und den Dateipfad auf die externe Festplatte geändert. Ergebnis: alle Bibliotheken stehen wieder zur Verfügung.

Jemand eine Idee wo genau das Problem liegt und wie sich das beseitigen lässt?

Vielen Dank und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



Sehen Sie sich das Profil von muellc an!   Senden Sie eine Private Message an muellc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellc

Beiträge: 3501
Registriert: 30.11.2006

Inventor 2017.4.12 64 bit
Windows 10 Enterprise 64 bit
3DEXPERIENCE R2016x
--------------------
HP Z-Book 15 G4
32 Gig Ram
NVIDIA Quadro M2200
2x HP E243i

erstellt am: 20. Dez. 2017 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul Helfrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Bibliotheken sind auf einem Server abgelegt?

wie viele Zeichen hat den der Klarname des Verzeichnisfades?

------------------
Gruß, Gandhi
Kampfkunst Siegen Outdoor Training

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paul Helfrich
Mitglied
staatl. gepr. Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Paul Helfrich an!   Senden Sie eine Private Message an Paul Helfrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paul Helfrich

Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2013

Autodesk IV 2018
Win7/64

erstellt am: 20. Dez. 2017 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gandhi,

der Klarname hat 112 Zeichen. Wenn es aber an den Zeichen liegt,
sollte dann nicht an allen Arbeitsplätzen dieses Problem auftauchen?

Komisch ist auch, dass beim ändern des Pfades (147 Zeichen) auf die
externe Festplatte, alle Bibliotheken zur Verfügung stehen.

Daher kann ich mir ein Problem auf Grund der Zeichenlänge nur schwer
vorstellen.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Paul Helfrich am 20. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hermann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hermann an!   Senden Sie eine Private Message an hermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hermann

Beiträge: 257
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 20. Dez. 2017 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul Helfrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehe ich es richtig, dass ihr mit einer Multi-User-Umgebung auf
"Inventor Desktop Inhalt" = Lokale Bibliotheken zugreifen wollt (über ein verbundenes Netzlaufwerk)?

Nach meinem bisherigen Wissensstand ist dies eine grundlegend falsche Herangehensweise, denn in diesem Fall sollten die Bibliotheken über den mitgelieferten Vault-Server (Inhaltscenter)
zur Verfügung gestellt werden.

Vergleiche auch: Link zu Autodesk

Zitat:
"Wichtig: Installieren Sie keine Inhaltscenter-Bibliotheken für Desktop-Inhalt. Das Format der Bibliotheken für zentrale Umgebungen (Vault Server) und eigenständige Umgebungen (Desktop-Inhalt) ist unterschiedlich. Die Desktop-Inhaltsbibliotheken sind in einer gemeinsam genutzten Vault-Umgebung nicht kompatibel."

Eure Herangehensweise funktioniert möglicherweise solange lediglich "Standard-Bibliotheken" und ohne Schreibzugriff bereitgestellt sind.
Anpassbare Bibliotheken könnten aber zu einer Sperre führen (nicht verfügbar sein) sobald mehr als ein Benutzer mit Schreibrechten darauf zugreift.

Gruß,
herman

[edit] Format [/edit]

[Diese Nachricht wurde von hermann am 20. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



Sehen Sie sich das Profil von muellc an!   Senden Sie eine Private Message an muellc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellc

Beiträge: 3501
Registriert: 30.11.2006

Inventor 2017.4.12 64 bit
Windows 10 Enterprise 64 bit
3DEXPERIENCE R2016x
--------------------
HP Z-Book 15 G4
32 Gig Ram
NVIDIA Quadro M2200
2x HP E243i

erstellt am: 20. Dez. 2017 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul Helfrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Inventor Desktop Inhalt mit mehreren Anwendern funktioniert bei uns wunderbar, auch mit Benutzerbibliothek.

bei 112 Zeichen sollte es allerdings auch keine Probleme beim finden der Bib geben.

Projektdatei und Anwendungsoptionen würde ich nochmal prüfen.

------------------
Gruß, Gandhi
Kampfkunst Siegen Outdoor Training

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paul Helfrich
Mitglied
staatl. gepr. Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Paul Helfrich an!   Senden Sie eine Private Message an Paul Helfrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paul Helfrich

Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2013

Autodesk IV 2018
Win7/64

erstellt am: 21. Dez. 2017 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

danke für eure bisherigen Antworten.

Projektdatei und Anwendungsoptionen habe ich mehrfach kontrolliert, und habe auch dei Einstellungen von anderen
Anwendern importiert. Ergebnis bleibt das gleiche.

Bisher konnte ich keine Lösung für das Problem finden, allerdings konnte ich die folgenden Beobachtungen machen:

1. den Standardmäßigen Dateipfad auf dem verbundenen Netzlaufwerk funktioniert nicht.
2. den Dateipfad auf einen testweise erstellten Ordner auf dem Netzlaufwerk ändern funktionier.
3. den Dateipfad auf die lokale Festplatte C: ändern funktioniert ebenfalls.
4. den Dateipfad auf eine externe  Festplatte ändern funktioniert auch.

Ist es möglich, dass der Standardordner mit den Bilbliotheken für IV nicht sichbar ist?
Das in meinem ersten Beitrag angehängte Bild, lässt ja vermuten, dass die Bibliotheken nicht existieren.
Klicke ich aber auf den Pfad zum Speicherort, dann sind alle Bibliotheken da abgelegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



Sehen Sie sich das Profil von muellc an!   Senden Sie eine Private Message an muellc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellc

Beiträge: 3501
Registriert: 30.11.2006

Inventor 2017.4.12 64 bit
Windows 10 Enterprise 64 bit
3DEXPERIENCE R2016x
--------------------
HP Z-Book 15 G4
32 Gig Ram
NVIDIA Quadro M2200
2x HP E243i

erstellt am: 21. Dez. 2017 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul Helfrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie werden nur nicht gefunden, deswegen werden sie rot angezeigt.

Es scheint mir als könne Windows/Inventor den Pfad nicht richtig auflösen.
Was passiert, wenn du mit dem Servernamen + Verzeichniss arbeitest anstatt mit dem Laufwerksbuchstaben des Netzlaufwerks?

Übrigens, wenn du die von euch verwendeten Normteile in eure Bibliothek übernimmst und die restlichen Bibs abhängst, dann sollte das Inhaltscenter schneller laden.


------------------
Gruß, Gandhi
Kampfkunst Siegen Outdoor Training

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paul Helfrich
Mitglied
staatl. gepr. Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Paul Helfrich an!   Senden Sie eine Private Message an Paul Helfrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paul Helfrich

Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2013

Autodesk IV 2018
Win7/64

erstellt am: 21. Dez. 2017 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch das ändern auf Servername + Verzeichnis bringt keine Änderung.

Die verwendeten Normteile in die eigene Bibliothek übernehmen, da arbeite ich gerade dran. Das ist aber eine andere Baustelle die sicher noch sehr interresant wird 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paul Helfrich
Mitglied
staatl. gepr. Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Paul Helfrich an!   Senden Sie eine Private Message an Paul Helfrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paul Helfrich

Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2013

Autodesk IV 2018
Win7/64

erstellt am: 22. Dez. 2017 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.jpg

 
Hier mal der aktuelle Stand zu meinem Problem.

Ich habe mal versucht eine leere .ipt im Dateipfad der Bibliothek zu speichern. Das ging ohne Problem.
Wenn ich aber die ipt im Templateordner speichern möchte, dann bekomm ich die angehängte Fehlermeldung.
Vielleicht hilft das irgendwie weiter dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Wünsch euch allen schon mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch und hoffe,
dass der ein oder andere vielleicht noch einen Lösungsansatz hat im kommenden jahr  

Edit:
Jetzt auch mit Anhang...

Grüße Paul

[Diese Nachricht wurde von Paul Helfrich am 22. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcap
Mitglied
CAD-Supporter


Sehen Sie sich das Profil von mcap an!   Senden Sie eine Private Message an mcap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcap

Beiträge: 138
Registriert: 13.11.2014

Lenovo P360
ACAD 2022/24
IV 2022/24
WIN 10/64

erstellt am: 22. Dez. 2017 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul Helfrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

Versuch mal, auf dem Rechner wo es hapert, diesen Pfad zu bereinigen:
C:\Users\<USER>\AppData\Local\Autodesk\Inventor 2018\Content Center

Wenn du im CC-Editor etwas machst, gibt es dort normalerweise zwei Unterordner .\PC und .\CMCache. Lösch (oder umbenenn) diese mal. Ev. hilft das.

------------------
Gruss Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paul Helfrich
Mitglied
staatl. gepr. Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Paul Helfrich an!   Senden Sie eine Private Message an Paul Helfrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paul Helfrich

Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2013

Autodesk IV 2018
Win7/64

erstellt am: 02. Jan. 2018 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

entschuldigt die späte Rückmeldung, aber ich hatte mich mal über die Feiertage
bis zum neuen jahr offline geschaltet 
In dem Sinne wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr.

Hier dann mal ein Update:
Nachdem der PC heute morgen Startschwierigkeiten hatte, habe ich eine Wiederherstellung durchgeführt.

Resultat: ACAD musste neu installiert und Anwendungsoptionen von IV importiert werden.

Zusätzlich habe ich auch, wie Marco beschrieben hat, die 2 Ordner gelöscht.

Die Bibliotheken stehen nun wieder zur Verfügung und auch sonst scheint es keine weiteren
Probleme zu geben. Allerdings kann ich leider nicht sagen wo nun das Problem lag.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



Sehen Sie sich das Profil von muellc an!   Senden Sie eine Private Message an muellc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellc

Beiträge: 3501
Registriert: 30.11.2006

Inventor 2017.4.12 64 bit
Windows 10 Enterprise 64 bit
3DEXPERIENCE R2016x
--------------------
HP Z-Book 15 G4
32 Gig Ram
NVIDIA Quadro M2200
2x HP E243i

erstellt am: 02. Jan. 2018 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul Helfrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Wichtig ist ja erst mal, dass alles wieder geht. 

------------------
Gruß, Gandhi
Kampfkunst Siegen Outdoor Training

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz