| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bibliothek nicht verfügbar?! (3373 / mal gelesen)
|
Paul Helfrich Mitglied staatl. gepr. Techniker/Konstrukteur
Beiträge: 21 Registriert: 24.10.2013 Autodesk IV 2018 Win7/64
|
erstellt am: 20. Dez. 2017 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe Community, anfang der Woche habe ich eine unserer selbst angelegten Bibliotheken bearbeitet. Soweit hat auch alles geklappt. Allerdings habe ich nun das Problem, dass an dem Arbeitsplatz, an welchem auch die Bibliothek bearbeitet wurde, keine Bibliothek mehr verfügbar ist. Bei den anderen Arbeitsplätzen gibt es keine Probleme. An den Einstellungen wurde nichts geändert. Die Bibliotheken existieren auch, sonst würde das Problem ja an allen Arbeitsplätzen bestehen. Testweise habe ich eine externe Festplatte angeschlossen, auf welcher sich eine Sicherung der Bibliotheken bedindeten, und den Dateipfad auf die externe Festplatte geändert. Ergebnis: alle Bibliotheken stehen wieder zur Verfügung. Jemand eine Idee wo genau das Problem liegt und wie sich das beseitigen lässt? Vielen Dank und Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
muellc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ICT Specialist
Beiträge: 3501 Registriert: 30.11.2006 Inventor 2017.4.12 64 bit Windows 10 Enterprise 64 bit 3DEXPERIENCE R2016x -------------------- HP Z-Book 15 G4 32 Gig Ram NVIDIA Quadro M2200 2x HP E243i
|
erstellt am: 20. Dez. 2017 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Paul Helfrich
|
Paul Helfrich Mitglied staatl. gepr. Techniker/Konstrukteur
Beiträge: 21 Registriert: 24.10.2013 Autodesk IV 2018 Win7/64
|
erstellt am: 20. Dez. 2017 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Gandhi, der Klarname hat 112 Zeichen. Wenn es aber an den Zeichen liegt, sollte dann nicht an allen Arbeitsplätzen dieses Problem auftauchen? Komisch ist auch, dass beim ändern des Pfades (147 Zeichen) auf die externe Festplatte, alle Bibliotheken zur Verfügung stehen. Daher kann ich mir ein Problem auf Grund der Zeichenlänge nur schwer vorstellen. Gruß [Diese Nachricht wurde von Paul Helfrich am 20. Dez. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hermann Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 257 Registriert: 11.04.2001
|
erstellt am: 20. Dez. 2017 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Paul Helfrich
Sehe ich es richtig, dass ihr mit einer Multi-User-Umgebung auf "Inventor Desktop Inhalt" = Lokale Bibliotheken zugreifen wollt (über ein verbundenes Netzlaufwerk)? Nach meinem bisherigen Wissensstand ist dies eine grundlegend falsche Herangehensweise, denn in diesem Fall sollten die Bibliotheken über den mitgelieferten Vault-Server (Inhaltscenter) zur Verfügung gestellt werden. Vergleiche auch: Link zu Autodesk Zitat: "Wichtig: Installieren Sie keine Inhaltscenter-Bibliotheken für Desktop-Inhalt. Das Format der Bibliotheken für zentrale Umgebungen (Vault Server) und eigenständige Umgebungen (Desktop-Inhalt) ist unterschiedlich. Die Desktop-Inhaltsbibliotheken sind in einer gemeinsam genutzten Vault-Umgebung nicht kompatibel." Eure Herangehensweise funktioniert möglicherweise solange lediglich "Standard-Bibliotheken" und ohne Schreibzugriff bereitgestellt sind. Anpassbare Bibliotheken könnten aber zu einer Sperre führen (nicht verfügbar sein) sobald mehr als ein Benutzer mit Schreibrechten darauf zugreift. Gruß, herman [edit] Format [/edit] [Diese Nachricht wurde von hermann am 20. Dez. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
muellc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ICT Specialist
Beiträge: 3501 Registriert: 30.11.2006 Inventor 2017.4.12 64 bit Windows 10 Enterprise 64 bit 3DEXPERIENCE R2016x -------------------- HP Z-Book 15 G4 32 Gig Ram NVIDIA Quadro M2200 2x HP E243i
|
erstellt am: 20. Dez. 2017 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Paul Helfrich
|
Paul Helfrich Mitglied staatl. gepr. Techniker/Konstrukteur
Beiträge: 21 Registriert: 24.10.2013 Autodesk IV 2018 Win7/64
|
erstellt am: 21. Dez. 2017 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Leute, danke für eure bisherigen Antworten. Projektdatei und Anwendungsoptionen habe ich mehrfach kontrolliert, und habe auch dei Einstellungen von anderen Anwendern importiert. Ergebnis bleibt das gleiche. Bisher konnte ich keine Lösung für das Problem finden, allerdings konnte ich die folgenden Beobachtungen machen: 1. den Standardmäßigen Dateipfad auf dem verbundenen Netzlaufwerk funktioniert nicht. 2. den Dateipfad auf einen testweise erstellten Ordner auf dem Netzlaufwerk ändern funktionier. 3. den Dateipfad auf die lokale Festplatte C: ändern funktioniert ebenfalls. 4. den Dateipfad auf eine externe Festplatte ändern funktioniert auch. Ist es möglich, dass der Standardordner mit den Bilbliotheken für IV nicht sichbar ist? Das in meinem ersten Beitrag angehängte Bild, lässt ja vermuten, dass die Bibliotheken nicht existieren. Klicke ich aber auf den Pfad zum Speicherort, dann sind alle Bibliotheken da abgelegt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
muellc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ICT Specialist
Beiträge: 3501 Registriert: 30.11.2006 Inventor 2017.4.12 64 bit Windows 10 Enterprise 64 bit 3DEXPERIENCE R2016x -------------------- HP Z-Book 15 G4 32 Gig Ram NVIDIA Quadro M2200 2x HP E243i
|
erstellt am: 21. Dez. 2017 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Paul Helfrich
Sie werden nur nicht gefunden, deswegen werden sie rot angezeigt. Es scheint mir als könne Windows/Inventor den Pfad nicht richtig auflösen. Was passiert, wenn du mit dem Servernamen + Verzeichniss arbeitest anstatt mit dem Laufwerksbuchstaben des Netzlaufwerks? Übrigens, wenn du die von euch verwendeten Normteile in eure Bibliothek übernimmst und die restlichen Bibs abhängst, dann sollte das Inhaltscenter schneller laden.
------------------ Gruß, Gandhi Kampfkunst Siegen Outdoor Training Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Paul Helfrich Mitglied staatl. gepr. Techniker/Konstrukteur
Beiträge: 21 Registriert: 24.10.2013 Autodesk IV 2018 Win7/64
|
erstellt am: 21. Dez. 2017 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Auch das ändern auf Servername + Verzeichnis bringt keine Änderung. Die verwendeten Normteile in die eigene Bibliothek übernehmen, da arbeite ich gerade dran. Das ist aber eine andere Baustelle die sicher noch sehr interresant wird Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Paul Helfrich Mitglied staatl. gepr. Techniker/Konstrukteur
Beiträge: 21 Registriert: 24.10.2013 Autodesk IV 2018 Win7/64
|
erstellt am: 22. Dez. 2017 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hier mal der aktuelle Stand zu meinem Problem. Ich habe mal versucht eine leere .ipt im Dateipfad der Bibliothek zu speichern. Das ging ohne Problem. Wenn ich aber die ipt im Templateordner speichern möchte, dann bekomm ich die angehängte Fehlermeldung. Vielleicht hilft das irgendwie weiter dem Problem auf die Schliche zu kommen. Wünsch euch allen schon mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch und hoffe, dass der ein oder andere vielleicht noch einen Lösungsansatz hat im kommenden jahr Edit: Jetzt auch mit Anhang... Grüße Paul [Diese Nachricht wurde von Paul Helfrich am 22. Dez. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mcap Mitglied CAD-Supporter
Beiträge: 138 Registriert: 13.11.2014 Lenovo P360 ACAD 2022/24 IV 2022/24 WIN 10/64
|
erstellt am: 22. Dez. 2017 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Paul Helfrich
Hallo Paul, Versuch mal, auf dem Rechner wo es hapert, diesen Pfad zu bereinigen: C:\Users\<USER>\AppData\Local\Autodesk\Inventor 2018\Content Center Wenn du im CC-Editor etwas machst, gibt es dort normalerweise zwei Unterordner .\PC und .\CMCache. Lösch (oder umbenenn) diese mal. Ev. hilft das. ------------------ Gruss Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Paul Helfrich Mitglied staatl. gepr. Techniker/Konstrukteur
Beiträge: 21 Registriert: 24.10.2013 Autodesk IV 2018 Win7/64
|
erstellt am: 02. Jan. 2018 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, entschuldigt die späte Rückmeldung, aber ich hatte mich mal über die Feiertage bis zum neuen jahr offline geschaltet In dem Sinne wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr. Hier dann mal ein Update: Nachdem der PC heute morgen Startschwierigkeiten hatte, habe ich eine Wiederherstellung durchgeführt. Resultat: ACAD musste neu installiert und Anwendungsoptionen von IV importiert werden. Zusätzlich habe ich auch, wie Marco beschrieben hat, die 2 Ordner gelöscht. Die Bibliotheken stehen nun wieder zur Verfügung und auch sonst scheint es keine weiteren Probleme zu geben. Allerdings kann ich leider nicht sagen wo nun das Problem lag. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
muellc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ICT Specialist
Beiträge: 3501 Registriert: 30.11.2006 Inventor 2017.4.12 64 bit Windows 10 Enterprise 64 bit 3DEXPERIENCE R2016x -------------------- HP Z-Book 15 G4 32 Gig Ram NVIDIA Quadro M2200 2x HP E243i
|
erstellt am: 02. Jan. 2018 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Paul Helfrich
|