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Thema: Vorschaubildchen im Dateibrowser (1621 / mal gelesen)
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3D-User Mitglied
Beiträge: 75 Registriert: 26.12.2012 HP Workstation Z440 Win10 64Bit IV 2018.2
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erstellt am: 15. Dez. 2017 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum Bei der Migration von Inventor 2016 auf 2018 ist mir aufgefallen das die kleinen Vorschaubildchen von den Inventor-Dateien im Dateibrowser sich ändern. Waren die Vorschaubildchen bisher richtig ausgerichtet und hatten auch die im Inventor eingestellte Hintergrundfarbe, so sind sie nach der Migration gekippt und haben eine falsche Hintergrundfarbe. Gibt es da eine Einstellmöglichkeit das bei der Migration zu korrigieren, ohne jedes Modell danach öffnen zu müssen? Genauer gesagt passiert das dann wenn man eine Baugruppe offen hat und dann „Speichern > Alles Speichern“ ausführt. Dabei werden alle geöffneten Dateien migriert und (fehlerhaft) gespeichert. Bei der Aufgabenplanung „Dateien Migrieren“ passiert das nicht. Dennoch ist das Verhalten bei „Alles Speichern“ sehr lästig. Bild01 - Inventor 2016 – Richtig
Bild02 – Inventor 2018 – Falsch (anders)
3D-User [Diese Nachricht wurde von 3D-User am 15. Dez. 2017 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von 3D-User am 15. Dez. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13438 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 16. Dez. 2017 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3D-User
Moin! Was heißt schon "falsch"? Anders, ja. Tief im Innern glaubt Inventor (zusammen mit allen E-Technikern, allen Programmierern, allen Solid-Works-Usern und allen außerdeutschen Inventor-Usern), dass oben da ist, wo die y-Achse hin zeigt. Nur die deutschen Maschinenbauer glauben, dass die z-Achse nach oben zeigt. SolidWorks war das egal, das heißt die y-Achse einfach "oben" und fertig. Inventor wollte es besser machen und hat wählbar gemacht, wo "vorne" und wo "oben" ist, und gibt den Deutschen extra anders eingestellte Vorlagedateien. Und jetzt haben wir den Salat. Wenn Du Pech hast, verhält sich IV2018 in diesem Punkt anders und Ihr müsst auf das nächste Hotfix warten, aber das ist unwahrscheinlich, weil das vorher schon anderen aufgefallen wäre. Wahrscheinlicher ist, dass Ihr nur in Eurer 2018er Installation diese Einstellung an das anpassen müsst, was Ihr in IV-2016 hattet. Ich würde dazu die Anwendungsoptionen\Anzeige\Viewcube und die Vorlagedateien prüfen. Genauer weiß ist es aber nicht, weil ich damit überhaupt keine Probleme mehr habe, seit ich mich vor vielen Jahren entschieden habe, mit der internen Grundeinstellung von Inventor und damit auch konform zur globalen Mehrheit, also "v nach oben" zu arbeiten. Seitdem ist auch der Datenaustausch einfacher geworden; keine importierte Maschine liegt mehr auf dem Rücken . ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D-User Mitglied
Beiträge: 75 Registriert: 26.12.2012 HP Workstation Z440 Win10 64Bit IV 2018.2
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erstellt am: 17. Dez. 2017 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Merkwürdig ist halt, dass die Migration über „alles Speichern“ ein anderes Ergebnis bringt als die Migration über die Aufgabenplanung. Ich hoffe mal, dass es ein Bug ist, der bald gefixt wird. 3D-User Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 17. Dez. 2017 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3D-User
Zitat: Original erstellt von 3D-User: hoffe mal das es ein Bug ist der bald gefixt wird.
gefixt wird was dokumentiert und gemeldet ist. Ich hoffe du hast das für nächste Woche vor. . ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13438 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 17. Dez. 2017 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3D-User
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Ich hoffe du hast das für nächste Woche vor.
Dieser Schulmeister-Ton gefällt mir nicht! Leute, die die Software wirklich kaufen müssen, haben meisten anderes vor. Sie müssen nämlich das Geld verdienen, das Autodesk kassiert. Dass Autodesk und die ganze Softwarebranche wie selbstverständlich erwartet, dass ausgerechnet die End-User, also die Firmen, die den ganzen (!) Zirkus bezahlen, ohne jede Gegenleistung die Versäumnisse der Programmierer ausgleichen, finde ich völlig inakzeptabel. Wer sich die Mühe macht, den Fehlern nachzugehen und sie zu verstehen und schließlich dingfest zu machen sie dann auch noch aufwändig zu dokumentieren, teilweise sogar gegen heftiges Leugenen zu beweisen, hat mehr verdient, als ein resigniertes Schultkerzucken und die müde Zusage, dass das irgendwann vielleicht mal gefixt wird. Auch das ist Arbeit und ein wichtiger Beitrag zur Qualität des Produktes und gehört entsprechend belohnt! ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 17. Dez. 2017 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3D-User
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: Dieser Schulmeister-Ton gefällt mir nicht!
OK, aber wer, wenn nicht der, der Betroffene ist und dens stört, soll es Autodesk sagen? Zu 2018 nämlich. Die anderen etwa? So klingt für mich leider der Post vom 3D-User . Wenn es gleich bemerkt worden wäre, wärs in der 2018 RTM nicht so gewesen. Und in 2018.1.1 kann ich es nicht nachvollziehen, da ändert sich bei mir nichts. ------------------
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Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13438 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 17. Dez. 2017 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3D-User
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: ... wer, wenn nicht der, der Betroffener ist und den's stört, soll es Autodesk sagen?
Freilich, aber während AD eine ganze Armee von Evangelisten und Vertriebskünstlern unterhält, die einen sofort anschreiben und belagern, wenn man - Wie kann man nur! - die Subscription kündigt, wird in Sachen Fehlerbehebung der Kunde in die Pflicht genommen, als hätte er es selber verbockt oder würde eine Sonderleistung erbetteln. Es geht nicht um den Vorgang, es geht um die Geste! Natürlich spart es Geld, und man kann es ja mal versuchen, die Kunden bezahlen UND dazu noch einen Teil der Arbeit tun zu lassen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26123 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 17. Dez. 2017 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3D-User
Genau dieses Thema haben wir mit Adesk schon mehrfach durchgekaut, in ähnlicher Form sogar bei fast jedem neuen Release. Mal fällt das bei Adesk zum richtigen Zeitpunkt auf die richtigen Ohren und sie bereinigen das, manchmal wird's zu spät bekannt, oder es fällt auf taube Ohren. Drum ist das bei fast jeden Release anders. Von selber wird das Adesk nie begreifen, dass, wenn sie schon Europäische Templates vorhalten, das auch komplett und durchgängig richtig machen müssen. Übrigens brauchen sich die Wenigen auf unserer Erdkugelhälfte die mit der US-Denkweise zufrieden sind, IMHO nicht echauffieren dass Andere die volle Funktion der Europäischen Denke einfordern - braucht man doch nur konsequent die US-Templates verwenden, dann liegt Z flach. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13438 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 17. Dez. 2017 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3D-User
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Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
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erstellt am: 18. Dez. 2017 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3D-User
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: Ja ja, "und morgen die ganze Welt!"
Na, na. Maschinenbauerisch ist nun mal unser geliebtes "Deutscheland" der Nabel der Welt. Da kann, sollte und muss man sich der Ansichten und Vorgaben des Exportweltmeisters (in was auch immer) mal annehmen. Nicht nur die Chinesen sagen, dass man von den besten lernen soll... In diesem Sinne, friedliche Weihnachtfeiertage, Euer Manfred
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3D-User Mitglied
Beiträge: 75 Registriert: 26.12.2012 HP Workstation Z440 Win10 64Bit IV 2018.2
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erstellt am: 18. Dez. 2017 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für eure Beiträge. An der Grundsatzdiskussion möchte ich mich nicht beteiligen, nur so viel: Ich bin Anwender von Inventor, kein AD Händler. Es ist ganz bestimmt nicht meine Aufgabe, mit AD über deren Fehler zu diskutieren. Ich erwarte von (m)einem AD Händler, dass der sich darum kümmert, dass Fehler beseitigt werden. Natürlich weiß ich auch, dass ein AD Händler keine Wunder bewirken kann. Für das Problem der „anderen„ Ausrichtung, Hintergrund und Sichtbarkeit von Arbeitsebenen gibt es noch keine Lösung. Ich hab schon viel probiert, leider alles ohne Erfolg. Vielleicht hat noch jemand von euch eine Idee? 3D-User
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