| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: suche Übungen für Inventor 11 (2421 / mal gelesen)
|
derbergimtal Mitglied
|
erstellt am: 13. Dez. 2017 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 13. Dez. 2017 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für derbergimtal
|
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 13. Dez. 2017 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für derbergimtal
Bei Grabcad findet man etliche Modelle, bei denen auch die zugrunde liegenden blueprints (mehr oder minder komplette/korrekte Zeichnungssätze) mit beigefügt oder zumindest verlinkt sind. Mußt mal bißchen graben ... BTW ("den 7-Sterne motor habe ich schonmal gemacht"): Die Ventile bewegen sich recht "willkürlich" - da wäre noch Raum für Verbesserungen (denn so wird der Motor nie funktionieren). Jürgen
------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 13. Dez. 2017 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für derbergimtal
Habe mal als Beispiel den Zeichnungssatz eines (-zigfach nachge"bauten") Dampfmaschinen-Modells angehängt. Herausforderung: An der fertigen .iam nicht einfach mit "nach Abhängigkeit bewegen" an der Kurbelwelle drehen und dann zappelt da irgendwas. Habe bei Grabcad viele fehlerhaft zusammengebaute Modelle gefunden. Bei korrektem Zusammenbau muß sich der Kolben bei geöffnetem Einlaß nach unten bewegen, bei Aufwärtsbewegung des Kolbens muß die Auslaßöffnung offen sein. Als Probe: mit der Dynamischen Simulation entsprechend Kraft (Druck) auf den Kolben wirken lassen und somit nur gesteuert durch die Position des Handhebels die Kurbelwelle schneller/langsamer(vorwärts/rückwarts rotieren lassen. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
derbergimtal Mitglied
|
erstellt am: 13. Dez. 2017 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Kühlfisch Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
|
erstellt am: 13. Dez. 2017 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für derbergimtal
Zitat: Original erstellt von jupa: ... An der fertigen .iam nicht einfach mit "nach Abhängigkeit bewegen" an der Kurbelwelle drehen und dann zappelt da irgendwas. ...
für derlei bewegungs-spielereien, ist doch in der praxis gar keine zeit und es braucht diese auch niemand wirklich; erst recht kein konstrukteur. master-modelling, abgeleitete komponenten, import/export, dateiverwaltung und daraus resultierende 1a-zeichnungen - das mußt du können. ------------------ --------- Grüße vom Kühlfisch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
derbergimtal Mitglied
|
erstellt am: 13. Dez. 2017 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ist aber eine nette Herrausforderung für mich. THX nochmal für die Dampfmaschine. Na gut klar werden Zeichnungsableitungen meine Hauptaufgabe sein, obwohl ich bei meinem Praktikum auch das selbständige Kunstruieren ein Hauptteil war. Leider wurde ich da nicht übernommen. aber wenn wer eine CAD-Fachkraft, wohne im Raum Göppingen-Heidenheim, einfach melden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |