| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Inventor: Grundlagen - Online, ein Seminar am 13.01.2025
|
Autor
|
Thema: Form und Lagetoleranz (2848 / mal gelesen)
|
MHeiti Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 11. Dez. 2017 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich wollte eine 20mm hohe Blechlasche gerne mit der Außenkante des nicht gekanteten Abschnitts auf +-0,25mm bündig machen (Maß 114,5). In der Symbolbibliothek von Inventor bin ich auf das "Parallelprofil" gestoßen. Ist dieses für mein Problem passend? Viele Grüße Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 11. Dez. 2017 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MHeiti
das ist ein wenig unübersichtlich. Wenn Dir das so wichtig ist, würde ich anstelle da wo du das Detail Z gemacht hast, einen Schnitt reinlegen und damit kannst du das untere Blech als A definieren und die Lasche mit der Toleranz versehen. Aber ist das nicht alles mit der Allgemeintoleranz erschlagen und notfalls setzt du dies für diese Bauteil auf fein. ISO 2768-1 bei f hast du +-0,2 bis zu 400mm Längen Maße und wenn du noch H für Form und Lage nimmst, hast 0,2 mm Rechtwinkligkeit und nicht das E vergessen dann passt es auch mit dem Hüllenprinzip wieder. Ich denke du übertreibst es damit und mit dem richtigen Fertiger bekommst du schon was du willst. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Dez. 2017 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: