Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Animation erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Animation erstellen (1958 mal gelesen)
Ammit
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ammit an!   Senden Sie eine Private Message an Ammit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ammit

Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2017

erstellt am: 08. Dez. 2017 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe da ein kleines Problem und wollte fragen ob mir da jemand helfen kann, und zwar will ich eine Animation von einem Schaufelrad erstellen bei dem sich die Schaufel automatisch umklappt.

Nun habe ich das Problem das ich mich mit Animation gar nicht auskenne und ich das über die Beziehungen der Baugruppe nicht hin bekomme.

LG Leonie

[Diese Nachricht wurde von Ammit am 08. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Dez. 2017 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ammit 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Anhang dabei - wenn Du noch was hochlädtst, ein P&G der BG machen!
Und etwas genauer beschreiben:
- Welche IV-Version
- Wozu soll das dienen (z.B. für einen Videoclip oder als Demo in der BG)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ammit
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ammit an!   Senden Sie eine Private Message an Ammit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ammit

Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2017

erstellt am: 08. Dez. 2017 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst du mir deine E-mail Adresse schicken dann schick ich dir die P&G Datei, weil hochladen will ich sie ungern.

Inventor Version 2017, und es soll nur zur Darstellung dienen das die Schaufel umklappt, ich hab das mal hinbekommen mit dem Inventor Studios tool.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Dez. 2017 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ammit 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir leid, für private Hilfe hab ich keinen Nerv, und würde auch dem tieferen Sinn des Forums widersprechen: Es mögen ja durchaus auch Andere vom mitlesen oder -machen profitieren.

Das Studio ist ein eigenes Biest, das ist nicht selbsterklärend und muss man auch lernen.
Man kann auch recht viel innerhalb der BG machen, mit "(nach Abhängigkeit) Bewegen".
Ein sauberer, schlanker BG-Aufbau hilft ungemein, also so viele UnterBG wie möglich und sinnvoll anlegen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 08. Dez. 2017 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ammit 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder mach einen Screenshot, bei dem man sieht, um was es überhaupt geht.
Was für ein Schaufelrad? Von einem Raddampfer?
Und wie Leo schon sagte, man kann recht viel ohne Studio, nur mit vernünftig vergebenen Baugruppenabhängigkeiten machen.

------------------
Gert Dieter 

Wenn ich immer nur darf, wenn ich soll und nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.
Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann kann ich auch, wenn ich soll und dann mag ich auch wenn ich muss.
Denn schließlich: Die, die können sollen, müssen wollen dürfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ammit
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ammit an!   Senden Sie eine Private Message an Ammit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ammit

Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2017

erstellt am: 08. Dez. 2017 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Assembly5.png

 
Hier ein Bild von dem Schaufelrad, wie gesagt die eine Schaufel soll nur umklappen und das wars.

Ich bekomme hin über die Beziehung der Baugruppe das von Hand umklappen zu lassen, in Inventor Studios jedoch hängt es in der Hälfte.

[Diese Nachricht wurde von Ammit am 08. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Dez. 2017 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ammit 10 Unities + Antwort hilfreich

Das"Umschalten" von einer steigen Bewegung (= einfache Rotation des Ganzen) auf eine andere (Rotation plus Schwenken) ist ziemlich diffizil.
Lösungsansätze wären:
- Zusätzliche, ausgeblendete Geometrie erzeugen entlang derer der "Schaltnocken" die ganze Zeit gleitet, da mit "Übergang" verknüpfen (ev. auch "Tangential")
- Formeln erfinden, die die erste Bewegung in die zweite übergehen lassen
- Vielleicht ginge es auch mit dem Kontaktlöser - hab damit aber keine Erfahrung

Oder ganz anders:
Zwei oder drei völlig unabhängige Bewegungsabläufe ausführen und Clips anfertigen, in einer externen Software dann die Clips zusammenfügen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 08. Dez. 2017 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ammit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Oder ganz anders:

mit der Dynamischen Simulation.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 08. Dez. 2017 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ammit 10 Unities + Antwort hilfreich


171208-Schaufelrad.zip

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:

mit der Dynamischen Simulation.

beispielsweise so (Format 2015)->

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ammit
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ammit an!   Senden Sie eine Private Message an Ammit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ammit

Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2017

erstellt am: 08. Dez. 2017 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde das mit der Dynamischen Simulation ja gerne ausprobieren aber bei mir ist das Symbol ausgegraut  , liegt das vielleicht daran das ich nur die Studentenversion habe ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Dez. 2017 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ammit 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Button wäre z.B. ausgegraut, wenn Du in einem Bauteil bist, anstatt einer Baugruppe.
Und, unter Zusatzmodule ist es geladen?

Mit der Studentenversion hat das eher nichts zu tun, die haben meist alle möglichen Module dabei, vorausgesetzt sie wurden runtergeladen und installiert.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 08. Dez. 2017 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ammit 10 Unities + Antwort hilfreich


171208-Schaufelrad.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von Ammit:
bei mir ist das Symbol ausgegraut 

Sollte in Studentenversion auch gehen, wenn
a) installiert
b) geladen (Zusatzmodule)
c) Du in der Baugruppenumgebung bist

Anbei mal ein kleines Video zum Appetitmachen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 08. Dez. 2017 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ammit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Sollte in Studentenversion auch gehen, wenn
a) installiert


Ich lese gerade, Du hast Inventor 2017. Wenn das wörtlich zu nehmen ist wird's nicht klappen. Für die DS brauchst Du Inventor Professional.
(keine Ahnung, ob´s in der Studentenversion da unterschiedliche Möglichkeiten gibt).


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 08. Dez. 2017 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ammit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ammit:
Dynamische Simulation ... bei mir ist das Symbol ausgegraut 

Habe gerade noch mal ein wenig rumexperimentiert. Wenn die DS nicht installiert oder nicht geladen ist, taucht bei mir die Schaltfläche gar nicht erst auf. (in der Bauteilumgebung ohnehin nie).  In einer Baugruppenumgebung gelingt es mir nicht, das Symbol "auszugrauen". Wahrscheinlich hat das doch andere als die oben vermuteten Ursachen. Habe aber im Moment keinen Plan    (Außer auf eine fehlerhafte/beschädigte Installation zu tippen. Wenn Du willst, kannst Du ja mal eine Reparatur-/Neuinstallation von Inventor durchführen. Falls das zu viel Ungemach bereitet sollte, warte erst mal ab, ob noch wer 'ne gute Idee hat).
Kannst Du mal einen Scrennshot (gesamtes IV-Fenster) von der Situation mit der ausgegrauten DS-Schaltfläche hochladen?


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Dez. 2017 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ammit 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessant.
Vorhin hab ich das geprüft und so befunden wie beschrieben: Der Button ist ausgegraut wenn in einem BT.
Nun wollte ich das nochmal nachstellen, und es gelingt mir nicht mehr.
OK, es lag ja auch ein Rechner-Neustart dazwischen.

Es muss wohl noch eine besondere Randbedingung oder Reihenfolge dazukommen, normal ist es jedenfalls nicht, dass im IV ein Button ausgegraut ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 08. Dez. 2017 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ammit 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenns ausgegraut is ises wohl ne schweißbaugruppe?

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 08. Dez. 2017 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ammit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von himmelblau:
Wenns ausgegraut is ises wohl ne schweißbaugruppe?


Yep. Das kann ich nachstellen ... Kann eine mögliche (Fehler-)Ursache sein.
Nur - wenn er meine BG geöffnet haben sollte, das ist definitiv eine normale BG (und geht bei mir ja auch).

Dennoch 10 Us


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 08. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz