| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: In Baugruppe Bauteil steuern (2831 / mal gelesen)
|
transporter Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 28 Registriert: 29.04.2016 Autodesk Inventor 2014/2019 Autodesk Productstream Professional Pro 2011/Vault Windows 10
|
erstellt am: 06. Dez. 2017 23:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich beschäftige mich seit kurzem mit ilogic, bin deshalb noch unerfahren. zu mir: Inventor 2017; Windows 10; VAULT Meine Frage: Kann ich in einer Baugruppe über ein Formular die Parameter von einem Bauteil ändern? Ich habe eine Baugruppe in der u.a. eine Komponentenanordnung von Warenträgern angeordnet ist. Abhängig von der Höhe des Warenträgers soll die Rasterung/Abstände der Anordnung sich generieren. Wenn ich in der Baugruppe ein Formular erstelle, sind die Parameter des Bauteils immer durchgestrichen und ich kann nichts daran ändern. Habt ihr hierzu einen Tipp? Ich hoffe es ist verständlich Vielen Dank. Gruß Christoph
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 07. Dez. 2017 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für transporter
|
transporter Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 28 Registriert: 29.04.2016 Autodesk Inventor 2014/2019 Autodesk Productstream Professional Pro 2011/Vault Windows 10
|
erstellt am: 07. Dez. 2017 23:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo, danke für den Tipp. Nochmal meine Intension: ich will ein Fördersystem flexibel konstruieren, so dass mehrere Parts in Ihren Paramter variieren. Ausgangspunkt der Paramtersteuerung sind die Abmaße des Warenträgers. Das heißt, wenn ich den Warenträger ändere, zieht es das ganze Fördersystem in seinen einzelnen Bauteilen nach. Ich war der Ansicht, so etwas geht nur mittels ilogic. Oder bin ich hier auf dem Holzweg. Vielen Dank. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
himmelblau Mitglied
|
erstellt am: 08. Dez. 2017 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für transporter
Zitat: Original erstellt von transporter: Oder bin ich hier auf dem Holzweg.
Ja das biste. Sowas machste besser mit abgeleiteten komponenten. Such mal im forum nach "masterskizze, mastersketch, mastermodell, mehrkörperbauteil, multi body part, mbp". ------------------ himmelblau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 08. Dez. 2017 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für transporter
Hallo meine Freunde, ich wundere mich, was hier so alles als "geht nicht" hingestellt wird - und das nicht nur in diesem Thread. Zum Thema: Wie man ein paar Bauteile von der Baugruppe aus steuern kann, in der die Bauteile verbaut sind, ist sehr schön in den Beispielen dargestellt, die von Autodesk herausgegeben wurden. ------------------ mit freundlichem Gruß aus der Burggemeinde Brüggen Lothar Boekels Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
himmelblau Mitglied
|
erstellt am: 08. Dez. 2017 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für transporter
|