| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Hilfe bei Belastungsanalyse (1846 / mal gelesen)
|
lukla Mitglied
Beiträge: 42 Registriert: 18.08.2008 Windows 10x64 Inventor Professional 2016
|
erstellt am: 03. Dez. 2017 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Abend allerseits! Ich wollte aus einem Lehrbuch zur technischen Mechanik folgende Aufgabenstellung (s. Bild, F=6kN) in der Belastungsanalyse vom Inventor "simulieren". Interessieren tuen mich "nur" die Kräfte an den einzelnen Nieten, keine Spannungen. Ich habe nun das Bauteil erstellt und in der Belastungsanalyse mit 4 sog. Pin-Abhängigkeiten versehen. Nun passt allerdings das Ergebnis (Rückstoßkräfte) vom Inventor nicht mit meiner Rechnung (und der Lösung) überein. Der Fehler liegt vermutlich in falsch gesetzten Abhängigkeiten bzw. dem komplett falschen Ansatz. Wer kann mir diesbezgl. auf die Sprünge helfen. Herzlichen Dank im Voraus! Rainer
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 03. Dez. 2017 22:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lukla
|
lukla Mitglied
|
erstellt am: 03. Dez. 2017 22:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Roland, herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Der Niet mit der höchsten Belastung ist unten rechts. Hier wäre nach manueller Rechnung Fx=3kN und Fy=4,5kN macht also Fges.= 5,4kN. Laut Inventor sind es dort 8,1 kN! Gruß Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 04. Dez. 2017 06:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lukla
Zitat: Original erstellt von lukla:
Wer kann mir diesbezgl. auf die Sprünge helfen.
An statisch überbestimmten Baugruppen (wie in Deinem Fall) sind mit der Inventor-FEM IMO keine keine eindeutigen Ergebnisse zu erwarten. Schon in der Dynamischen Simulation wird man bei überbestimmten Systemen dezent darauf hingewiesen, man solle bei der Analyse der Rückstoßkräfte "vorsichtig sein". Jürgen
------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lukla Mitglied
|
erstellt am: 04. Dez. 2017 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Herzlichen Dank Jürgen, ich verstehe nur nicht warum die „Näherung“ von Inventor doch noch soweit von der manuellen Annahme entfernt ist. Es gibt in FEM-Systemen doch Algorithmen die solche Problemsituationen analysieren und auf möglichst einfache, statisch bestimmte Systeme zurückführen. Warum ist es in dieser speziellen Situation nur so schlecht (ungenau) möglich? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |