Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Maßstab in Zeichnung Inventor 2018

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßstab in Zeichnung Inventor 2018 (2841 mal gelesen)
Schorsch123
Mitglied
Arbeitsloserarbeitsloser

Sehen Sie sich das Profil von Schorsch123 an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch123

Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2017

erstellt am: 29. Nov. 2017 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe wirklich sehr wenig Ahnung von Inventor, trotzdem soll ich ein Lichtraumprofil eines Zuges entwerfen.
Ich habe mir bereits verschiedene Grundlagen angeeignet bzw zusammengegooglet, trotzdem komme ich beim Maßstab einfach nicht weiter.
Meine Frage lautet, wie lege ich einen Maßstab fest und wo. Ich kann ja auf der Skizze keine Maße von 3000mm angeben ohne das die sofort aus der Skizze "rauswandern". Ich habe schon diverse Sachen ausprobiert, bin aber immer gescheitert, sowohl beim erstellen von Erst- als auch Zeichungsansichten (<-Ich weis nicht ob das richtig ist was ich da probiert habe). (idw/dwg Dateien)
Eine kurze Erläuterung bzw Anweisung für Laien würde mir wirklich sehr helfen. Ich habe hier im Forum schon nach diesem Thema gesucht, bin aber leider auf Grund von mangelndem Verständnis leider nicht in der Lage diese Informationen zu verstehen.
Ich danke im voraus für alle Hilfreichen und schnellen antworten.
Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Nov. 2017 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch123 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich brauchst Du für ein Lichtraumprofil eigentlich keinen IV, da würde Mechanical vollauf genügen, ist ja rein 2d.

Aber wenns IV sein soll:
(und falls dieses Verständnis fehlt: IV ist ein reines 3D-Programm, mit der angehängten Möglichkeit diese 3D-Modelle dann in 2D Zeichnungen abzubilden)
Grundsätzlich wird in der (Modell-)Skizze in echten Maßen skizziert, ohne Skalierung oder Maßstab.
Damit Du am Bildschirm das gewünschte siehst musst Du die Grafikbefehle anwenden (Zoom usw.).
Du könntest allerdings auch das Profil in einer Entwurfsansicht einer Zeichnung zeichnen (und da gäbe es einen Maßstab, der wird auch sofort beim Erstellen abgefragt) - da steckt dann aber nicht viel tieferer Sinn dahinter, das ist kaum mehr Wert als wenn Du's auf ein Stück Schmierpapier malst.

Und nun bitte zuerst einen Crashkurs machen, oder F1 drücken und ein paar Anfängerübungen durcharbeiten, bevor Du weitermachst.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 29. Nov. 2017 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch123 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich in Inventor eine 2D-Zeichnung machen will:

Ich mache ein neues Teil, projiziere als Erstes in die Skizze die x- und y-Achse (in Deinem Fall wären das Schienenoberkante und Gleismitte) und zeichne dann 1:1.
Wenn es nicht auf den Bildschirm passt, kann man ja zoomen.
Abhängigkeit Symmetrisch, oder Funktion Spiegeln dürfte in Deinem Fall nützlich sein.
Wenn die Skizze fertig ist, Skizziermodus verlassen (grüner Haken). Die Skizze schwebt jetzt im Raum. Abspeichern.
Keine Extrusion, Rotation usw. machen; statt dessen eine neue Zeichnung aufmachen.
Jetzt kannst Du von dem Teil (das nur aus einer Skizze besteht) eine Zeichnungsansicht in beliebigem Maßstab machen, und mit Blatt bearbeiten ein größeres oder kleineres Papier im Hoch- oder Querformat aussuchen.

------------------
Gert Dieter 

Wenn ich immer nur darf, wenn ich soll und nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.
Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann kann ich auch, wenn ich soll und dann mag ich auch wenn ich muss.
Denn schließlich: Die, die können sollen, müssen wollen dürfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Nov. 2017 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch123 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Gert Dieter:
Soviel ich weiß, kriegst Du eine Skizze aus einem Modell ohne feature nicht auf die Zeichnung.
Also vorher noch eine Extrusion anlegen (ev. mit Ausgabe Fläche statt Volumen).

Der tiefere Sinn darin das Lichtraumprofil im Modell anzulegen anstelle in einer Zeichnung ist, dass man später den Zug wie durch einen Tunnel durchfahren lassen kann.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Nov. 2017 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Soviel ich weiß, kriegst Du eine Skizze aus einem Modell ohne feature nicht auf die Zeichnung.

Geht schon, machen wir mit unseren Layouts.
Aber man muss die Skizzen separat im Zeichnungsbrowser abrufen (automatisch ist nix) , also nichts für den Einsteiger  .

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Nov. 2017 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch123 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Zeichnungsbrowser RMB/Modellskizzen abrufen bringt bei nur-Skizze Modellen keinen Erfolg.
Was muss man noch machen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 29. Nov. 2017 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch123 10 Unities + Antwort hilfreich


StudieSkizze.png


StudieTeil.png


StudieZeichnung.png

 
Habe ich kein Problem damit.

------------------
Gert Dieter 

Wenn ich immer nur darf, wenn ich soll und nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.
Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann kann ich auch, wenn ich soll und dann mag ich auch wenn ich muss.
Denn schließlich: Die, die können sollen, müssen wollen dürfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch123
Mitglied
Arbeitsloserarbeitsloser

Sehen Sie sich das Profil von Schorsch123 an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch123

Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2017

erstellt am: 29. Nov. 2017 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Leo Laimer danke für die schnelle Antwort. Ich habe zu meiner Berufskollegzeit mich mit Inventor beschäftigt und bin deshalb davon ausgegangen (weil ich auch keine anderen technische Zeichen- Konstruktionsprogramme kenne) es geht. Also sollte ich deiner Meinung nach mich mal mit Mechanical auseinandersetzen?
Ich brauche nur ein Programm mit dem ich meine schon mit Corel draw "hingeklatschte" Skizze für den Kunden halbwegs normgerecht und ansehnlich erstellen kann. Ich würde mich nicht stören das ganze in Mechanical neu zu machen, falls der corel dwg Dateien nicht lesen kann.

@ Hohenöcker danke für deine Antwort. So bzw so ähnlich hatte ich das in Erinnerung, ich dachte nur, dass ich das ganze Projekt als dwg Zeichnung anfange und nicht als Bauteil. Ich glaube ich versuche mich weiter an Mechanical

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Nov. 2017 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch123 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm das Programm, in dem Du bessere Kenntnisse hast.

Normalerweise würde man bei einem Eisenbahn-Projekt mit Mechanical anfangen, und wenn alles ausdiskutiert und klar ist (das kann bei größeren Projekten ja Wochen/Monate dauern) kann man die Mech-Zeichnung problemlos in den IV (in eine Modellskizze) übernehmen.
Wichtig auch im Mech, 1:1 konstruieren/zeichnen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch123
Mitglied
Arbeitsloserarbeitsloser

Sehen Sie sich das Profil von Schorsch123 an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch123

Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2017

erstellt am: 29. Nov. 2017 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die raschen Antworten. Ich versuche jetzt mein Glück weiter mit Mechanical.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz