| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Probleme mit Zahnräder drehen lassen (4441 / mal gelesen)
|
M4st3r M M Mitglied
Beiträge: 59 Registriert: 20.11.2008
|
erstellt am: 21. Nov. 2017 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ich habe nun Erfolgreich mit dem Zahnradgenerator ein paar Zahnräder erzeugt. Dort sind doch nun alle relvanten Abhängigkeiten drinne. Gibt es jetzt eine einfache Lösung wie diese sich nun einfach korrekt drehen lassen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26123 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 21. Nov. 2017 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für M4st3r M M
Übernächste Frage, wie animiere ich eine Energiekette? <G> Es gibt bei den BG-Abhängigkeiten extra dafür eine Bewegungsabhängigkeit, mit Auswahl von Übersetzungsverhältnis und Drehrichtung. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 21. Nov. 2017 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für M4st3r M M
Früher hatte diese Unterbaugruppe neben den Abhängigkeiten für die Position auch für die Bewegung was parat, unterdrückt halt. Schau man nach im Ordner Beziehungen. Die nächste Frage wird: wie kann ich das von der Oberbaugruppe aus steuern
------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M4st3r M M Mitglied
Beiträge: 59 Registriert: 20.11.2008
|
erstellt am: 21. Nov. 2017 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
M4st3r M M Mitglied
Beiträge: 59 Registriert: 20.11.2008
|
erstellt am: 21. Nov. 2017 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 21. Nov. 2017 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für M4st3r M M
Zitat: Original erstellt von M4st3r M M: aktuell ist es so das beide Zahnräder quasi aneinander kleben
Weil "Stirnräder:1" eine Unterbaugruppe ist. Um die Bauteile darin bewegen zu können, muss man diese Unterbaugruppe flexibel schalten. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M4st3r M M Mitglied
Beiträge: 59 Registriert: 20.11.2008
|
erstellt am: 21. Nov. 2017 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 21. Nov. 2017 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für M4st3r M M
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26123 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 21. Nov. 2017 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für M4st3r M M
Zitat: ... Wie ist eigentlich die Verknüpfung das die Zähne genau passend sind?[/i]
Den Ansatz dafür sieht man schon auf Deinem Screenshot: Bei jedem Zahnrad gibt's eine Ebene die genau mittig durch einen Zahn geht, und falls nicht vorhanden legst Du noch eine mittig durch eine Zahnlücke an. Dann die Ebenen zueinander ausrichten, per Verknüpfung. Du kannst auch eine Winkel-Verknüpfung nehmen - die flippt aber manchmal. Und für das Antreiben dann diese Verknüpfen unterdrücken. Und jetzt wird's aber höchste Zeit dass Du mal <F1> drückst! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |