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Autor
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Thema: Inventor alle Dateien zerschossen? (3625 / mal gelesen)
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Budd Sidewinder Mitglied
Beiträge: 14 Registriert: 16.11.2013 Autodesk Inventor 2016
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erstellt am: 19. Nov. 2017 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen! Scheinbar hat mir Inventor alle Dateien zerschossen oder Inventor kann sie nicht mehr öffnen... Alle Dateien wurden von Inventor 2016 erstellt - ich habe keine Updates etc gemacht. Nach dem Herunterfahren und starten des Rechners kann ich die Daten nicht mehr öffnen und erhalte einen Datenbankfehler, dass die Daten mit einer anderen Version von Inventor erstellt worden sind... Anbei mal die iPropertys Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!! Gruß Budd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wutz Mitglied
Beiträge: 165 Registriert: 19.03.2017
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erstellt am: 19. Nov. 2017 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
Hallo erstmal, Du schreibst, daß alle Dateien mit IV 2016 erstellt wurden, in Deiner Signatur steht, daß Du mit IV 2014 arbeitest, ist das richtig? Wenn ja, dann hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben: ......dass die Daten mit einer anderen Version von Inventor erstellt worden sind... Man kann nun mal keine Datei die in einer neuen Version erstellt wurde in allen vorherigen Versionen öffnen. Alte Dateien können aber sehr wohl in neuen Versionen geöffnet werden, speichert man sie aber in der neuen Version aber, kann sie dann in der alten Version mit der sie erstellt wurde nicht mehr geöffnet werden! [Diese Nachricht wurde von Wutz am 19. Nov. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26123 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 19. Nov. 2017 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
Wie öffnest Du die Dateien (bzw. versuchst es)? Zuerst IV starten, und dann per Datei/Öffnen? Hast Du vielleicht mehrere Versionen von IV installiert? Und per Doppelklick im Browser öffnet sich ein älteres Release? Hast Du ein Backup, und kannst daraus IV-Daten wie gewohnt öffnen? Kannst Du es unter einem anderen Windows-User am selben Rechner probieren? Oder dieselben Daten auf einem anderen Rechner? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Budd Sidewinder Mitglied
Beiträge: 14 Registriert: 16.11.2013 Autodesk Inventor 2016
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erstellt am: 19. Nov. 2017 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also ich habe nur Inventor 2016 installiert. Auch wenn hier in dem Profil etwas anderes steht. Muss das mal aktualisieren. Ich habe versucht die Daten über "Datei -> öffnen" zu öffnen. Nicht per Doppelklick. Es ist nur eine Version von Inventor installiert. Aber in den Dateieigenschaften (siehe Anhang oben) ist ja irgendwie gar keine Version hinterlegt. Müsste da nicht stehen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 19. Nov. 2017 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
Zitat: Original erstellt von Budd Sidewinder: Inventor kann sie nicht mehr öffnen...
Beschreibe "kann sie nicht öffnen" genauer. Kommt irgend eine Fehlermeldung (wenn ja welche) oder was genau passiert nach dem Öffnen-Versuch? Jürgen
------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Budd Sidewinder Mitglied
Beiträge: 14 Registriert: 16.11.2013 Autodesk Inventor 2016
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erstellt am: 19. Nov. 2017 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Die Fehlermeldung lautet Zitat: Datenbankschema für Datei C:\Users\benutzername\Documents\Inventor\projektname\00 ENDVERSION\Komplette Baugruppe.iam ist (21.0 (Build 210105000, 105)), d.h. es ist neuer als diese Version (20.0 SP2 (Build 200236200, 236)) der Software
[Diese Nachricht wurde von Budd Sidewinder am 19. Nov. 2017 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Budd Sidewinder am 19. Nov. 2017 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Budd Sidewinder am 19. Nov. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 19. Nov. 2017 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26123 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 19. Nov. 2017 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
21 bedeutet IV 2017, 20 heißt IV 2016. Also hat "Irgendjemand" die Datei unter IV 2017 abgespeichert. Wer-wo-wie-wann das passiert ist kannst nur Du selber erforschen, wir kennen ja Deine Umgebung nicht. Such zunächst mal in den Oldversions, oder sonst im Backup, nach einer alten Version der Datei. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Budd Sidewinder Mitglied
Beiträge: 14 Registriert: 16.11.2013 Autodesk Inventor 2016
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erstellt am: 19. Nov. 2017 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 19. Nov. 2017 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
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Budd Sidewinder Mitglied
Beiträge: 14 Registriert: 16.11.2013 Autodesk Inventor 2016
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erstellt am: 19. Nov. 2017 20:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Und wie kommt das? Ich habe doch nur 2016 installiert. Konnte also auch gar nicht mit 2017 bearbeiten und speichern Kann man die irgendwie wieder mit 2016 öffnen? [Diese Nachricht wurde von Budd Sidewinder am 19. Nov. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 19. Nov. 2017 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
ich vermute das es einen Zusammenhang zwischen der Studentenlizenzen und da genau im Zwischenspiel zwischen HSM und IV passiert ist. nur wie Leo schon geschrieben hat, die Oldversions und Backups durchsuchen und hoffen. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26123 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 19. Nov. 2017 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
Na, dann spiel mal Detektiv und erforsche was da gewesen sein kann. Ein guter Anfangspunkt wäre unter Start/Programme nachzuschauen. Etwas intimer zeigts auch die Registry. Hast Du nicht doch den 2017er installiert? Als Student wirst Du ja kaum einen 2017er "einfach so" haben, der wird normalerweise runtergeladen und gleich installiert, der ruht meist nicht unangetastet in der Schachtel, weil es keine Schachtel gibt. Nachtrag: Ich fast nehme alles zurück, es wird wohl am HSM liegen (das sich vielleicht automatisch geupdatet hat?)
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Budd Sidewinder Mitglied
Beiträge: 14 Registriert: 16.11.2013 Autodesk Inventor 2016
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erstellt am: 19. Nov. 2017 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
2017 ist nicht installiert. Lediglich HSM PRO 2017. Aber das auch schon eine ganze Weile. Irgendwie muss ich nun an meine Daten kommen... Leider kann ich keine 2017er Version beziehen. Meine 2016er läuft noch bis November 2018. Wie komme ich am Besten an die Daten? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26123 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 19. Nov. 2017 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
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Budd Sidewinder Mitglied
Beiträge: 14 Registriert: 16.11.2013 Autodesk Inventor 2016
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erstellt am: 19. Nov. 2017 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
„Leider“ seit kurzem Studium abgeschlossen. Kann daher keine neue Version installieren und habe noch etwas Restlaufzeit bei der 2016er. Kann ich trotzdem die Daten irgendwie öffnen? Wie kann sowas denn passieren? Ich habe wie gesagt nichts am System geändert und arbeite an den Daten seit einigen Wochen (sporadisch). Bisher gab es keine Probleme Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 20. Nov. 2017 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
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Tacker Mitglied TZ, Tech. MB, Softwareentwickler
Beiträge: 175 Registriert: 23.09.2010 IV 2017 Pro i7-7700K 4x4.2GHz 32GB DDR4-2400 GTX 1060 6GB DDR5
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erstellt am: 20. Nov. 2017 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
Moin, habe noch nie gehört dass Inventor Dateien von selbst in höhere Versionen abspeichert. Das macht von der Logik her schon gar keinen Sinn. Einen einzelnen Fehler können wir ausschließen da es mehrere Dateien sind. Also entweder hat dein Inventor 2016 durch einen Bug gelernt im 2017er Format zu speichern aber nicht zu öffnen, oder, und das ist wahrscheinlicher: Es wurde mit IV2017 gespeichert. Backward compatibility wird bei Autodesk gar nicht unterstützt, möglich wäre ein Translator, wüsste aber nicht dass es da bereits etwas veröffentlicht wurde. Ansonsten bleibt dir: Jemanden mit IV2017 lieb fragen ob er dir .step draus macht, in IV2016 hoffen das der Feature Recognizer (https://apps.autodesk.com/PDSU/en/Detail/Index?id=9172877436288348979&appLang=en&os=Win32_64) dir alles erkennt. MFG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
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erstellt am: 20. Nov. 2017 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
Zitat: Original erstellt von Budd Sidewinder:
2017 ist nicht installiert. Lediglich HSM PRO 2017.
Was ist HSM PRO 2017? Kann das was damit zu tun haben? ------------------ Gert Dieter Weil Denken die schwerste Arbeit ist, beschäftigen sich auch nur wenige damit. Henry Ford Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr.Bean Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 303 Registriert: 24.02.2003 Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /
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erstellt am: 20. Nov. 2017 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
Hallo, aus dem Werbetext einer Webseite: ____________________________________________ Inventor HSM Pro Nahtlose Integration in Inventor Professional Inventor HSM Pro 2017 enthält eine vollständige Lizenz von Inventor Professional 2017, mit zahlreichen leistungsfähigen CAD-Funktionen für die Konstruktion von Werkzeugen und Formen, und für Simulation und FEM-Berechnung. ____________________________________________ Gruß, Klaus
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*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? *** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 20. Nov. 2017 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker:
Was ist HSM PRO 2017?
Eine vermutlich von Hohenloher Spezial-Maschinenbau entwickelte und/oder vertriebene Zusatzapplikation für Inventor (integriertes CAM). Auszug aus der Werbung: "Inventor HSM ... vereinfachen die CNC-Bearbeitungsabläufe mit in Inventor ... integrierten CAM-Funktionen für Fräsen, Drehen und Drehfräsen mit 2,5 Achsen bis 5 Achsen." Zitat:
Kann das was damit zu tun haben?
Völlig ausschließen würde ich das nicht. Immerhin ist hier ein 2016er Inventor mit einer 2017er Version von HSM "verkuppelt" worden. Wäre aber fast als Bug zu bezeichnen, wenn Dateien ohne den Nutzer zu fragen bzw. zu warnen in einem höheren Format abgespeichert werden. Jürgen
------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) [Diese Nachricht wurde von jupa am 20. Nov. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ftg Mitglied Technischer Sklave
Beiträge: 550 Registriert: 16.09.2004 DELL Xeon Workstation Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...) Inventor Pro 2016 PSP 2011 GAIN Collaboration
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erstellt am: 20. Nov. 2017 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
Moin, die HSM2017 Theorie kann eigentlich nicht stimmen. Wir haben hier IV2016 zusammen mit HSM2018 am laufen und keine derartigen Probleme. Ich tippe hier eher auf einen schadhaften Datenträger oder durch Schadsoftware manipulierte Dateien. Wenn man eine IV Datei mutwillig manipuliert zeigt sich ein ähnliches Verhalten, teilweise auch die irreführende Meldung dass die Datei neuer ist. Mutwillig manipuliert heißt in dem Fall dass wir öfter diverse Szenarios, wie Angriffe von Verschlüsselungstrojanern etc. durchspielen um unsere Sicherheitsvorkehrungen und Backupstrategien zu testen. (natürlich im virtuellen Umfeld). Bei mehreren Varianten dieser Unheilsbringer sind auch CAD Dateien betroffen. ------------------ mfg ftg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26123 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 20. Nov. 2017 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
Naja, äußerst verdächtig ist halt, dass die Fehlermeldung ausdrücklich von Version 21 (und einem speziellen Build) spricht. "zufällig" deckungsgleich mit der Version des HSM. Du glaubst dass das eine fremde Schadsoftware so hinkriegt? Das sehr viel Dummere an der Sache scheint aber zu sein, dass der Threadersteller offenbar kein Backup hat... Schadhaften Datenträger würde ich ausschließen, da die CAD-Daten doch auf C:\ gespeichert sind. Jedenfalls sollte er sich Deinen vorletzten Satz sehr zu Herzen nehmen: "... Sicherheitsvorkehrungen und Backupstrategien zu testen..." ------------------ mfg - Leo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 20. Nov. 2017 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:
Das sehr viel Dummere an der Sache scheint aber zu sein, dass der Threadersteller offenbar kein Backup hat...
Das vermute/befürchte ich zwar auch, sonst hätte sich der Thread längst erledigt. Dennoch - hab´s extra gerade noch mal getestet. Selbst wenn keinerlei Backupstrategie gefahren wird: Datei in einer niedrigen Version von IV erstellt und gespeichert. Anschließend in einer höheren Version geöffnet und gespeichert (Warnmeldung mit ok akzeptiert). -> im OldVersions-Ordner liegt noch die ursprüngliche Datei, die sich problemlos in der niedrigeren IV-Version wieder öffnen läßt. Bei komplexeren Baugruppen kann das zwar (auf Grund der Umbenennung der Dateien) etwas aufwendig werden, das alles wiederherzustellen, aber auf alle Fälle sind die Dateien noch da und sind nicht unrettbar verloren. Leider äußert sich der TE nicht zu dem schon mehrfach gegebenen Hinweis, nach "alten" Dateiversionen zu suchen. Wenn das so wie von ihm beschrieben abgelaufen ist, kann ja schlimmstenfalls die Arbeit eines Tages verlorengegangen sein. Sollte/n der/die Oldversionsordner gelöscht (oder durch unglückliche Projekteinstellung nicht vorhanden) sein, dann hat er wirklich die berühmte A...karte gezogen. Oder die Dateien wurden wirklich durch Schadsoftware manilpuliert. Dann sieht´s wohl wirklich düster aus Jürgen
------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26123 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 20. Nov. 2017 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
Ist alles relativ, auch die Suppe die auszulöffeln ist. Vorgabemäßig steht Oldversions auf 3 (und das wird wohl nicht umgestellt worden sein), und drei Speicherungen sind schnell passiert, wenn man unbedacht herumklickst und Diverses ausprobiert. Dann kann's mit den Oldversions schnell knapp werden. Für den Fall dass es ein typisches (kollektives?) Studentenprojekt ist, wird's wahrscheinlich etliche USB-Sticks geben auf denen verschiedene Versionen der Konstruktion herumschwirren, dann ist die Hauptarbeit nun daraus die jeweils aktuellsten die noch nicht ruiniert sind rauszuklauben. Das Einfachste wird aber wohl sein, der Threadersteller besorgt sich eine aktuelle Studentenlizenz. Vielleicht ist Adesk da eh nicht so pingelig mit der Zulassung als Student. Oder, wenns grad nur um ein paar letzte Handgriffe an der Konstruktion geht, kann man ja auch eine 30-Tage-Testversion installieren. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 20. Nov. 2017 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ...drei Speicherungen sind schnell passiert, wenn man unbedacht herumklickst und Diverses ausprobiert.
Erwischt. Da ich viel rumexperimentiere steht Oldversions bei mir auf -1 (alles wird aufgehoben und erst zum Projektende bereinigt). Zitat:
Das Einfachste wird aber wohl sein, der Threadersteller besorgt sich eine aktuelle Studentenlizenz. Oder ... eine 30-Tage-Testversion installieren.
Im Vorfeld würde ich dann aber mal ein paar der betroffenen Dateien von jemandem mit IV 2017 testweise öffnen lassen (einfach mal zwei/drei hier hochladen). Damit könnte man - bevor man diesen Aufwand betreibt prüfen, ob die Dateien nicht doch möglicherweise unrettbar beschädigt sind. (Dieser Hinweis von ftg geht mir nicht mehr aus dem Kopf). Jürgen
------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) [Diese Nachricht wurde von jupa am 20. Nov. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ftg Mitglied Technischer Sklave
Beiträge: 550 Registriert: 16.09.2004 DELL Xeon Workstation Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...) Inventor Pro 2016 PSP 2011 GAIN Collaboration
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erstellt am: 20. Nov. 2017 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Naja, äußerst verdächtig ist halt, dass die Fehlermeldung ausdrücklich von Version 21 (und einem speziellen Build) spricht. "zufällig" deckungsgleich mit der Version des HSM. Du glaubst dass das eine fremde Schadsoftware so hinkriegt?
Stimmt, das wäre eine sehr trickreiche Software. Allerdings verwenden wir auch HSM seit längerer Zeit und haben alle möglichen Versionen durchlaufen (kommt ja alle Nase lang was neues), aber so ein Fehler wäre uns ja auch sofort aufgefallen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die so tief eingreifen und die Files quasi selbst generieren. Und mit den Backups, naja, in der Firma gehört es mit zu meinem Job die EDV regelmäßig damit zu knechten, aber privat würde ich jetzt bei mir kein Datenschutzaudit machen wollen. Das Thema interessiert mich halt, da wir im Prinzip die gleiche Konstellation haben und wenn sich tatsächlich HSM als Übeltäter herausstellt dann wird mir etwas unwohl. ------------------ mfg ftg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26123 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 20. Nov. 2017 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
Ich kenne HSM überhaupt nicht, das vorausgeschickt. Aber wenn, wie oben zitiert, HSM eine vollwertige IV-Lizenz enthält, wäre es nur logisch dass diese Software auch vollwertig IV-Dateien speichern kann. Und dass HSM 2017 dann 2017er Dateien speichert. Ihr werdet ja HSM und IV stets parallel upgraden, wie eine ordentliche Firma das halt macht. Ein paar Dinge kann man für den eingangs beschriebenen Fall ja ausschließen: - IV 2016 kann keine IV 2017 Dateien erzeugen - Eine Schadsoftware die gezielt die Version von IV-Dateien umschreibt ist auch auszuschließen - Dritte werden auf diesen Rechner bzw. auf diese Daten auch keinen Zugriff haben Also es bleibt eigentlich nur ein EBCAK übrig, wahrscheinlich unter missbräuchlicher Verwendung der vorhandenen Software. So, und weil mich der gegenständliche Fall und die angeregte Diskussion erinnert: Ich geh jetzt und mach ein Backup <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wutz Mitglied
Beiträge: 165 Registriert: 19.03.2017
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erstellt am: 21. Nov. 2017 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
Zitat: Original erstellt von Budd Sidewinder: „Leider“ seit kurzem Studium abgeschlossen. Kann daher keine neue Version installieren und habe noch etwas Restlaufzeit bei der 2016er. Kann ich trotzdem die Daten irgendwie öffnen?Wie kann sowas denn passieren? Ich habe wie gesagt nichts am System geändert und arbeite an den Daten seit einigen Wochen (sporadisch). Bisher gab es keine Probleme
Die Dateien sind ja sicherlich noch irgendwo gespeichert und lassen sich über den Explorer anzeigen? Wenn ja, wie wäre es denn, wenn Du hier mal eine Datei zur Verfügung stellen und hochladen könntest? Dann könnte man ja mal testen ob sich die Datei in IV2016 oder 2017 bei jemand aus dem Forum öffnen läßt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 21. Nov. 2017 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
Zitat: Original erstellt von Wutz: wie wäre es denn, wenn Du hier mal eine Datei zur Verfügung stellen und hochladen könntest?
[klick mich] Will/kann/darf er wohl nicht (?) ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wutz Mitglied
Beiträge: 165 Registriert: 19.03.2017
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erstellt am: 21. Nov. 2017 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
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ftg Mitglied Technischer Sklave
Beiträge: 550 Registriert: 16.09.2004 DELL Xeon Workstation Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...) Inventor Pro 2016 PSP 2011 GAIN Collaboration
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erstellt am: 21. Nov. 2017 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Ich kenne HSM überhaupt nicht, das vorausgeschickt. Aber wenn, wie oben zitiert, HSM eine vollwertige IV-Lizenz enthält, wäre es nur logisch dass diese Software auch vollwertig IV-Dateien speichern kann. Und dass HSM 2017 dann 2017er Dateien speichert.Ihr werdet ja HSM und IV stets parallel upgraden, wie eine ordentliche Firma das halt macht.
HSM ist eigentlich nur ein Plugin, die Idee das ganze als Bundle zu verkaufen kam wohl von der kreativen Marketingabteilung. Bei uns lässt sich das über die Zusatzmodule an und ausschalten. Läuft auf IV von 2015 bis aktuell und winkt alle paar Wochen mit großen Updates und neuen Versionsnummern.
------------------ mfg ftg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26123 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 21. Nov. 2017 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
Verdächtig sind die Aussagen des Threaderstellers, er habe "HSM Pro 2017" installiert, und das was Mr. Bean zitiert hat, das HSM Pro eine vollständige Lizenz von IV enthält. Kann einem Studi ja egal sein, was das zusammen kosten würde. Und damit dürfte es sein, dass mit der Installation von HSM Pro 2017 eine volle Version IV 2017 installiert wurde - und 1x gestartet (Neugier und so) starten beim nächsten Doppelklick auf eine IV-Datei im Explorer (Faulheit und so) eben IV 2017 - und das Unheil nimmt seinen Lauf. Alles nur vage Vermutungen, natürlich. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DJ-Bino Mitglied AV, CNC Programmierer
Beiträge: 37 Registriert: 26.02.2014 Windows 7 Ultimate SP1 X64; PC 2,80Ghz; 16GB RAM; 120GB SSD; NVIDIA Quadro 2000; CondaCam 3.1 VariCad 2018
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erstellt am: 21. Nov. 2017 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
Hallo, das mit der Version in der gespeichert wurde lässt sich ganz leicht feststellen. Explorer öffnen eine IPT Datei markieren und rechte Maustaste Eigenschaften wählen. Siehe Bild. Ich verwende auch das HSM Plugin mit einer höheren Versionsnummer als die des Inventors trotzdem werden meine Daten noch als 2016 er Version gespeichert.
[Diese Nachricht wurde von DJ-Bino am 21. Nov. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 21. Nov. 2017 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ... und das Unheil nimmt seinen Lauf.
... das damit hätte beginnen müssen, einen ausführlich formulierten und unmißverständlichen Warnhinweis zu ignorieren. Aber ich gehe den Gedanken dennoch mit, denn Warn- und andere Hinweise einfach wegzuklicken ist insbes. bei Studies sehr beliebt. (Sorry, ich will niemandem auf die Füße treten. Sollte sich wer unbegründet angegriffen fühlen, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung). Wir bräuchten hier nur halb so viel rumeiern, wenn wir mal so 'ne Datei sehen würden: Handelt es sich (inzwischen) wirklich um IV-2017-Dateien (erst mal unabhängig davon, wer oder was dies verursacht hat), die mit dieser (und höherer) IV-Version problemlos öffnen lassen. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wutz Mitglied
Beiträge: 165 Registriert: 19.03.2017
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erstellt am: 21. Nov. 2017 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
Zitat: Original erstellt von DJ-Bino: [B]Hallo,das mit der Version in der gespeichert wurde lässt sich ganz leicht feststellen. Explorer öffnen eine IPT Datei markieren und rechte Maustaste Eigenschaften wählen. Siehe Bild.
Jetzt konnte sogar ich noch was dazu lernen, wußte ich nicht, daß man so die Datei Version überprüfen kann! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 21. Nov. 2017 23:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
Klappt auch nur in allen Fällen, wenn die letzte aktuelle Version (z. Zt. 2018) verfügbar ist, und auch zuletzt aktiv war. Habe ich z.B. zuletzt mit 2017 gearbeitet, und schaue mir die iProps von einer 2018-Datei im Explorer an, was steht dann da? Nüscht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wutz Mitglied
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erstellt am: 22. Nov. 2017 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
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murphy Mitglied
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erstellt am: 22. Nov. 2017 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
Wenn das mit den Iprops nicht geht, WordPad oder ähnliches starten, ipt damit aufmachen und nicht ganz am Anfang steht's auch im Klartext drin, hier IV2013 SP2, hab ich hier im Job. Und wer einen Hexeditor hat, damit geht's auch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
himmelblau Mitglied
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erstellt am: 22. Nov. 2017 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
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W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 22. Nov. 2017 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
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W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 22. Nov. 2017 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
Zitat: Original erstellt von murphy: Wenn das mit den Iprops nicht geht, WordPad oder ähnliches starten, ipt damit aufmachen und nicht ganz am Anfang steht's auch im Klartext drin, hier IV2013 SP2, hab ich hier im Job. Und wer einen Hexeditor hat, damit geht's auch.
Naja. Da tät' ich den direkten Öffnungsversuch vorziehen. Da steht dann auch, welche Version nicht geladen werden kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy Mitglied
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erstellt am: 22. Nov. 2017 22:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
Anders herum, ehrenwerter Herr Holzwarth, man sollte gelegentlich schon mal schauen, was an nicht nötigen Infos in Dateien drin steht. So war der Anhang von heute Mittag mit dem Snipping-Tool von Win7 gemacht, da trifft einen ja fast der Schlag, was da an Info im Klartext (ASCII) mitgeht. Jetzt gefällt mir die jpg schon besser, gemacht mit ULEADs uraltem Photoimpact aus der anderen. Beim Durchgruschen hab ich auch die Versionsinfo von Inventor gefunden, die ist aber sicher in den Hieroglyphen auch nochmal codiert, war gelegentlich ganz praktisch, da sehr schnell ranzukommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
himmelblau Mitglied
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erstellt am: 23. Nov. 2017 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
@murphy: Noch spannender wirds wenn man die ipt in zip umbenennt und mit einem universellen entpacker wie 7zip entpackt. Mit dem windows eigenen entpacker gehts nich. Kann auch schon mal hilfreich sein bei office documenten wie ppt. ------------------ himmelblau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy Mitglied
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erstellt am: 24. Nov. 2017 23:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
7-Zip konnte bei mir mit einer ipt allerdings nichts anfangen, egal, wie sehr ich mich bemüht habe. Wenn auch jetzt off-topic, so ganz ohne ist das Thema von Daten, die u. U. in Dateien nicht hineingehören, allerdings nicht, in Kürze ereilt uns das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Datenschutz-Grundverordnung Momentan versuche ich daraus schlau zu werden, einfach ist das nicht. Es ist immer wieder überraschend, wie wenig Konkretes man in so viele Worte hüllen kann. Das Vorliegen der Daten dürfte gegeben sein, wenn diese eben im ASCII-Format in der Datei eingebettet sind und diese auf einem Datenträger sind. Die meldepflichtige Datenpanne wäre anscheinend schon gegeben, wenn ich von einem Kollegen einen mit Snippingtool erstellten Screenshotausschnitt bekomme, diesen auf CAD.DE online stelle, weil ich selbst die Frage auch nicht beantworten kann und CAD.DE ja auch eine Firma ist. Und was die Meldung dann bringen soll, ausser einem Haufen Ärger, erschließt sich mir auch nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wutz Mitglied
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erstellt am: 25. Nov. 2017 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
Ist nur schade, daß sich der TE nicht mehr zum Thema meldet, oder sogar melden möchte! Hat er das Problem selber lösen können, oder warum zeigt er plötzlich kein Interesse mehr daran? Irgendwie seltsam das Ganze! [Diese Nachricht wurde von Wutz am 25. Nov. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
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erstellt am: 25. Nov. 2017 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Budd Sidewinder
[/b]Zitat: Original erstellt von Wutz: [B] Irgendwie seltsam das Ganze!
Budd (der TE) schrieb oben: "Ich ... arbeite an den Daten seit einigen Wochen (sporadisch)." Dann wird er vielleicht auch nur sporadisch hier vorbeischauen (?). Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |