Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IPT : Paraboloid Spiegeln + Abwicklung (Erfolgsquote 50%)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  IPT : Paraboloid Spiegeln + Abwicklung (Erfolgsquote 50%) (1507 mal gelesen)
Tim Mackerodt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tim Mackerodt an!   Senden Sie eine Private Message an Tim Mackerodt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim Mackerodt

Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2016

Inventor 2017 für Studenten

erstellt am: 18. Nov. 2017 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


002_PARABOLOID_StripeSheet_02.ipt


003_PARABOLOID_StripeSheet_03.ipt

 
Hallo liebe Community.


Ich schlage mich jetzt seit ein paar Stunden mit einem Problem herum, bei dem eine Kombination aus Spiegeln + Abwicklung nur in 50% der Fälle funktioniert, obwohl die Schritte m.E.n. in jedem Teil gleich gemacht wurden. Ich werde hier kurz beschreiben, was ich vor habe und wie ich es bisher löse. Die Frage ist nun ob es einen lösbaren Fehler in meinem Vorgehen gibt oder etwas ganz grundsätzlich anders gemacht werden sollte.


Zielsetzung und Lösungen:

1. Eine veränderliche Paraboloidform (Forme der Parabel und Ausschnitt) in Streifen (veränderlicher Breite) mit Zwischenräumen (mit veränderlicher Breite) aufteilen.
GELÖST: Es gibt eine Layoutdatei aus der die einzelnen Streifen als Flächen abgeleitet werden um mit diesen Flächen in einzelne Teile zu erstellen. Alle Parameter kommen aus der Layoutdatei. Alle Teile werden in einer Baugruppe (inkl. Layout) zusammengeführt.

2. Einzelne Teile in denen Bleche einer bestimmten Stärke (zwischen 0,5 und 2 mm) erzeugt werden und mit Bohrungen (oder Ausklinkungen) entlang der gekrümmten Kante (mit definiertem Abstand zur Kante und zwischen den Bohrungen) erstellt werden. Davon die Abwicklung für DWG und DXF Export.
   GELÖST: Die Fläche ‚Verdicken‘ mit Parameter Blechstärke. Den Blechstil auf gleichen Parameter stellen. Die Hälfte ‚Trennen‘ mit XZ Ebene und Volumenkörper unterdrücken. Dann funktioniert das ‚Abwickeln‘ entlang dieser Referenz (‚Zurückfalten‘ verschiebt sonst die Position des Bauteils relativ zum Ursprung und damit in der Baugruppe die über die Layoutdatei gesteuert wird.) Auf einer Ebene die ebenfalls aus der Layoutdatei kommt (oder auf der Oberfläche die durch ‚Abwickeln‘ erzeugt wurde) eine 2D Skizze. Darauf Löcher entlang eines Offset der Außenkontur anordnen per ‚floor‘ Funktion und Parametern. Schließlich zurückfalten und Spiegeln an XZ. Davon die Abwicklung erzeugen.
   PROBLEM: Die Funktion Spiegeln führt nicht immer zu einer Fläche die sich abwickeln lässt. Aktuell bei genau 3 von 6 Streifen. Dies gilt egal ob die Bohrungen/Ausklinkungen ausgeführt sind oder nicht. Ein Indikator ist, dass wenn sich für das gespiegelte Teil und der Ursprung dessen keine gemeinsame ‚A-Fläche‘ zuweisen lässt.
   PROBLEM2: Die Bohrungen, welche ich zurückfalte sind in der späteren Abwicklung nicht rund (geprüft in Rhino). Woher diese Abweichung kommt ist mir nicht ganz klar, auch wenn ich mutmaße, dass das Verbiegen daran schuld ist. Sollte sich dies durch ein anderes Vorgehen vermeiden lassen wäre das auch sehr gut.

3. Die Abwicklungen werden in der Folge in Inventor Zeichnungen eingefügt die danach per Stapelverarbeitung in der Aufgabenplanung in DWG und DXF und PDF ausgegeben werden.
   GELÖST: Funktioniert, im Grunde gut, allerdings nur so lang wie sich Abwicklungen erstellen lassen.


Mutmaßung und Ideen:

   Ich glaube, dass Inventor an irgendeiner Stelle rundet, weshalb es in einigen Flächen keinen kontinuierlichen Übergang zwischen der zurückgefalteten Hälfte und der daraus erstellten Spiegelung gibt. Daraus folgt, m.E.n., dass die Abwickeln Funktion hier keine einheitliche Oberfläche erkennt, die abzuwickeln wäre.
   Ich glaube nicht, dass das Problem ein nicht kontinuierlicher Radius des Paraboloid ist. Das Problem war an anderer Stelle aufgetreten, aber hier funktionieren ja 50% der Bleche gut.
   Die Idee die Bohrungen statt zwischen einen temporären Abwickeln und Zurückfalten zu schneiden sondern in der Abwicklung, steht ebenfalls im Raum. Allerdings wäre es durchaus vorteilhaft die Löcher auch in der Gesamtbaugruppe der gerundeten Bleche zu haben. Natürlich idealer Weise mit dem korrekten und kontinuierlichen Durchmesser.

Ich hoffe, das beschreibt das Problem ausreichend. Ich habe anbei zwei IPT Dateien. In einem Fall funktioniert die Abwicklung und im Anderen nicht. Die Flächen, welche in die Teile abgeleitet wurden sind auf eine gleiche Art erzeugt worden.


Ich bin gespannt ob jemand eine Idee dazu hat. Achso, abschließend sei gesagt, dass es sich um einen Teil meiner Abschlussarbeit im Industriedesign handelt.


Danke vorab und viele Grüße,

Tim


------------------
immer neu

[Diese Nachricht wurde von Tim Mackerodt am 18. Nov. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tim Mackerodt am 18. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 19. Nov. 2017 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim Mackerodt 10 Unities + Antwort hilfreich

Tim Mackerodt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tim Mackerodt an!   Senden Sie eine Private Message an Tim Mackerodt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim Mackerodt

Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2016

Inventor 2017 für Studenten

erstellt am: 19. Nov. 2017 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, danke für den Querverweis!

Ich habe an beiden Stellen angefragt, wusste ja nicht ob ihr alle auf beiden Foren mitlest.

Grüße

------------------
immer neu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz