| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: bearbeiten von Bauteilskizzen in Baugruppen (1608 / mal gelesen)
|
mike64 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 7 Registriert: 17.08.2017 Catia V5R24 Inventor 2014
|
erstellt am: 17. Nov. 2017 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo in die Runde, mein Inventor ist verhext. Früher konnte ich eine Bauteilskizze in einer Baugruppe bearbeiten, indem ich doppelt auf das Bauteil und dann doppelt auf die Skizze klickte. Dann ließen sich alle Maße mit doppelklick bearbeiten. Seit kurzem wird mir aber nur die Fläche markiert, auf der die Skizze liegt. An die Maße komme ich mit Doppelklick nicht mehr ran, die Maße werden nicht mehr hervorgehoben. Wenn ich die gleiche Prozedur im einzeln geöffneten Bauteil mache, funktioniert es problemlos. Irgendwo gibt es bestimmt einen Haken in den Anwendungsoptionen oder den Dokumenteinstellungen, aber ich finde den nicht. Vielleicht hat jemand einen Tipp ? Vielen Dank mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 17. Nov. 2017 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mike64
|
|
erstellt am: 17. Nov. 2017 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nein, das steht auf Komponente. Steht eigentlich standardmäßig so. Wenn ich doppelt auf die Skizze klicke, schaltet sich die Auswahl automatisch auf Skizzierelemente. Alles andere funzt auch nicht. [Diese Nachricht wurde von mike64 am 17. Nov. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 17. Nov. 2017 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mike64
dann versuche es mal direkt in der Baugruppe ganz oben umschalten auf Skizzenelement, dann müsste es gehen. Ich hatte neulich unter 2018 so was als ich in der Baugruppe solche Form und Lagetoleranzen drinnen hatte, da hat die Auswahl komplett rumgesponnen und es sah so aus als ob ich keine Ahnung hatte. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Nov. 2017 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nein, das funktioniert auch nicht. Ich kann nur diejenigen Maße bearbeiten, die außerhalb der Grenzen / Flächen des zu bearbeitenden Bauteils liegen. Sobald die Bemaßung vor irgendeiner Fläche des Bauteils liegt, werden nur die Flächen ausgewählt, aber nicht mehr die Bemaßung. Als ob irgendwo eine Prio auf Flächenauswahl steht... Viele Grüße mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |