| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Revit: Familien-Erstellung - Online, ein Seminar am 10.06.2025
|
Autor
|
Thema: Probleme mit der Inventor API (1224 / mal gelesen)
|
VossiMB Mitglied
Beiträge: 15 Registriert: 21.09.2016 i7-4790, 3.6 GHz, 16 GB,GTX 670 Win 7, 64 Bit -------------- Visual Studio 2017 Inventor 16 & 17 Qt 5.x
|
erstellt am: 11. Nov. 2017 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo meine lieben, ich beschäftige mich momentan etwas mit der Inventor API und bin gerade am herum probieren und natürlich etwas am verzweifeln. Ich bin normalerweise C++ gewöhnt, programmiere aber unter VB.NET und Inventor 2017. Der Plan ist es eine einzelne Linie in einer 2D Zeichnung (.dwg) zu verändern (Stärke und Farbe). Hierzu soll die Linie selektiert werden und anschließend soll auf einen Button geklickt werden. Diese Button-Funktion sieht man hier... Code:
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click If _invApp.Documents.Count = 0 Then MsgBox("Es ist keine Datei in Inventor geoeffnet.") Return End If If _invApp.ActiveDocument.DocumentType <> DocumentTypeEnum.kDrawingDocumentObject Then MsgBox("Bitte Oeffnen Sie eine Zeichnung.") Return End If Dim drwDoc As DrawingDocument drwDoc = _invApp.ActiveDocument ' Prueft, ob etwas selektiert wurde Dim selSet As SelectSet selSet = drwDoc.SelectSet If selSet.Count = 0 Then Return End If ' Layer Kopieren und bearbeiten Dim lay As Layer lay = selSet.Item(1).Layer lay.LineWeight = 2 Try Dim obj As Object For Each obj In selSet ' Layer fuer die Linie setzen obj.Layer = lay Next Catch ex As Exception MsgBox("Hat nicht funktioniert.") MsgBox(ex.ToString()) Return End Try End Sub
Ich habe vorhin das Verändern mit der Linienstärke hinbekommen, jedoch klappt es jetzt nicht mehr. Das mit der Farbe habe ich bisher überhaupt nicht hin bekommen. Kann mir hier jemand ggf. eine Hilfestellung geben oder mir eine gute Quelle für eine Art Tutorial geben? Die Infos von Autodesk finde ich eher bescheiden. Vielleicht hab ich sie auch nur noch nicht gefunden Grüßle VossiMB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VossiMB Mitglied
|
erstellt am: 11. Nov. 2017 22:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Ruzy5624 Mitglied Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker
Beiträge: 280 Registriert: 01.07.2015 Product Design Suite 2018 Ultimate Visual Studio 2017 Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz Nvidia Quadro M4000 8GB RAM 32GB 2x 24" Monitore FullHD SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 12. Nov. 2017 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für VossiMB
Moin, das von dir benutzte "LayerObject" besitzt neben den Properties "LineWeight" auch noch weitere Properties wie "Color" und "LineType". Mit diesen Properties sollte man auch die Farbe und den Type des Layers anpassen können. Anbei noch ein Auszug aus der Inventor API Hilfe zum "LayerObject" und der Weg zur Inventor API Hilfe, falls dir diese noch nicht bekannt sein sollte ------------------ Mit Besten Grüßen Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VossiMB Mitglied
|
erstellt am: 12. Nov. 2017 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ruzy5624, vielen Dank für die Info! Mir war das so noch nicht bekannt gewesen. Leider funktionieren die Beispiele in der API Hilfe nicht wirklich (trotz Anpassung von VBA an VB.NET) gut. Aber es hilft mir wenigstens etwas weiter. ------------------ --------------- Grüßle VossiMB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |