| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: verdeckte Linien (2016 / mal gelesen)
|
KBWERICMDT Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 10. Nov. 2017 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen an die Gemeinde, ich muß mal ein Problem ansprechen, daß mir schon sehr lange Sorgen bereitet. Ich hoffe, daß ich bei der Lösung nur auf dem Schlauch stehe... Ich erstelle eine Zeichnungsableitung mit verdeckten Linien. Je nach Komplexität des Bauteils erscheinen bedenklich viele verdeckte Linien, die mehr zur Unübersichtlichkeit führen. Ich benötige aber nur die verdeckten Linien in einem bestimmten Bereich. Bisher habe ich immer händisch alle überflüssigen verdeckten Linien gelöscht. Ausbruch, gekonnter Schnittverlauf oä sind keine Optionen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ulrix Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 736 Registriert: 10.07.2007 Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM Quadro FX 1800 / 768 MB Space Navigator Win7 Inventor 2012
|
erstellt am: 10. Nov. 2017 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KBWERICMDT
Bei Zeichnungen von Baugruppen könntest Du: > Ansichten zunächst ohne verdeckte Kanten erstellen > im Browser Bauteile oder Unterbaugruppen auswählen > rechte Maustaste > verdeckte Linien Dann werden natürlich alle verdeckten Kanten des gewählten Bauteils bzw. Unterbaugruppe dargestellt. Alternativ zur Auswahl im Browser kannst Du auch im Grafikfenster das gewünschte Teil auswählen, wenn Du den Auswahlfilter auf "Bauteil" eingestellt hast. (Dazu muss natürlich von dem gewünschten Bauteil schon vorher mindestens eine Kante sichtbar sein.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied
Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 10. Nov. 2017 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KBWERICMDT
Hallo KBWERICMDT es gibt keinen Grund in der Praxis für verdeckte Linien! Ich würde das verbieten! Wenn Du nicht zu faul bist, dann machst Du alle notwendigen Ansichten, so dass der Mann in der Werkstatt erkennt, was Du meinst. Ansichten nach allen Regeln der Kunst sind ja ausnahmsweise gut mit Inventor zu machen. Verdeckte Linien sind nicht eindeutig und klappen sowieso nur bei einfachen Bauteilen. Herzlichen Gruß, Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 10. Nov. 2017 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KBWERICMDT
Ich kenne für verdeckte Linien die Regel, entweder alle oder gar keine. Und bemaßt werden Verdeckte schon gar nicht. Damit bin ich im Prinzip bei Uwe (Xantes). Bei sehr einfachen Teilen kann man mal die paar Verdeckten zeichnen, um sich eine zusätzliche Ansicht zu ersparen. Ansonsten: ohne verdeckte Linien und so viele Ansichten erstellen, daß das Teil eindeutig reproduzierbar ist. my 2 ct. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 10. Nov. 2017 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KBWERICMDT
Du kannst auch in der Zeichnung im Browser für jede Komponente anwählen, ob Du sie mit verdeckten Linien haben willst oder nicht. Wenn es dann noch zu unübersichtlich ist, die überflüssigen von Hand rauslöschen. Im Beispiel ist die ganze Ansicht mit verd. L., aber nur beim Profil 30 sind sie aktiviert. ------------------ Gert Dieter Weil Denken die schwerste Arbeit ist, beschäftigen sich auch nur wenige damit. Henry Ford Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 10. Nov. 2017 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KBWERICMDT
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 10. Nov. 2017 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KBWERICMDT
Zitat: Original erstellt von KBWERICMDT: ...bedenklich viele verdeckte Linien, die mehr zur Unübersichtlichkeit führen.
Ja, das ist oft ein Problem. Das mühselige Ausblenden von unnotigen verdeckten Kanten und das schwierige Abwägen, ob man die Verdeckten darstellt oder es lieber lässt , kenne ich auch. Ich sehe allerdings auch ein, dass die Software da nicht selber eine Auswahl treffen kann. Sind das denn bei DIr alles richtige Körperkanten oder Silhouetten, oder sind es auch "tangentiale Kanten"? Letztere liegen gesondert auf dem Layer "verdeckt schmal" und können damit auch gesondert ausgeblendet werden. (Das nützt wahrscheinlich meistens nicht viel, aber vielleicht machmal ein bisschen. ) ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |