Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schnittmenge duch Ebenen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnittmenge duch Ebenen (1784 mal gelesen)
VossiMB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VossiMB an!   Senden Sie eine Private Message an VossiMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VossiMB

Beiträge: 15
Registriert: 21.09.2016

i7-4790, 3.6 GHz, 16 GB,GTX 670
Win 7, 64 Bit
--------------
Visual Studio 2017
Inventor 16 & 17
Qt 5.x

erstellt am: 28. Okt. 2017 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo meine lieben,

ich nutze Inventor 2016.
Mir geht es jetzt um ein Bauteil, dessen Grundkörper ich mithilfe der Sweeping Funktion erstellt habe.
Anschließend habe ich zwei Arbeitsebenen mit der Funktion "Versatz von Ebene" und zwei weitere Versatzflächen mithilfe der Funktion "Verdickung/Versatz" erstellt.
Alle vier Ebenen sind so angeordnet, dass sie ein Volumen im Grundkörper einschließen, welches ich nun "Entfernen" möchte.

Leider finde ich diese, wie ich finde sehr elementare Funktion, nicht. Bzw. mit den Funktionen "Heften" und "Formen" klappt es nicht.
Ich habe meine gewünsche Geometrie auch bereits durch "Sweeping" gelöst, jedoch bekomme ich dann später immer riesen Probleme mit Rundungen, da diese dann für Inventor zu kompliziert sind.

Kann mir jemand sagen wie man die Schnittmenge der 4 Ebenen Entfernt?

Bei meiner online Recherche habe ich leider keine Lösung finden können bzw. es wurden Lösungen für Baugruppen genannt. 

Viele Grüße
VossiMB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 28. Okt. 2017 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VossiMB 10 Unities + Antwort hilfreich

In Inventor 2015 heißt der Befehl "Teilen", der in der Gruppe Ändern unter Kombinieren zu finden ist. Dürfte in IV 2016 nicht viel anders sein.
Volumenkörper an den jeweiligen Ebenen teilen (es entsteht dabei jeweils ein neuer zusätzlicher Volumenkörper) und zum Schluß den nicht benötigten "Kern" löschen.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 28. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Okt. 2017 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VossiMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sollte aber auch mit "Formen" möglich sein, wenn man als Option "Differenz" und ggf. den gesweepten Körper wählt, so die vier Ebenen bzw. ebenen Flächen einen definierten Bereich "wasserdicht" umschließen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 28. Okt. 2017 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VossiMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Das sollte aber auch mit "Formen" möglich sein,


Yep. Da Formen aber nach Aussage von VossiMB "nicht klappt" wäre es evtl. hilfreich, mal das Modell (den Modellierversuch) zu sehen ...


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VossiMB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VossiMB an!   Senden Sie eine Private Message an VossiMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VossiMB

Beiträge: 15
Registriert: 21.09.2016

erstellt am: 28. Okt. 2017 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil_Eckig.ipt


Bauteil_Rund.ipt

 
Hallo,

vielen Dank für das viele und schnelle Feedback!
Das mit dem Trennen hatte ich auch schon mal vergeblich probiert gehabt.

Ich habe euch mal zwei Bauteile erstellt. Bei einem Rechteckigen-Profil hat es funktioniert (habe ich erst gerade eben durch Zufall festgestellt). Wenn aber der entscheidende Teil Rund ist, dann nicht.

Grüßle
VossiMB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Okt. 2017 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VossiMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VossiMB:
Wenn aber der entscheidende Teil Rund ist, dann nicht.
Das liegt aber nur indirekt an der Rundung. Der eigentliche Grund ist, dass die erzeugten Flächen den gewünschten Ausschnitt nicht vollständig umschließen; hinten sind noch Öffnungen.

Warum überhaupt so kompliziert mit den Flächen? Ist Dein Ziel (vielleicht ist es ja komplizierter als diese Beispiele) mit einfachen Volumenoperationen nicht erreichbar?

In dem gerundeten Fall könntest Du z. B. alternativ mit Verdicken einen zweiten Volumenkörper erzeugen, den an den beiden Ebenen stutzen und dann vom ersten Volumenkörper abziehen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VossiMB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VossiMB an!   Senden Sie eine Private Message an VossiMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VossiMB

Beiträge: 15
Registriert: 21.09.2016

erstellt am: 29. Okt. 2017 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Das liegt aber nur indirekt an der Rundung. Der eigentliche Grund ist, dass die erzeugten Flächen den gewünschten Ausschnitt nicht vollständig umschließen; hinten sind noch Öffnungen.

Was meinst du mit "hinten sind noch Öffnungen"? Die eig. Bereich, welchen ich entfernen möchte, ist doch vollständig umschlossen.
Ich hatte eben auch noch mal versucht gehabt die Ebene, welche exakt auf der Oberfläche liegt, um 1 mm raus aus dem Bauteil zu legen. Leider ohne Erfolg.

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Warum überhaupt so kompliziert mit den Flächen? Ist Dein Ziel (vielleicht ist es ja komplizierter als diese Beispiele) mit einfachen Volumenoperationen nicht erreichbar?


Ja, das Bauteil ist sehr viel komplexer. Ich bekomme mein Problem auch mithilfe von weiteren Sweeping Funktionen realisiert. Ich habe dann jedoch Probleme mit Rundungen, Fasen und Flächenverjüngungen am Ende, da diese dann zu komplex für Inventor sind. Ich wollte das daher einfach mal auf einen anderen Weg probieren. Und eig. finde ich die Idee auch nicht so kompliziert. 

Grüßle
VossiMB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 29. Okt. 2017 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VossiMB 10 Unities + Antwort hilfreich


171028-Formen-pa.ipt

 
Kann Deine Datei leider nicht öffnen (hab nur IV 2015), auf Basis des Vorschaubildes Deiner Datei habe ich mal eine mögliche Prinziplösung erstellt (so ich Dein Vorhaben richtig erkannt habe). Bei Dir fehlt vermutlich noch die Fläche, die ich mit Versatz2 erzeugt habe.

Ginge mit trennen ebenso - Volumenkörper mehrmals an den Flächen trennen, nicht gewünschten Volumenkörper entfernen, restliche wieder mit Kombinieren zusammenfügen (Formen erscheint mir aber eleganter).

HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VossiMB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VossiMB an!   Senden Sie eine Private Message an VossiMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VossiMB

Beiträge: 15
Registriert: 21.09.2016

erstellt am: 29. Okt. 2017 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo jupa und Roland,

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Bei Dir fehlt vermutlich noch die Fläche, die ich mit Versatz2 erzeugt habe.


ja. Das ist korrekt. Dein Beispiel hat mir sehr geholfen!

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Das liegt aber nur indirekt an der Rundung. Der eigentliche Grund ist, dass die erzeugten Flächen den gewünschten Ausschnitt nicht vollständig umschließen; hinten sind noch Öffnungen.


Jetzt hab auch ich es verstanden. 

Ich danke allen für Ihre Hilfe und Ihre Mühen!

Grüßle
VossiMB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 29. Okt. 2017 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VossiMB 10 Unities + Antwort hilfreich


171028-Teilen-pa.ipt

 
Und hier noch eine Variante mit Teilen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent BIM (m/w/d) für API-Programmierungen (Tekla Structures, Inventor)

GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ...

Anzeige ansehenWeitere: IT
VossiMB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VossiMB an!   Senden Sie eine Private Message an VossiMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VossiMB

Beiträge: 15
Registriert: 21.09.2016

erstellt am: 29. Okt. 2017 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo jupa,

vielen Dank für den alternativen Lösungsweg.

Was ich bei dem Formen besser finde ist, dass es im Strukturbaum zusammengefasst dargestellt wird und somit bei häufiger Nutzung (wenn man kein Mustern anwenden kann)übersichtlicher wird.

Grüßle
VossiMB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz