| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Inventor VBA (1126 / mal gelesen)
|
FabianCAD Mitglied Technischer Systemplaner
Beiträge: 13 Registriert: 24.10.2017 Inventor Professional 2015 AutoCAD Mechanical 2015/17 NVIDIA Quadro 2000
|
erstellt am: 24. Okt. 2017 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag, ich habe gestern damit begonnen, mir beizubringen, wie in in VBA Makros schreiben kann. Ich habe mir dazu das Tutorial von cad.de (http://inventor.cad.de/i_vba/pdf_zip/) geholt und bin bereits auf mein erstes Problem gestoßen. Hier der Code mit dem Fehler:
Code:
Option Explicit Public Sub CogTool() Dim oDoc As Document Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument If oDoc.DocumentType <> kAssemblyDocumentObject Then MsgBox "Eine Baugruppenzeichnung muss aktiv sein!" Exit Sub End If frmCog.Show vbModeless Set oDoc = Nothing End Sub
Die Zeile "frmCog.Show vbModeless" wird mir als "Run-time error'13': Type mismatch" angezeigt. Ich habe auch schon alles durchgeschaut, bin aber mit meine aktuellen Wissensstand nicht fündig geworden. Vielen Dank im Voraus!
Gruß Fabian [Diese Nachricht wurde von FabianCAD am 26. Okt. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 24. Okt. 2017 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FabianCAD
|
FabianCAD Mitglied Technischer Systemplaner
Beiträge: 13 Registriert: 24.10.2017 Inventor Professional 2015 AutoCAD Mechanical 2015/17 NVIDIA Quadro 2000
|
erstellt am: 24. Okt. 2017 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Tacker Mitglied TZ, Tech. MB, Softwareentwickler
Beiträge: 175 Registriert: 23.09.2010 IV 2017 Pro i7-7700K 4x4.2GHz 32GB DDR4-2400 GTX 1060 6GB DDR5
|
erstellt am: 24. Okt. 2017 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FabianCAD
Hallo Also, VBA versucht hier eine Userform mit dem Namen frmCog zu initialisieren. Da aller Wahrscheinlichkeit keine von dir erstellt wurde, wird es crashen, normalerweise kommt in diesem Fall eine andere Fehlermeldung. In deinem Dokument habe ich gesehen dass ganz oben "frmCog - 2" steht, hast du das in deinen Code übernommen? Der Fehler an sich, liegt nicht an der Zeile sondern an der Umgebung, dort ist der Fehler zu suchen. MFG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |