| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bauteil ohne Kanten anzeigen (2236 / mal gelesen)
|
yamaha Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 384 Registriert: 19.05.2004 Autocad/Inventor 2022, Windows 10 64Bit
|
erstellt am: 06. Okt. 2017 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ist es möglich ein Bauteil ohne Kanten anzuzeigen ? Soll heißen; Es geht um die Ansicht in einer Baugruppe. Die Anzeige von Inventor (Visueller Stil) ist eingestellt auf: Schattiert mit Kanten Nun soll aber bei bestimmten Bauteilen die Kanten dieser bestimmten Bauteile die Kanten nicht angzeigt werden. Aber nur die eigenen inneren Kanten der bestimmten Bauteile. Ich denke, wenn das überhaupt irgendwie geht, müssen diese bestimmten Bauteile entsprechend eingestellt sein. Nur wie ? Vielen Dank für eure Hilfe. ------------------ Gruß Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mcap Mitglied CAD-Supporter
Beiträge: 138 Registriert: 13.11.2014 Lenovo P360 ACAD 2022/24 IV 2022/24 WIN 10/64
|
erstellt am: 06. Okt. 2017 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für yamaha
Du kannst ja in den Anwendungseinstellungen umschalten. Dann pro Teil Darstellung wie gewünscht einstellen. Ob das aber in einer IAM 'durchschlägt' weiss ich nicht.
------------------ Gruss Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 06. Okt. 2017 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für yamaha
Zitat: Original erstellt von yamaha: Nun soll aber bei bestimmten Bauteilen die Kanten dieser bestimmten Bauteile die Kanten nicht angezeigt werden. Aber nur die eigenen inneren Kanten der bestimmten Bauteile.
Hä? Du könntest die bestimmten Bauteile auf "inaktiv" stellen. Unter anderem auch die Darstellung der Kanten "inaktiver" Komponenten ist einstellbar (Default ist Aus) unter Anwendungsoptionen\Anzeige. Das betrifft dann aber alle Kanten dieser Komponenten, äußere wie innere gleichermaßen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Okt. 2017 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Marc, Deinen Ansatz habe ich nicht verstanden. Ich habe meine Zweifel, ob das überhaupt funktioniert. Hallo Roland, Dein Tip ist soweit OK, als man damit die gewünschte Darstellung erhält. Das ist super, nur... Wenn das das Teil inaktiv ist, ist es halt inaktiv, mit den Folgen, die dann auch wieder nicht gewünscht sind. Die Darstellung ist trotzdem super. :-) ------------------ Gruß Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 06. Okt. 2017 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für yamaha
Hallo Jörn, Marco meint genau dasselbe (was mir auch erst nicht klar war), aber egal. Warum sollen denn diese Teile eigentlich ohne Kanten gezeigt werden, bzw. was zeichnet sei aus, dass sie anders dargestellt werden sollen? Es gibt nämlich auch noch andere Möglichkeiten. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Okt. 2017 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 06. Okt. 2017 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für yamaha
|
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 06. Okt. 2017 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für yamaha
Zitat: Original erstellt von yamaha: ... Wenn das das Teil inaktiv ist, ist es halt inaktiv, mit den Folgen, die dann auch wieder nicht gewünscht sind. ...
Seit IV2017, das ja laut Sys-Info verwendet wird, gibt es die Exemplareigenschaft "Transparent", welche die selben Darstellungseigenschaften verwendet wie "Inaktiv". Die Komponenten bleiben aber aktiv. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Okt. 2017 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 09. Okt. 2017 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Michael, die Sys-Info stimmt: Autocad/Inventor 2017, Windows 7 Pro 64Bit Die Darstellung "Transparent" passt auch. Super. Kannte ich auch noch nicht. Muss man dann aber für jedes Bauteil wieder explizit einstellen. Vielen Dank nochmal für Eure Tips. ------------------ Gruß Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |